Dell Venue 8 Pro + Mushkin Ventura Ultra 120GB

FMZocker

Lt. Junior Grade
Ich habe mir obrigen USB-Stick zugelegt, um ihn mit dem Venue 8 Pro zu nutzen. Andere USB Sticks werden problemlos erkannt!

Das Problem ist folgendes: in der Geräteauflistung taucht der Stick auf, auch die Treiber scheinen richtig installiert zu sein. Es verbinden sich allerdings keine Laufwerke bzw. diese werden nicht beim Computer angezeigt. Gibt es da einen einfachen Trick oder funktioniert der Stick grundsätzlich nur bei USB 3.0?

Schau mal in die Datenträgerverwaltung ob es den Stick dort gibt, meist genügt es dem einen LW Buchstaben zuzuweisen. Das sollte eigentlich automatisch passieren, aber es kommt schon mal vor, dass dies doch nicht klappt.

Sonst musst Du ihn ggf. partitionieren (wenn nicht als Supperfloppy genutzt) und formatieren, z.B. mit dem HP USB Format Tool.

Tust Du mir noch einen Gefallen? Kannst Du den Stick danach mit AS-SSD Benchmark und/oder CrystalDiskMark einmal benchen und den/dieScreenshot(s) einstellen?

Danach solltest Du Dir einen Gefallen tun und die ganze Kapazität einmal mit h2testw prüfen, bevor Du ihn in Betrieb nimmst, nur um sicher zu gehen, dass alles funktioniert.

Holt schrieb:
Schau mal in die Datenträgerverwaltung ob es den Stick dort gibt, meist genügt es dem einen LW Buchstaben zuzuweisen. Das sollte eigentlich automatisch passieren, aber es kommt schon mal vor, dass dies doch nicht klappt.

Sonst musst Du ihn ggf. partitionieren (wenn nicht als Supperfloppy genutzt) und formatieren, z.B. mit dem HP USB Format Tool.

Tust Du mir noch einen Gefallen? Kannst Du den Stick danach mit AS-SSD Benchmark und/oder CrystalDiskMark einmal benchen und den/dieScreenshot(s) einstellen?

Danach solltest Du Dir einen Gefallen tun und die ganze Kapazität einmal mit h2testw prüfen, bevor Du ihn in Betrieb nimmst, nur um sicher zu gehen, dass alles funktioniert.
In der Datenträgerverwaltung taucht der Stick leider nicht auf. Das Problem tritt auch nur auf dem Dell Venue 8 Pro auf - auf meinem Laptop (Vostro V131) läuft der Stick. Partitionen etc hatte ich vorher erstellt (110GB Für Daten, 10 GB falls ich mal Windows etc per Image installieren möchte..)
Formatiert und partitioniert habe ich ihn mit Windows hauseigenen Tools - was ja völlig legitim sein sollte?

Die Screenshots reiche ich nach ;)

Das Venue 8 Pro hat doch nur USB 2.0. Vermutlich reicht der Strom (500 mA) nicht für den USB 3.0-Stick (900 mA). Ein 120 GB-Stick dürfte vermutlich die 900 mA auch ausnutzen.

rille schrieb:
Das Venue 8 Pro hat doch nur USB 2.0. Vermutlich reicht der Strom (500 mA) nicht für den USB 3.0-Stick (900 mA). Ein 120 GB-Stick dürfte vermutlich die 900 mA auch ausnutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, den trotzdem zum Laufen zu bringen? Also könnte man einen "Adapter" (vielleicht batteriebetrieben) oder ähnliches zwischenschalten, der für den Strom sorgt - so dass die Daten nur über den 2.0er laufen?

Wie weit es sinnvoll auf USB Sticks mit mehr als einer Partition anzulegen bzw. überhaupt eine Partitionstabelle statt des Supperfloppy Formats zu verwenden, sei mal dahingestellt und hängt auch davon ab, ob das Removable Media Bit gestzt ist.

Wenn der Stick mehr Strom ziehen will als USB2 bietet, dann müsste es beim Einstecken unter Windows eine Fehlermeldung geben und man könnte mit einem aktiven USB Hub Abhilfe schaffen.

Holt schrieb:
Wie weit es sinnvoll auf USB Sticks mit mehr als einer Partition anzulegen bzw. überhaupt eine Partitionstabelle statt des Supperfloppy Formats zu verwenden, sei mal dahingestellt und hängt auch davon ab, ob das Removable Media Bit gestzt ist.

Wenn der Stick mehr Strom ziehen will als USB2 bietet, dann müsste es beim Einstecken unter Windows eine Fehlermeldung geben und man könnte mit einem aktiven USB Hub Abhilfe schaffen.
Naja, der SStick ist ja eigentlich eher eine kleine SSD als USB3.0 Gerät - also kein normaler USB Stick. Und warum sollte man sich nicht 10GB zurücklegen für Images etc. - wenn man denn schon einen 120GB Stick hat? Ist gerade für soetwas ja ideal: sehr schnell, viel Platz für verschiedene Images, dann noch genug Platz, um diese als startbares Volumen aufzuspielen - oder irre ich mich?

Die Fehlermeldung erscheint nicht. Allerdings ist es auch ein Micro-Usb-Port, an dem ein Kabel angeschlossen ist, welches es erst ermöglicht, USB zu nutzen.

Spannend ist auch, dass ich nur die kleine Partition mit ASSD testen kann - bei dr großen schaltet sich mein USB-Gerät ab (Fehler 43). Die Werte bei der großen sehen aber bis zum Absturz etwas besser aus, als bei der kleinen :rolleyes:

Bench.png

Der Stick hat einen SSD Controller von Sandforce, aber es bleibt für Windows ein USB Stick. Das Problem mit der Partition von USB Sticks ist genau die Erkennung mehrerer Partitionen und das hängt wieder von RMB ab. Formatiere ihn doch testweise mal mit den HP Tool und schau, ob der dann auch an anderen Rechner erkannt wird.

Holt schrieb:
Der Stick hat einen SSD Controller von Sandforce, aber es bleibt für Windows ein USB Stick. Das Problem mit der Partition von USB Sticks ist genau die Erkennung mehrerer Partitionen und das hängt wieder von RMB ab. Formatiere ihn doch testweise mal mit den HP Tool und schau, ob der dann auch an anderen Rechner erkannt wird.
Wird so leider auch nicht erkannt. Ich nehme wirklich an, es liegt an der Stromversorgung. Das lustige ist ja, dass er in der Gerätesteuerung erkannt wird - aber das Laufwerk einfach nicht angezeigt wird.

Zurück
Oben