Dell Vostro 1000 Lüfterproblem

T@S

Ensign
Hallo,

hab seit Anfang Juni ein Dell Vostro 1000 (AMD X2 TK57, ATI 1150) für Office/Internet und hab seit einigen Tagen ein Problem mit dem Lüfter.

Eigentlich ist bzw. war dieser ja gar nicht wahrzunehmen, am Anfang ist er halt hin und wieder kurz hochgefahren und dann relativ schnell meist nach nur ein paar Sek. wieder ruhig gewesen, kein Problem für mich, war sogar sehr positiv überrascht wie ruhig das Laptop war.

Seit kurzem stört der Lüfter mich aber gewaltig. Und zwar geht er ständig an und wieder aus (also von kaum hörbar auf deutlich hörbar, für mich störend laut), nicht ein paar Sek. bzw. ne Minute sondern nun minutenlang! Das heisst praktisch 5-10 Min. Ruhe und dann 5-10 Min. Störung und das wechselt sich dann ständig ab, OHNE das sich das Arbeitsprogramm (wirklich nur Office/Internet) verändert hat oder irgendwelche Hintergrundprogramme gestartet werden. Diese Prozedur beginnt ca. 10 Minuten nach dem Hochfahren, egal ob ein Programm bzw. eine Anwendung gestartet wird oder einfach nichts passiert und endet dann überhaupt nicht mehr! Im Hintergrund läuft aus meiner Sicht nichts dafür relevantes, lasse mich aber gerne korrigieren: Dell QuickSet, TrueCrypt, ATI Catalyst (ATI Powerplay ist aktiviert!), AntiVir

Nun würde ich gerne irgendwie die Temps. auslesen und den Lüfter steuern können, weis jemand wie das geht mit dem Vostro 1000. Hab eben mal dieses I8kfanGUI installiert, das Programm kann aber keinerlei Sensorendaten bei mir auslesen, weder von der CPU noch vom Lüfter noch sonst was.
Hat mir jemand einen Tipp oder ähnliches Problem gehabt und bereits gelöst, schreib gerade ne Hausarbeit und der Lüfter nervt nur noch… :(

mfg
Tim

Seit kurzem stört der Lüfter mich aber gewaltig. Und zwar geht er ständig an und wieder aus (also von kaum hörbar auf deutlich hörbar, für mich störend laut), nicht ein paar Sek. bzw. ne Minute sondern nun minutenlang!
Hmm... mal dran gedacht die Lüfter sauber zu machen? Laptops stauben teilweise recht schnell zu...

Ansonsten mal Speedfan testen. ;)

Creshal schrieb:
Hmm... mal dran gedacht die Lüfter sauber zu machen? Laptops stauben teilweise recht schnell zu...

Ansonsten mal Speedfan testen. ;)

Aber bestimmt nicht innerhalb eines Monats! Das Notebook ist ja noch neu!

Ansonsten bei Dell mal anrufen hast doch vorort service mit ausgewählt oder?

Solche Probleme werden bei Laptops auch mit dem aktualisieren des Bios behoben. Bessere Lüftersteuerung etc.. musst dich mal erkundigen ob du das aktuelle bios drauf hast

Dell support anschreiben... ist das so schwer... Leute ihr hab doch Garantie warum nutzt ihr sie nicht. (Findet das total dämlich).

Danke erstmal für die Antworten, Speedfan werde ich nachher mal testen, glaub jetzt auch nicht wirklich das der Lüfter nach so kurzer Zeit schon derart verstaubt ist, war ja auch nicht im Dauereinsatz, hab zuhause nen Desktop

Wegen Dell Support bin ich mir nicht so ganz sicher, hab das Notebook als Zugabe zu nem neuen Handyvertrag anstatt eines Handys von einem Mobilfunkhändler bekommen, hab also 2 Jahre Gewährleistung über den Händler, ob ich aber auch Garantie bei Dell hab und wie lange weis ich nicht, hab dem Händler diesbezüglich ne mail geschrieben. Und des ganze Laptop jetzt gleich einschickcen und unter Umständen Wochen warten geht gerade nicht, da ich ja an ner hausarbeit sitze, deshalb auch meine Frage hier im Forum!

Edit: Aktuelle BIOS version ist drauf!

ansonsten mal i8kfan installieren

hatte I8kfanGUI bereits versucht, kann aber keine Daten bei mir auslesen

Also Speedfan erkennt wenigstens die CPU-Last und die CPU-Core Temp., aber keine Lüftersteuerung möglich, auch bei angezeigten 35 Grad läuft der Lüfter noch auf Hochtouren, ob die angezeigte Temp. stimmt sei mal dahingestellt

gibt es noch andere Tools? Evtl. welche direkt von AMD die gut sind?

Zurück
Oben