Dell Ultrasharp U2312HM "Clouding"

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen den im Titel erwähnten Monitor gekauft und habe direkt "Clouding" feststellen müssen, falls man es in diesen Fall als solches bezeichnen kann. Und zwar ist in der unteren rechten Bildecke ein leicht hellerer Lichtkegel und auch am unteren Rand in Richtung der Linken Ecke ist eine kleine, längere hellere stelle aufgefallen.
Es ist nichts mega auffälliges, was einem sofort ins Auge sticht, aber wenn man es einmal gesehen hat, dann ist es halt da. Sichtbar ist es nur bei komplett schwarzen Bild, ansonsten ist davon überhaupt nichts zu sehen.

Was ich etwas merkwürdig finde, ist dass es abhängig davon ist aus welchen Winkel man auf den Monitor guckt.

Wenn ich direkt und frontal davor sitze, dann ist es sichtbar. Ändere ich aber den Blickwinkel zum Monitor verschwinden diese helleren stellen komplett, als wären sie gar nicht da. - Spricht man da Trotzdem von Clouding?

Ich von einigen Problemen gelesen, die bei den Ultrasharp Geräten vorkommen können. Das geht los bei komischen Summ-Geräuschen, die entstehen wenn man nicht bestimmte Helligkeits-Einstellungen am gerät vorgenommen hat und ist somit gezwungen ist Einstellungen am Gerät zu benutzen, die einem evtl. gar nicht so richtig zusagen - bis hin zu Pixelfehlern, Gelbstich im Bild usw.

Von all dem bin ich zum glück verschont geblieben, nur halt diese leicht helleren Bildflecken habe ich.

Nun würd ich gern von euch wissen, wie ihr euch in dem Fall verhalten würdet und was ihr für Erfahrungen mit Dell Ultrasharp Geräten gemacht habt.

Ich bedanke mich schon einmal mit einem kleinen "Danke" im Voraus :)

Freundlicher Gruß
 
Das ist "normal" bei den geräten.

Das summen hat Dell mittlerweile behobe. das war nur in den ersten beiden Rev des Monitors so.
Meiner (Rev6) hat es nicht

Die Lichtstellen haben mit der Beleuchtung des An/Aus Knopfes zu tun.
 
Hat mein U2713HM auch links unten. Muss auch komplett schwarz sein. Summen hat er keins. Hab aber noch nicht groß rumexperimentiert sondern den schon immer auf 50% Helligkeit.
 
Ich hab meinen über Ebay für 160€ gekauft. In beinahe neuwertigem Zustand. Es ist kein Brummen vorhanden, da es eins der neueren Modelle ist. Wobei ich auch sagen muss, das ich ihn fast immer auf 100% Helligkeit stelle (also wäre es auch nicht so schlimm). So aufdringlich finde ich das gar nicht. Pixelfehler und starke Lichthöfe sind bei mir auch nicht. Ich bin rundum zufrieden.
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Den Lichtkegel unten rechts habe ich mir auch durch den Powerbutton erklären wollen, aber das würde nicht erklären weshalb nach links unten am Rand dann erstmal wieder ne Pause ist, wo einfach alles dunkel ist, dann doch wieder ein etwas hellerer Teil auftaucht und zur linken Ecke dann doch wieder komplett verschwindet.

Oben ist alles wunderbar, da ist überhaupt nichts. Wie schon erwähnt ist unten Rechts die Ecke betroffen, geht ca bis 1/5 des Bildschirms, dann ist ab da wieder Schluss, da ist alles wieder normal, und gegen Ende hin, so ab 3/5 bis 4/5 ist dann wieder sone kleine hellere stelle und die kleine Ecke links, die 1/5, sind dann auch wieder völlig normal..

Kann man sich darunter etwas vorstellen, so wie ich das hier gerade erklärt habe..? xD

Edit: Geht man jetzt mal davon aus, dass es Clouding ist und ich könnte so damit leben - Müsste ich damit rechnen, dass es mit der Zeit schlimmer werden könnte?
Ergänzung ()

Wär super, wenn da noch ein Paar Antworten kommen würden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben