Dell UltraSharp U2312HM vs. ASUS VS248H

tobi774

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
471
Guten Abend liebe Community,

ich möchte mich gerne noch vor 24:00 Uhr für einen der beiden Bildschirme entscheiden, kann mich aber absolut nicht entscheiden. Vorneweg der 1" weniger beim Dell stört mich keineswegs, aber ich bin mir immer noch unsicher wie gut sich IPS gegen TN in Spielen schlägt. Großartig Full-HD Videos, Blurays usw. schaue ich nicht.

Was ich weiß:

Farbe und Blickwinkel sind bei IPS deutlich besser.

Was hat es mit der Reaktionszeit auf sich, ist da was dran? Oder kann ich getrost den Dell nehmen und muss keine Angst vor Tearing und ähnlichem haben. Da soviele hier den Dell haben und er auch immer wieder empfohlen wird, würde ich gerne etwas über die Spieletauglichkeit (kein Pro-Gamer) wissen.

Was man auch wissen sollte: Beide Bildschirme werden meinen derzeitigen 19" Medion Bildschirm mit VGA only Anschluss, der bestimmt schon gute 5 Jahre alt ist, um Längen schlagen.

MFG und Danke

Tobi
 
Diese beiden Geräten werden offenbar häufiger "verglichen". Leider hat Prad kein Testergebnis zum AsusVS248H. Für den Dell UltraSharp U2312HM gibt es auf Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html) ein Testbericht.

Zu deiner Frage:
IPS: Besseres Bild und Blickwinkel
TN: schnellere Reaktionszeiten

ABER es gibt viele TN Bildschirme die einfach nur peinlich schlecht sind. Sie haben nicht nur die bekannten Schwächen sondern trotz Angabe ala 1 oder 2ms "Reaktionszeit" häufig 8ms+ d.h. im Bereich von guten E-IPS oder S-IPS Monitoren. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde am besten nur Monitore kaufen, wo du auch detaillierte Testberichte (z.B. auf Prad) findest.

Die "Reaktionszeit" ist die Bildaufbauzeit d.h. wie lange benötigt ein Pixel zwischen Farbwechsel (häufig Gray to Gray GtG Angabe). Die Angabe des Herstellers kannst du vergessen, die stimmt sowieso nicht. Auf Prad findest du für den Dell entsprechende Angaben. Als Faustformel kannst du davon ausgehen, dass eine Bildaufbauzeit von <10ms Einweg (Prad mit Zweiweg und verwendet dann den Mittelwert) absolut ausreichend ist. Damit fallen quasi alle TN und sehr viele IPS in das Auswahlspektrum.

Was häufig absolut vergessen wird ist die sog. Latenz. Das ist die Dauer wie lange der Monitor braucht bevor er anfängt ein Bild aufzubauen. Das ist ein Wert, der bei geringen Werten wie z.B. 15ms bereits merkbar wird und sich störend auswirken kann, da der Monitor zeitverzögert auf sämtliche Eingaben reagiert. Der Dell kommt auf eine sehr niedrige Latenz von 1,1ms.

Für die Werte gibt es jedoch KEINE definierte Messart weswegen Tests von verschiedenen Seiten nicht unbedingt vergleichbar sind. Im Zweifelsfall müsste man also im Detail nachlesen, wer was genau testet (GtG, anderen Farbwechsel, Angabe voller oder halber Wechsel, ...).

Prad addiert die halbe Bildaufbauzeit zur Latenz hinzu um anzugeben wie lange es dauert um ein Pixel zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit der Reaktionszeit auf sich, ist da was dran?

Klar, jedoch wird die des Dells sicher ausreichen. Alles andere zum Thema hat andy_0 bereits erwähnt.

würde ich gerne etwas über die Spieletauglichkeit (kein Pro-Gamer) wissen.

War auf meinen alten U2311H kein Problem. Auf meinem U2711 gibt es auch keine Probleme. Alles läuft so, wie es soll. Nachteile im Vergleich zu einem TN konnte ich nie feststellen, zumindest habe ich nie irgendetwas vermisst.

Insofern spricht eigentlich alles für den Dell.
 
Wie meine Vorredner schon sagen kannst du getrost mit einem Dell zocken.
Auch Prad hatte das bestätigt und dazu erwähnt, dass Overdrive viel besser als bei vielen TN Modellen eingestellt ist.

Ich bin von einem TN Monitor auf IPS umgestiegen und kann absolut keine Nachteile entdecken. Gut ich hatte beim Spielen selbst mit einem der ersten TN Monitore (12ms Reaktionszeit) keine Probleme, aber für normalen Spieler reicht IPS definitiv.

Weiterer Vorteil ist, dass du die Spiele durch bessere Farben/Blickwinkelunabhängigkeit deutlich mehr genießen kannst.

Auch die Verstellbarkeit vom Dell sollte man nicht unterschätzen (Pivot usw.)
Bevor ich den bekam hielt ich es für nicht wichtig, aber erst da habe ich gemerkt, dass es schon geil ist sowas zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super kurz und knapp formuliert und trotzdem alles drin was ich wissen wollte. Vielen Dank an euch drei. Dann wird's der Dell :)
 
Zurück
Oben