Dell Vostro 1500: Keine Reaktion bei Start

Nino93

Newbie
Hallo,

habe ein großes Problem mit meinem ca. 4 Jahre alten Vostro 1500.

Vor ca. 3 Monaten gab eines der 2 zwei Ram-Module den Geist auf. Nachdem ich den defekten Ram ausgebaut hatte funktionierte der Laptop aber wieder, wenn auch langsamer ...

Seit kurzem startete das Ding jedoch von heute auf morgen gar nicht mehr. Konkret heißt das :

Wenn das Netzkabel eingesteckt ist leuchtet die Akku-LED (soweit normal), beim drücken des Power-Knopfs leuchtet zusätzlich die Power-LED kurz auf, es tut sich nix, keine Geräusche vom Lüfter kein Signal auf dem Display und danach gehen alle Status-LEDs aus.

Folgendes habe ich schon getestet:

1. Den alten So-DIMM DDR2 Ram gegen einen neuen getauscht nach dieser Anleitung: http://support.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/en/sm/memory.htm#wp1180190. Beide Steckplätze (A und B) durchprobiert. Sowie alle Riegel ausgebaut.
2. Neues Netzteil (-Kabel) verwendet.

Leider bei allen Versuchen das gleiche Ergebnis wie oben.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man noch ausprobieren kann, um das Teil wieder zum laufen zu bringen ?
Festplatte ausbauen?
Oder kann ich das Ding wegschmeißen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Nino

Ist das Netzteil noch voll funktionsfähig und klappt die Umschaltung auf den Akku ?
Dies müßte sich leicht bei gezogenem Akku testen lassen.

Ruhig einmal 1-2 Minuten völlig stromlos lassen, also vorher Akku raus und Netzteil ab.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eindeutig nach Mainboard .

Reparieren dürfte zu kostenintensiv sein, bei Ebay könnte man zu Ersatzteilzwecke aber immernoch viel Geld machen wenn man das Gerät in Komponenten verkauft.

@computerbase107:

Ja, das Netzteil funktioniert auf jeden Fall bzw. ein anderes (selben Werte) bringt auch nichts.

Wenn der Akku raus ist leuchtet natürlich nicht die Akku-LED aber sonst das gleiche Spiel. Hab auch schon probiert den Power-Knopf 3 Min lang gedrückt zu halten, kein Erfolg...

@Voyager10:
Ja, Reparatur beim Händler wird sich nicht mehr lohnen.

Welche Einzelteile könnte man denn dann ausbauen und einzeln verkaufen ?
Laufwerk, Display , CPU, Festplatte (oder extern verwenden) ?

Ich denke eher an Display , Tastatur , Rahmen ... Laufwerk und CPU sind eher nichts wert.

Nino93 schrieb:
@computerbase107:

Ja, das Netzteil funktioniert auf jeden Fall bzw. ein anderes (selben Werte) bringt auch nichts.

Wenn der Akku raus ist leuchtet natürlich nicht die Akku-LED aber sonst das gleiche Spiel. Hab auch schon probiert den Power-Knopf 3 Min lang gedrückt zu halten, kein Erfolg...
?
War das Notebook schon mindestens einmal mehrere Minuten komplett stromlos, also ohne Akku und ohne Netzteil ?

Moin moin,
aus deinem Link wird nicht ganz klar, welche Variante Du hast? 8600m GT, 8400m oder GMA X3100? Welches Display, 1280X800, 1440X900 oder 1680X1050? Welche CPU?....

Wenn Du einen NVIDIA 8XXXM Chip drin hast, würde ich den zuerst verdächtigen, weil er schon zwei Jahre älter ist, als diese Serie normalerweise gehalten hat. Hat das book einen MXM Anschluss für die Grafik? Die Konfiguration 8600/8400 lässt das vermuten und dann wäre es einfach es mit einer anderen Grafikkarte zu probieren.

MfG
Thomas

War das Notebook schon mindestens einmal mehrere Minuten komplett stromlos, also ohne Akku und ohne Netzteil ?

Ja, das hab ich schon probiert.

@tomate:
Das sind die Daten:
Vostro 1500 15.4 WXGA
Cpu: CORE 2 DUO T5270 1.40GHZ,800,2M
Grafik: 128 MB NVIDIA GEFORCE 8400M GS
Ram: 3072 MB 667 MHZ DUAL-CHANNEL DDR2 SDRAM

Würde man bei einer defekten grafikkarte denn nicht beim start irgendwas hören Lüfterdrehen u.ä. oder zumindest ins Bios kommen?

Wahrscheinlich würd sich aber eine neue Graka auch nicht lohnen, oder ?

Hey, das book hat zwar kein MXM, aber dennoch eine wechselbare Grafikkarte(habe ich mal gegoogelt). Ich lege Dir mal diesen Link ans Herz.
Mit ein bisschen Glück funktioniert es. Grafikkartendefekte haben verschiedene Symptome. Nichts geht mehr gehört auch dazu.
Viel Erfolg
Thomas

Zurück
Oben