Dell UltraSharp U2412M vollspieletauglich und wie ist der schwarzwert?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.477
sorry das ich nen neuen thread erstelle , aber ich bin am überlegen den Dell UltraSharp U2412M zu kaufen.
ich höre da immer unterschiedliches . hätte gerne verlässliche aussagen von Gamer die diesen Monitor zum spielen benutzen


Ist das gerät denn voll spieletauglich ?
bei einer amazon rezension
http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

berichtet einer das man in dunklen szenen keine details mehr erkennen kann, da zwischen grau und schwarz nicht wirklich übergang sei. das verunsichert mich nun, denn das wäre nicht tragbar wenn man in dunklen spielen gar nichts mehr erkennt.

wie sind die standard einstellungen oder muss man an den einstellungen noch schrauben? wenn ja wer hätte die passenden einstellungen ?

danke
 
In bo2 ist der zombie modus schwer zu spielen, wenn es sehr hell ist. Prinzipiell aber stellt er Farben gut dar. Schlieren zieht er auch nicht. Nur das glitzern muss man mögen. Stört aber auch nur wenn die Sonne stark ins Zimmer knallt
 
Das einzige was mich damals nur leicht gestört hatte war das "glitzern" auf weißen Hintergrund, was ich aber seit langem nicht mehr sehe. Man gewöhnt sich schnell dran (also bei mir war es so).
Ansonsten hatte ich bis jetzt bei keinem Spiel Probleme, muss aber dazu sagen das ich nicht mehr der "ultra pro gamer" wie früher bin, der auf jede Kleinigkeit achtet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Monitor seit etwas mehr als einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Gespielt habe ich in der Zeit:

  • Battlefield 3: in 200h+ Spielzeit niemals was zu meckern gehabt
  • Bioshock 2 & Bioshock Infinite: sehen super aus
  • The Witcher 2, Deus Ex: Human Revolution, Sleeping Dogs, diverse andere: alle einwandfrei dargestellt
  • Metro 2033 & Metro: Last Light: wenn ich abends direkt neben dem Monitor meine Lampe angemacht habe, war es tatsächlich schwierig, was zu erkennen; aber ich habe keine Probleme damit, im Dunkeln zu spielen. Vielleicht hatte ich auch den ingame Gammawert einfach zu niedrig :D.
Ich persönlich würde den Monitor jederzeit wieder kaufen; die Reaktionszeit und Bildaufbaurate haben mir niemals Anlass für Beschwerden gegeben. Dass der Kontrast bei "dunklen Spielen" zu gering, d.h. störend ist, würde ich auch nicht sagen, aber das ist meine Meinung.

Eingestellt habe ich den Monitor auf folgende Werte:
- Helligkeit: 30
- Kontrast: 70
- Farbton, Sättigung: 50
- Modus: Spiel
 
Kann den Vorredner nur zustimmen ;)
 
Habe das Gerät selber, da ich eigentlich kein TN möchte und trotzdem viel Wert auf Spieletauglichkeit lege und auch sehr viel zocke. BF3, BF4,...
120 Hz wären interessant und der neue Eizo ist für ein knapp 24 Zoll Gerät mir persönlich zu teuer.

siehe hier Prad Test

Wird auch empfohlen unter Zockermonitore. Meinen habe ich kalibriert, da er einen leichten Blaustich hatte. Jetzt ist das Bild einwandfrei und das Schwarz auch sehr gut. Von der Bildqualität her kein Vergleich zu TN.

Das man in dunklen Szenen keine Details mehr erkennen kann, kann ich so nicht bestätigen.
Mit den Standardwerten ist es nicht ganz so optimal, das kann man aber mit etwas Einstellungsarbeit sehr gut in den Griff kriegen.

Das muss man aber heutzutage fast bei jedem Monitor machen. Auch bei den ultimativen Zockergeräten wie z.b.
beim Benq XL2420... muss nachgeholfen werden, damit Farben oder andere Sachen einfach besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch also kann ich zu dem monitor greifen ohne angst haben zu müssen das ich in dunklen szenen nichts mehr erkenen mag ?

van doom
wir wären deine einstellungen ?
die von no.8

sind ja
Eingestellt habe ich den Monitor auf folgende Werte:
- Helligkeit: 30
- Kontrast: 70
- Farbton, Sättigung: 50
- Modus: Spiel



ich frage , da ich kein talent habe einen monitor vernünftig einzustellen :rolleyes:
 
Ich nutze ein eigenes icc Profil. Mein Gamma, Farben usw sind daher ganz anders eingestellt.

Der Rest ist so eingestellt:
- Modus Standard
- Helligkeit 35
- Kontrast 75
- Schärfe 40

Auch mal den Eizo Monitortest runter laden und durchlaufen lassen. Da kannst du sehr schnell sehen ob zu viel Rot Grün oder Blau mit drin ist. Auch kannst du das Gamma einigermaßen anpassen.

Im Windows, Start, in der Suchleiste dccw eingeben und dann kannst du selber ein Farbprofil anlegen wenn du kein Kalibriergerät hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal wegen dem dunkel "problem" welches einer auf ama gepostet hatte...
aber der dell wird doch dunkle ecken besser darstellen als mein alter 17 zoll röhrer ...davon werde ich doch ausgehen können das ich nicht weniger als auf dem röhrer bei dunklen stellen erkennen werden kann oder?
 
was definitiv nein ? das der dell dunkle ecken dunkler darstellt als mein oller crt röhrer oder das er es nicht tut und ich somit mehr details in dunklen ecken erkennen werde ? ;)
 
Höherer Schwarzwert ≠ mehr erkennbare Details.

Ein LCD kann bauartbedingt keinen derart niedrigen Schwarzwert haben wie Röhren- oder Plasmabildschirme. Dies bedeutet nicht, dass du durch einen LCD-Monitor, der statt Schwarz ein Dunkelgrau darstellt, mehr Details erkennen kannst. Die dunklen Tonwerte verschieben sich lediglich nach oben.

Eine kleine Simulation:

 
Zuletzt bearbeitet:
die sache ist das ich jetzt noch einen 17 zoll crt monitor habe , bei dem habe ich in dunklen szenen schon wer was zu erkennen. das dürfte mit dem dell nicht noch schlechter sein ansonsten würde ich in dunklen stellen gar nix mehr erkennen. aber ich kann mir auch nicht vorstellen das ein neuer monitor das nicht packen würde...
Ergänzung ()

und noch was ..inputlag ist bei dem gerät auch nicht zu spüren ?
 
Schon mal den von mir verlinkten Test bei Prad durchgelesen. Da steht eigentlich alles drin mit Input Lag, Reaktionszeit usw usw.
Der TFT hat im Gegensatz zur alten Röhre gewisse Nachteile, vor allem in in der Reaktionszeit.
Das hat aber jeder TFT, der eine etwas schlimmer, der andere etwas besser. Am schnellsten sind die TN-Panels aber haben auch die deutlich schlechtere Bildqualität.

Man muss eben Kompromisse machen. Ich würd mir mal bei Prad mehrere Testberichte durchlesen. Eizo hat einen 240Hz Monitor auf den Markt gebracht, der sich aber erst noch im Test bei Prad beweisen muss. Ist allerdings deutlich teuerer.

Ich selber hoffe schon lange endlich mal auf eine neue Paneltechnik im Computer-Bereich. OLED Geräte wären sehr interessant.
Denke aber das ganze wird noch sehr lange dauern,...
 
nen kollege hatte ein 24er lg flatron tn panel ...fand den nicht schlecht . wenn der dell genau so spieletauglich ist und nur bessere bildquali liefert ist alles ok.
übrigens ips glitzer diese beschichtung habe ich jetzt des öfteren auch bei tn panels feststellen können auf weissen hintergrund. liegt wohl wahrscheinlich wirklich an der antirflektierende beschichtung !?

für mich ist erstmal nur wichtig das der dell super zum spielen zu gebrauchen ist wenn die 8ms keine schlieren ziehen und kein input lag wahrnehmbar ist ist es schon toll...die bildquali aber da sagt ja jeder das er definitiv tn panels überragt ...und der schwarzwert ;)...

ich hole mir den nöchste woche.

aber eine frage noch da ich mom noch ein älteren rechner habe kann es sein das ich die auflösung manchmal runter schrauben muss...ich will die interpolation aber über die graka machen lassen , soll ja bessere interpolation sein. wie ,wo und was genau kann ich einstellen das meine gtx 275 das bild dann interpoliert?
 
so schieb nochmal nach oben. ich hole mir den wohl nächste woche.
aber noch eine frage laut prad soll die interpolation ja nicht so gut sein. und ich denke wenn ich z-b so oldies wie abe's oddysee oder so spiele die nur mit 640X480 laufen wirds noch krasser.
jetzt kann man ja über die grafikkarte interpolieren ich habe eine gtx 275 wie kann ich haargenau einstellen das die interpolation über die grafikkarte erfolgen soll ?
 
Zurück
Oben