Dell - Unterschied Vostro/Latitude und Inspiron/Studio

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin

Ich möchte für meine Schwester ein Notebook zusammenstellen.
Zur Zeit habe ich mich auf Dell eingeschossen, weil die wohl einen guten Service und gute Qualität haben sollen.

Folgende Anforderungen sollte das Notebook haben:
Preis: 600-700€
15,x Zoll Display mit möglichst 1440*900, also 16:10 Format
Internet, Office und leichte Multimediasachen sollten laufen (DVD schauen etc)
Akkulaufzeit von cirka 3 Stunden beim Surfen
Win7 64 bit
3-4 gb Ram
Gute Verarbeitung, da das Notebook 4-5 Jahre halten soll
3 Jahre vor Ort Service

All dieses bietet das Dell Vostro 1520. Es kommt mit einem Intel Core2Duo P8600, 4Gb Ram, 6 Zellen 56 Wh Akku, 3 Jahre vor-Ort am nächsten Werktag, 16:10 Display mit 1440*900.

Zu einem ähnlichen Preis bekommt man auch das Dell Inspiron 1545.
Es hat einen Intel Core2Duo P7450, 4 Gb Ram, 3 Jahre vor Ort (nicht am nächsten Werktag), ATi Radeon HD4330 (verbaucht mehr Strom und wird wärmer als die OnBoard GMA X4500HD??), hat leider nur das 16:9 Display.

Ich finde das Vostro von der Ausstattung besser und es hat wahrscheinlich auch den besseren Service, weil es ja ein Unternehmens-Notebook ist.

Wie ist das mit der Verarbeitung zwischen den einzelnen Dell Serien? Also Vostro und Latitude zu Inspiron und Studio. Kann man das Vostro bedenkenlos kaufen oder ist es viel schlechter verabreitet als die anderen Serien?

Soll ich eine CPU der P-Serie nehmen? Die soll ja weniger Strom verbrauchen als die T-Serie. Oder lieber gleich eine der SU Serie, oder ist die wieder zu langsam?

Was sagt ihr dazu?

also... die serien sind:
vostro - günstiges buisness
latitude - teures buisness/workstations
inspiron - consumer
studio - consumer mit design(er) alluren ;)
zur verarbeitung von dell kann ich nicht viel sagen, aber das latitude stellt mit sicherheit die königsklasse dar.
ich würde eine cpu der p-serie bevorzugen, die spart strom und ist schnell... wenn rechenleistung an zweiter und akkulaufzeit an erster stelle steht, dann kann man auch zu den su-cpus greifen. für die meisten aufgaben reichen die auch aus, für die vorhaben deiner schwester allemal. aber 3 stunden surfen sollte auch so mancher "t" schaffen ;)

Hast du beim Vostro die MwSt berücksichtigt? Normalerweise ist das Vostro mit vergleichbarer Aussattung doch immer einen Zacken teurer.

Die Quali der Latitudes ist wirklich sehr gut, wenn auch in letzter Zeit ab und an mal mit deutlichen Aussetzern (oft defekte oder zumindest pfeifende Lüfter etc). Ich glaube Lenovo ist da derzeit tatsächlich mal etwas besser.
Wie gut die Vostros im Vergelich sind weiß ich leider auch nicht, da wir grundsätzlich nur Latidudes kaufen, aber ich behaupte mal 4-5 Jahre hält eigentlich jedes NB, wenn man es pfleglich behandelt.

Ich würde beim Studio noch ergänzen,Consumer mit Multimedia Eigenschaften.

Das mit der Mehrwertsteuer habe ich tatsächlich übersehen. Das ist ja sehr ärgerlich. Denn dann ist mir der Spaß zu teuer.
Ich habe eben mit einem Dell Mitarbeiter telefoniert, der mir ein Angebot für ein Inspiron gemacht hat. Das Problem hierbei ist allerdings, dass ich da nur das spiegelende Display mit der geringeren Auflösung aussuchen kann, welches auch noch im 16:9 Format ist.

Wie wird denn der saftige Aufpreis der Vostro Serie gegenüber der Inspiron Serie gerechtfertigt?

Ich komme beim Inspiron auf 680€ inkl allem und beim Vostro auf 780€ plus Versand und Mehrwertsteuer = 950€ bei ähnlicher Ausstattung...

Edit

Bei Cyberport bekommt man ein Lenovo SL 510 für unter 600€, mit 3 Jahren Service wäre ich dann auch bei 700.

Im Angebot ist es nun sogar ein Studio 15 geworden für 680€

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind halt ganz unterschiedliche Serien mit wahrscheinlich unterschiedlichen Qualitäten (hatte wie gesagt noch keine "billigen" Dells in der Hand.
Aber ich schätze mal, dass es bei den Vostros auch nicht anders ist wie bei den Latitudes, denn da bekommt man als "größere" Firma eben so viel Rabatt, dass der Preis wieder passt *g*