Dell Utility manuell erstellen

Axel F

Newbie
Hallo Forum,

Kurz und knapp zur Vorgeschichte: die Festplatte (5 Partitionen: C, D, E, Dell Utility und Dell Restore) wurden fälschlicherweise formatiert. Mit Testdisk habe ich dann die alten Partitionen wiederherstellen können, jedoch kann ich auf C: noch nicht zugreifen. Leider habe ich beim wiederherstellen noch nicht gewusst, dass man bei der Dell Utility als typ de und bei der Restore db eingeben muß. Habe später dazu die Beiträge gefunden und wollte es nachholen. Und nun komme ich zum Problem: die Partition Dell Utility wird nicht mehr gefunden!

Könnte ich die Partition manuell erstellen? Und wie stelle ich das an? Wie soll ich sonst vorgehen, wenn ich das XP neu installieren bzw. wiederherstellen möchte? Wenn ich jetzt versuche von der XP CD zu starten, passiert gar nichts! Würde es helfen, wenn ich z.B. mit Partition Magic die alte Partition C: neu formatieren würde?

Fragen über Fragen... Ich würde mich über Antworten rießig freuen. Vielen Dank schon mal im voraus!

Axel

Hier die Log:

Anhänge

Dell packt normalerweise eine Utilities-CD bei.
Damit mal versuchen.

Wenn Du noch Daten sichern mußt, solltest Du nicht auf die Disk schreiben. Den Partition-Typ kannst Du via Testdisk setzen, im Menü Advanced kannst Du nachträglich den Typ setzen.
Hattest Du auch die tiefere Suche, im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ] mit SEARCH! auszuwählen, durchgeführt? Wenn die einzelnen Partitionen mit den Cursor-Tasten angefahren werden kann mit P (list Files) deren Inhalt wenn möglich dargestellt werden, dann lassen sich die Files in dem dann dargestellten Screen mit c im Fall von NTFS auch kopieren. Bei den Dell-Partitionen bin ich nicht im Thema was dort für ein Filesystem verwendet wird und kann Dir daher auch nicht sagen ob diese sich dann kopieren lassen.
Wenn über Filesysteme noch einmal ein Format läuft, kommt es darauf an, welche Art des Format ausgeführt wird, vielfach wird die MFT (NTFS) neu geschrieben / gelöscht, viele Dateien sich nach wie vor auf der Disk und lassen sich mit Datenrettungssoftware wieder herstellen. Bei kleinen Dateien ist es allerdings schwierig, weil diese bis etwas über 1kB Größe, komplett in der MFT abgelegt sind.
Mit den Demo- und Shareware-Versionen wie Restorer2000 kann man die Wiederherstellung von Files bis 128kB schon mal testen, was zu retten ist, zeigt der Scan mit dem Tool.
Die Partitionen manuell zu erstellen sollte wenn möglich Fiona machen, mit dem Logfile komme ich noch nicht wirklich klar, zumal sich bei Dir da auch Einträge mit EXT3 befinden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@Mueli: ja, habe die erweiterte Suche durchgeführt. Komischerweise findet Testdisk bei mir die Dell Utility Partition nicht...

Siehe Logdatei:

vor:

* HPFS - NTFS 11 0 1 2560 254 63 40965750 [SYSTEM]
NTFS, 20 GB / 19 GiB

müsste die Dell Utility Partition von Cylinders 0 bis 10 auftauchen.

Ungefähr so: (?)

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ]
........0................1..............1................10.............254............63 [Dell Utility]

Diese findet aber Testdisk nicht :( Die müsste ich dann wohl manuell erstellen... Ich hoffe, dass mir da Fiona weiterhelfen kann indem sie mir mitteilt, was ich da genau eingeben muss. Bin mir halt nicht sicher, ob die Werte, die ich oben geschrieben habe, richtig sind.

Zur Datenrettung: ich habe eigentlich schon alles Wichtige mit Datenrettungssoftware retten können. Habe schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich die Partition C: wieder so hinbekomme, wie sie vorher war. Mir geht es jetzt darum, dass ich das System über Dell Restore wiederherstellen kann. Ohne diese Dell Utility Partition geht es aber nicht...

Axel

nicht verzagen, auf fiona warten xD

Ist wohl nicht ganz einfach!

Erstelle die Partition mit Testdisk und schreibe die gesamte Struktur von allen Partitionen bei Write in die Partitionstabelle.
Formatiere die als Fat16.
Nehme eine DOS-Bootdiskette und boote damit.
Ansonsten download bei www.bootdisk.com
Gebe dann dort folgendes ein, damit die Systemdateien darauf kopiert werden;
C:\>sys C:
Diese Prozedur ist einfacher als die folgende Beschreibung auf englisch, da dir Testdisk darüber die volle Kontrolle gibt.
Extrahiere wie beschrieben die notwendigen Dateien auf die Partition.
Erstelle wenn nötig die config.sys und autoexec.bat indem du unter Zubehör deinen Editor öffnest, den Text kopierst und diese unter die genannten Namen abspeicherst.
http://www.goodells.net/dellutility/recreate.htm
Den Partitionstyp "de", kannst du auch einfach in Testdisk mit T drücken später zuweisen.

Teile es mal mit, inwieweit du damit klarkommst.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
Partition erstellt mit:

A: (add partition),
Eingabe:
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [Type]
........0................1..............1................10.............254..... .......63 .......06....

sah dann also so aus:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/k-rimg0015-jpg.78451/

danach [Write]

https://www.computerbase.de/forum/attachments/k-rimg0016-jpg.78452/

Danach nochmal Analyse gemacht und folgende Fehlermeldung bekommen: "check_FAT: incorrect size of partition. Should be marked as FAT12"

https://www.computerbase.de/forum/attachments/k-rimg0017-jpg.78453/

Wenn ich mit ner Boot-CD boote und "sys c:" eingebe, kommt folgendes: "Bad command or file name"

https://www.computerbase.de/forum/attachments/k-rimg0020-jpg.78454/

Anhänge

• k-RIMG0015.JPG
    k-RIMG0015.JPG
    222 KB · Aufrufe: 539
  • k-RIMG0016.JPG
    k-RIMG0016.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 436
  • k-RIMG0017.JPG
    k-RIMG0017.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 417
  • k-RIMG0020.JPG
    k-RIMG0020.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 435
Hallo zusammen,

neuer Stand der Dinge: habe mich nun für eine radikale Lösung entschieden. Habe die Festplatte aus dem Laptop ausgebaut und in einem USB Gehäuse an einen anderen PC angesteckt. Dort habe ich mit Partition Magic die Partition Dell Utility gelöscht und mit der alten c: gemerged. Dabei habe ich auch gleich die Dell Restore formatiert und den freigewordenen Speicher einer anderen Partition zugewiesen. Das wollte ich sowieso mal machen. Dieses Dell Zeugs ging mir sowieso schon lange auf den Wecker. Die Diagnostics, die sich auf der Utility Partition befanden, sind auch auf der CD "Drivers and Utilities" drauf. Und die Zurückversetzung in den Ausgangszustand mit Dell Restore hätte ich sowieso nicht genutzt. So habe ich jetzt sogar noch ein bisschen Platz freigemacht.

Ich habe damals, als ich das System "optimal eingerichtet" hatte, ein Ghost-Image erstellt. Das ist eine V2i-Datei. Mit dieser Image-Datei möchte ich nun eine Bootfähige DVD erstellen, die mir das System wiederherstellt. Also meine Vision: von DVD Booten, das Image wird auf die neu erstellte Systempartition geschrieben, der Laptop fährt hoch und alles ist so, wie damals, als ich das Image erstellt habe :)

Ist das überhaupt möglich? Wie erstelle ich eine solche Boot DVD? Kommt Nero mit dem v2i Image klar? Und gibt es da Probleme mit der neu erstellten Partition? (die ist ja nun etwas größer, dadurch, dass ich die Dell Utility gelöscht und den Speicher der zweiten Partition zugewiesen habe...)

Sodenn
Axel

Ein V2i Image sagt mir nichts, nach meiner Erinnerung (ist wohl bestimmt 10 Jahre her, dass ich mit Ghost gearbeitet habe) erzeugt Ghost *.gho Files die man mit dem Ghost-Explorer browsen kann. Nero brennt ISOs, dann kommt es darauf an, ob Dein File ein ISO ist, dann sollte es mit einer Umbenennung von *.V2i nach *.ISO gehen (halte ich für unwahrscheinlich, da Images i.d.R. compressed sind). Sollte das *.V2i eine neuere Variante der Images sein, sollte man auch dafür einen Browser bekommen oder er liegt dem Ghost bei.
Recovery CDs sind vielfach nicht bootbar, die c't (www.heise.de) hatte mal einen Artikel verfaßt, wie man aus dem Recovery-Inhalt eine 'normale' Installations-CD erzeugen kann.

Zurück
Oben