Dell UltraSharp U2312HM VS U2412M Unterschied?

Faranor

Lt. Commander
Heyho.
Mich beschäftigt gerad was.
Bin auf Monitorsuche, wegen meiner zweitwohnung.
Und der Dell UltraSharp U2412M erscheint mir als der Wunschkandidat.
(Sollte spieletauglich sein ;))
Jedoch finde ich es komisch, dass sein kleiner Bruder mit 23% so viel weniger kostet.

Hab mal ein bischen gerechnet hier mal ein kurzer Vergleich:
-Beide haben die selbe Breite -> 1920px , oder ca.51cm
-Der 24Zöller ist um 1/8. höher -> 1200 vs 1080px , oder 32.3cm vs 28.7cm
-Laut prad.de nahezu identisch, der 23"er mehr auf Multimedia ausgelegt,
der 24"er mehr auf Office
-durchschn. Latenz (mit Input lag) 9,3ms(24") vs 7,4ms(23")
-Der 24Zöller ist um 28% teurer! -> 236€ vs 184€

So nun die Frage warum dieser große Preisunterschied, nur weil das Panel ein bischen höher geschnitten wird. Ist das der "Büroaufschlag", oder gibt es doch nicht größere Unterschiede zwischen den Monitoren?

Ich wollte ja eigentlich zum 24"er greiffen, aber bei den geringen Unterschieden und der großen Preisdifferenz würde es dann wohl der 23"er werden. Zumal die Monitore bei 16:9 Filmen effektiv die gleiche Größe besitzen.

Gruß, Chris

Der Listenpreis ergibt 294€ zu 365€, was auch fast 25% mehr ist.
Dass die Fertigung in 16:9 billiger sien woll habe ich ja schon öfter gehört, aber so ein Unterschied kann ja eigentlich nicht sein, zuman das Panel ja auch nur einen Teil der Kosten verursacht.

das panel macht ziemlich viel aus, da die teile aus großen platten geschnitten werden.
ein anderes maß kann überproportional teurer sein, wenn dabei mehr verschnitt anfällt.

Gehe NIEMALS ;) (- sagte ich bereits NIEMALS :freaky::o ???)

nur nach den Daten auf dem Datenblatt des Monitors. Ware selbst inspizieren oder versuchen einen Testbericht zu dem Produkt zu finden.

Der Dell U2312HM ist der Nachfolger vom U2311H.
Zusammenfassend scheint es wohl so,das dieser nachwievor ein guter Allrounder ist - aber das Vorgängermodell U2311h, welches inzwischen mehr oder weniger vergriffen ist, war einen Tick anders/besser.

Test U2312HM

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2312hm.htm

Test U2412M

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2412m.htm

Test des Vorgängers von U2312HM > Dell U2311H

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2311h.htm

Viel Vergüngen beim Lesen :) :cool_alt:

@compujack es geht ihm doch gar nicht um den 23" bildschirm mit vorgänger und nachgänger, sondern um den unterschied zwischen dem 23" und 24" und ob der 'große' preisunterschied gerechtfertig ist.

Wenn Du an dem Bildschirm auch abeitest und nicht nur spielst und Filme schaust empfhle ich Dir den 24er aus eigener Erfahrung. Die 120px in der Höhe sind schon ein gewisser Mehrwert auf den ich nicht mehr verzichten möchte :-)

Viele Grüße
13inch

Der hohe Preisunterschied liegt in diesem Fall IMHO vor allem an a) 23" vs. 24" und b) 16:9 vs. 16:10. Monitore mit einem 16:10 Seitenverhältnis sind meistens markant teurer als solche mit 16:9.

Ansonsten nehmen sich die Monitore glaube ich nicht viel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Lese am besten die von compujack verlinkten Tests, das hilft dir bestimmt weiter :)

Ich stand vor gleicher Entscheidung, weil ich von 1650 auf 1920 wechseln wollte und die Testberichte / Preise und v.a. das Panel sprachen bei mir für einen der Ultrasharps.
Mein Favourit war anfangs auch der 24 Zöller. Aber nach langem hin und her, entschied ich mich für die preisgünstigere Variante und kann bis jetzt keinen Nachteil für mich feststellen. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Monitor und würde mir auch wieder diesen holen. Auch in dieser Größe, denn ich kann nicht sagen, dass ich das Gefühl habe, auf einem Office-PC mehr zu sehen, da der Monitor samt Auflösung völlig ausreichen, um alles auf einen Blick zu haben. Hinzukommt, dass die Preise sich für mich unverhältnismäßig groß unterschieden. Da ich im Nachgang aber sagen kann, dass ich keine Nachteile bezüglich der Größe feststellen konnte, empfinde ich es als "gespartes Geld" für gleiche Leistung.

Die Farben sind perfekt, helligkeit und Kontrast überzeugen mich (ich musste gewisse Einstellungen auf meine Bedürfnisse anpassen). Und zum Spielen wie auch zum Filmgucken, präsentiert sich die Kiste hervorragend. Keine Schlieren, kein Lagg, saubere Wiedergabe von allen Formaten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten, haben mir echt geholfen.
Dann wird es jetzt der 23"er.
Hatte ja kurzzeitig schon die Idee, mir nen beamer anzuschaffen, das idt für ein 16m²-Zimmer dann aber doch ein bischen overkill :evillol:
Spare ich mir auch ein bischen Geld, welches eh schon für einen usb3.0 Hub, nen Soundsystem und ne SSD verplant ist :D

Gruß Chris

@ Siffy

Zu dem Vorgänger u2311h findet man - nach meinem Eindruck- deutlich häufiger Tests/Reviews im Netz. Daher fand ich den Vergleich auch recht angebracht, da dieses ältere Model wohl sehr empfehlenswert gewesen ist.
Den Reviewlinks kann der Threadersteller ausführlich entnehmen was den Unterschied vom U2312hm und dem U2412m ausmacht.

Lesen muss er das schon selbst ;).

Ich mag nicht die schöne persönliche Diskussion madig machen, denn schlieslich macht sowas ein Forum aus.

Dennoch:

Persönliche Meinungen zu einem Produkt variieren sehr häufig recht stark. Es ist immer gut eine ausführliche Quelle mit Test/Laborwerten zu haben und hoffe ihm damit doch eine für ihn brauchbare Informationsgrundlage geliefert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben