Dell Visor Fragen/Probleme

Tolij14

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
186
Hallo zusammen,

leihweise habe ich aktuell die Dell Visor bei mir zu Hause zum Testen. Dabei haben sich folgende Fragen/Probleme ergeben:

1. Gibt es eine Art Hotkey zum erneuten Zentrieren bzw. Ausrichten der Brille? Das Pendant dazu bei der PSVR wäre die "Options" Taste gedrückt zu halten. In einigen Spielen habe ich die Funktion finden können, jedoch würde ich gerne wissen, ob es auch in den VR-Menüs/Umgebungen von Windows/Steam möglich ist. Man kann sich mit den Sticks der Controller zwar nach links/rechts drehen, aber wie sieht es aus, wenn man z.B. sitzt und dann aufstehen möchte oder andersrum? Bleibt einem nur das Neustarten des jeweiligen VR-Menüs oder gibt es eine Taste(nkombination) dafür? Habe im Internet/Handbuch nichts dazu gefunden.

2. Ark: Survival wird in der Steam-VR Umgebung nicht in der Liste der Spiele angezeigt. Starte ich es über die normale Steam App, wird es quasi doppelt ausgeführt und muss somit auch doppelt dargestellt werden. Wenn ich Ingame in den Einstellungen auf den VR-Button klicke, passiert nichts. Wird die Brille vielleicht einfach nicht von dem Spiel unterstützt?

3. Bei Assetto Corsa Competizione habe ich das Problem, dass die Beleuchtung zu sehr "überstrahlt". Fällt Sonnenlicht auf den Asphalt, sieht man einfach nur grelles weiß. Ingame habe ich keine passenden Einstellungen gefunden, mit denen ich das steuern könnte. Bei Project Cars 2 und Dirt Rally 2.0 habe ich dieses Problem nicht. Im Steam Menü habe ich auch keine Einstellungen dazu gefunden.

4. Bisher habe ich im VR-Bereich nur Erfahrung mit der PSVR an der PS4 Pro und habe mir mit der Visor auf dem PC einen Wow-Effekt versprochen. Dieser bleibt leider gänzlich aus. Die Optik ist um Welten besser, keine Frage, aber es kommt kein richtiges "mitten drin" Feeling auf, da - wie ich vermute - das Sichtfeld viel kleiner ist. Es kommt einem vor, als würde man (im Vergleich zur PSVR) nur einen Bildausschnitt sehen. Habe versucht, die Brille so nah wie möglich ans Auge zu "justieren", aber wirklich viel hat es nicht gebracht. Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen oder geht es nur mir so? Habe mir aufgrund vom kommenden Half Life Release die Brille zum Testen geliehen, um später evtl. selbst eine zu kaufen, aber bin aktuell eher enttäuscht und würde eher bei der PSVR bleiben (dann leider ohne Half Life).
 
also zum FOV...
die PS4VR hat ja schon ein geringes FOV (laut Datenblätter geringer als z.B. die klassische Vive)

wenn die Dell Visor bei dir gefühlt noch weniger hat als die PS4VR, muss es wirklich schlimm wenig sein

die Leute unterschätzen wieviel ein zu geringes FOV das Erlebnis kaputt macht
es wird immer nur auf die Pixel geschaut

die Visor hat 1440x1440px

ich hab letztens eine dpvr4k wieder verkauft, ein mit entscheidender Grund war das geringe FOV
und die Brille hatte sogar 1920x2160 jeh Auge, also doppelt soviele Pixel wie die Visor

aber was hilfts, wenn man sich fühlt als würde man durch 2 Klopapierrollen durch ein FEnster in eine Szene reinschauen, statt IN der Szene zu sein ?

meine Referenz ist die Index, die gefühlt ein doppelt so großes FOV hat und dadurch ein Mittendrinn-gefühl erzeugt
 
Den FOV-Wert der PSVR kenne ich gar nicht, aber vom VR-Erlebnis her, macht die deutlich mehr spaß. Der Preis für die Index ist - von der Verfügbarkeit mal abgesehen - leider jenseits von gut und böse.
 
you get what you pay for... ;)

Vorschlag:
schau dir die Odyssey+ an
(teils für 300Euro rum zu bekommen, gebraucht auch noch günstiger)

deren Kernfeatures sind:
SDE-Filter ---> ganz wenig SDE
OLED ---> schöne farben und Schwarzwerte
1440x1600 Auflösung
guter Sound
und: FOV unter den "110° FOV-Brillen" eher am oberen Ende...
also deutlich mehr als bei vielen anderen billigen WMR-Brillen
Controller: liegen besser in der Hand als das Original WMR-Design
 
Werde ich machen, danke. Muss auch übrigens keine WMR sein, war nur in dem Fall dem Zufall geschuldet, dass ein Freund eine WMR hatte. Was genau versteht man unter SDE Filter?

Hat sonst keiner zu den anderen Problemen eine Idee? Vor allem Punkt 3 würde mich interessieren.
 
https://www.samsung.com/us/computin...windows-mixed-reality-headset-xe800zba-hc1us/

es ist ein Filter auf den Displays, der das Licht etwas streut und so die feinen Zwischenräume zwischen den Pixeln (den sogentanen SDE) kaschiert

Nebeneffekt: das Bild ist nicht ganz so scharf

die PS4VR hat eine sehr niedrige Auflösung, schafft das aber dadurch das bei der Brille von haus aus das SDE sehr gering ist im Verhältnis zur geringen Pixelanzahl
drum schaut die PS4 besser aus, als die sehr niedrige Auflösung eigentlich vermuten lässt
 
Zurück
Oben