Einhörnchen
Rear Admiral
Ergänzend zu dem Mini-Review von LeChris auch noch ein kurzes von mir, um möglichen Käufern die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Ich bewerte das Notebook nach dem besten was ich mir vorstellen kann, Referenz sind Dell Lattitudes oder hochwertige IBM Thinkpads.
Konfiguration:
Hardware:
Core 2 Duo T7500
Geforce 8600M GT (256MB DDR2)
2x1024MB DDR2-667 RAM
15,4" Display mit 1680x1050 (WSXGA+), True Life/spiegelnd
160GB HDD mit 5400rpm
DVD-Brenner
9-Zell Aku mit ca. 85 WHr
10/100 Mbit LAN von Broadcom
WLAN Intel Wireless-N
4x USB
Firewire
Card-Reader
Modem
Software:
Windows Vista Ultimate, 32Bit
Roxio Brennsoftware
Works + Dell Mediadirect
Sonstiges:
4 Jahre Vorort-Service
Fernbedienung
Extragroße Nylon-Tasche
Rabatt
+ Am besten mit E-Value Code N1015003A bestellen, dann kostet das Notebook mit obiger Konfiguration ca. 1280EUR brutto
+ Es gibt einen ADAC Rabatt
- Manche Käufer berichten, dass die Gutscheincodes (E-Value) teilweise nicht mehr angenommen werden. Dann muss man geschickt verhandeln (am besten telefonisch).
Hinweis: Nach der Einführungsaktion werden die Kampfpreise des Vostros sich weiter normalisieren (also steigen), man kann mit etwas Geschick die Preise telefonisch normalerweise immer auf das obige Niveau runterhandeln
Lieferung
+ Am Freitag bestellt, 7 Tage später da, inkl. Tasche.
+ Nette UPS-Paketverfolgung
+ Tracking während des Produktionsprozesses
Aussehen/Verarbeitung
+ Sehr gute Qualität, sehr ansprechendes Design
+ Display lässt sich stabil (sogar leicht schwer) bewegen, kein Wackeln
+ Sonstige Komponenten (Mediadirect-Tasten, Lautstärkesteuerung, Touchpad) sehr gut
+ Tastatur hat guten Druckpunkt
- Die hochwertige Oberfläche führt doch dazu, dass Fingerabdrücke in Form von dunklen Schatten sichtbar bleiben. Es ist nicht schlimm, lässt sich problemlos wegwischen. Vermutlich immer noch harmlos im Vergleich zu Notebooks im Klavierlack-Look.
- VGA-Anschluss auf der rechten Seite, nicht hinten
- Keine Schraubstecker für VGA-Anschluss: Der Stecker ist zwar fest, ich habe trotzdem immer Angst er rutscht mal raus.
Display
+ Extrem gute Qualität (ist ein LG Philips)
+ Extrem gute Interpolation
+ Ausleuchtung sehr gut, bei komplett schwarzem Screen sieht man ganz unten einen kleinen weißen Schimmer
+ Sehr gute Farben
+ Kein Grainy
+ Trotz spiegelnd kann man mit heller Kleidung davor arbeiten
- Spiegelnd (nicht-spiegelnd wäre halt doch besser)
Spieleperformance
+ UT3 läuft in 1440x900 (mittlere Detailstufe) noch spielbar
+ ET:QW konnte in 1650x1080 (mittlere Detailstufe) gut gespielt werden
Sound
+ Für Notebooks sehr gute Boxen (natürlich kein Bass wie bei externen Boxen)
+ Sehr guten Soundausgang (keine Störgeräusche)
- Kein nativer 5.1 Support (2-Kanal-HD-Audio-Codec von Sigmatel)
Emmissionen
+ Wärmeentwicklung sehr gut (also gering)
+ Lüfter hört man nur hin und wieder mal
+ Festplatte sehr leise (nach längerem Idle hört man alle 2 Minuten mal ein "Klack"-Geräusch)
- Fiepen (siehe unten, Abschnitt Probleme)
Mobilität
+ Gewicht in Ordnung
+ Sehr gut für Wohnzimmer geeignet oder zum Mitnehmen ins Büro/LAN-Parties, Reisen usw.
+/- Bitte beachten: Es ist ein leistungsfähiges 15,4" Notebook, also bitte nicht erwarten, dass es auf die kleinen Klapptische in Flugzeugen passt
- Für Uni-Einsatz weniger geeignet, es ist doch etwas wuchtig
- Lüfter auf der Unterseite, kann daher nicht mit ins Bett genommen werden
Akku
+ Im Energiesparmodus sind mit aktivem Wlan-Modul (surfen im Wohnzimmer) problemlos etwas über 5h möglich. Also unbedingt den 9-Zellen-Akku nehmen.
- Schaut etwas hinten raus (wen das stört den 6-Zellen-Akku nehmen, micht stört das nicht)
Tragetasche
+ Gut verarbeitet
+ Sehr viele Fächer (in denen teilweise wiederum Fächer enthalten sind)
+ Trageriemen sehr robust mit massiven Verschlüssen
+ Kostet nur 49EUR extra
- Nylon (ist aber meine Schuld, hätte auch Leder bestellen können)
Sonstiges
+ Hochwertiger VGA-Ausgang. Habe mein Dell 2407WFP (1920x1200) an das Notebook angeschlossen und das Bild ist nur minimalst schlechter als über den DVI-Ausgang meines PCs.
+ Fernbedienung sehr handlich und praktisch
- Kein DVI/HDMI-Ausgang
Empfehlungen
- Auf alle Fälle das 1680x1050er Display bestellen, da die Grainy-Gefahr beim 1440er doch sehr hoch ist und es auch schon Leute gibt, denen das nicht getauscht wurde. Keine Sorge wegen der Spieletauglichkeit: Interpolation ist besser als bei meinem 2407WFP.
- 9-Zellen-Akku
Probleme
In diesem Abschnitt gehen ich etwas ausführlicher auf mögliche Probleme ein. Manche von denen hatte ich nicht, sie sind vielleicht aber trotzdem für den einen oder anderen interessant.
Problem 1: Fiepen
Nach vielem Lesen bin ich mir sicher, dass es 3 Arten von Fiepen geben kann:
- Häufig (meins auch): Core 2 Duo Energiesparmodus: Von diesem Problem sind sehr viele Hersteller betroffen (einfach mal "[herstellername] fiepen" googeln). Es entsteht, wenn der C2D in den Energiesparmodus zurückfällt (oder zwischen welchen wechselt). Verhindert werden kann es mit RMClock (unter "Management" Checkbox bei "Run HLT Command when OS is idle" aktivieren). Man kann nun darüber streiten ob es von Herstellerseite besser ist, bestimmte Energiesparmodi im voraus per BIOS zu unterdrücken oder wie Dell von Benutzern verlangen, dass sie entsprechende Software installieren.
Hinweis: In RMClock die Autostart-Option aktivieren, da das Fiepen nur unterdrückt wird, wenn es tatsächlich gestartet ist.
- Gelegentlich/selten (meins nicht): Core 2 Duo auf Höchstleistung: Manche User haben das Problem, andere nicht. Es kann sein, dass der C2D auf Höchstleistung ein leises fiepen verursacht. Ich höre es nur, wenn ich das Ohr oben rechts neben die USB-Anschlüsse halte.
- Selten (meins nicht): Defekte Festplatte: Dies ist kein Serienfehler kann aber vorkommen. Betroffen sind Seagate-Festplatten, das Fiep-Geräusch kommt dann von links oben. Wer dieses Problem hat, einfach bei Dell anrufen. Am nächsten Tag ist ein Techniker da. Das Geräusch kann hier angehört werden: http://www.youtube.com/watch?v=s5xwSJJPoVY
Problem 2: Displaybrummen
Ich konnte leider niemand außer mir finden, welche dieses Problem auch hatte. Auch Dell war es unbekannt, aber falls es mal jemand hat, hier die Beschreibung:
- Bei Reduktion der Displayhelligkeit auf unter 100% entstand ein bis zu 0,5m deutlich hörbares Brummen.
- Es verschwand, wenn man die Helligkeit wieder auf 100% stellte.
- Problem: Ein Energiesparmodus mit 100% Helligkeit macht wenig Sinn.
Lösung: Anruf bei Dell, Austausch des Displays am nächsten Tag.
Fazit
Bei Dell Vostros erhält man zu einem sehr günstigen Preis gute Qualität. Diese ist sicherlich besser als bei Asus, Acer, Medien, Sory usw. aber man sollte bedenken, dass das Vostro kein Dell Lattitude oder Dell Precision ist sondern eher der Inspiron-Serie im Consumerbereich entspricht (sind quasi auch fast baugleich).
Das Notebook ist für Leute zu empfehlen, welche
+ ein normales Consumer Multimedia-Notebook mit guter Performance suchen
+ nicht mehr als 1300/1400EUR dafür ausgeben wollen
+ gute Qualität wünschen
Es ist nicht geeignet, wenn man
- sehr hochwertige Komponenten wünscht (dann eher Dell Lattitude oder IBM Thinkpad)
- viel Wert auf Mobilität legt
- ein reinrassiges Spielenotebook sucht (dann eher 8700M oder warten auf 8800M)
GESAMTNOTE: 1,8
Wieso nur eine 1,8? Abzüge gaben das Fiep-Problem, fehlendes DVI und 5.1 Support. Insgesamt ist das Notebook jedoch immer noch sehr gut. Das Fiepen ist zwar weniger ein Dell Problem, mir würde die BIOS-Lösung aber auch mehr zusagen, da man dann auf RMClock verzichten könnte.
Noch ein paar nützliche Links:
- Der große Vostro-Thread auf Forumdeluxx, hier gibts alle möglichen Infos zu Problemen (oben zusammengefasst), Übertaktung, Tuning, ...
- Zusammenfassung/großes Vostro-FAQ, sehr lesenswert
- Grainy Umfrage
- Review von LeChris
- Übertakten der 8600M GT
Ich bewerte das Notebook nach dem besten was ich mir vorstellen kann, Referenz sind Dell Lattitudes oder hochwertige IBM Thinkpads.
Konfiguration:
Hardware:
Core 2 Duo T7500
Geforce 8600M GT (256MB DDR2)
2x1024MB DDR2-667 RAM
15,4" Display mit 1680x1050 (WSXGA+), True Life/spiegelnd
160GB HDD mit 5400rpm
DVD-Brenner
9-Zell Aku mit ca. 85 WHr
10/100 Mbit LAN von Broadcom
WLAN Intel Wireless-N
4x USB
Firewire
Card-Reader
Modem
Software:
Windows Vista Ultimate, 32Bit
Roxio Brennsoftware
Works + Dell Mediadirect
Sonstiges:
4 Jahre Vorort-Service
Fernbedienung
Extragroße Nylon-Tasche
Rabatt
+ Am besten mit E-Value Code N1015003A bestellen, dann kostet das Notebook mit obiger Konfiguration ca. 1280EUR brutto
+ Es gibt einen ADAC Rabatt
- Manche Käufer berichten, dass die Gutscheincodes (E-Value) teilweise nicht mehr angenommen werden. Dann muss man geschickt verhandeln (am besten telefonisch).
Hinweis: Nach der Einführungsaktion werden die Kampfpreise des Vostros sich weiter normalisieren (also steigen), man kann mit etwas Geschick die Preise telefonisch normalerweise immer auf das obige Niveau runterhandeln
Lieferung
+ Am Freitag bestellt, 7 Tage später da, inkl. Tasche.
+ Nette UPS-Paketverfolgung
+ Tracking während des Produktionsprozesses
Aussehen/Verarbeitung
+ Sehr gute Qualität, sehr ansprechendes Design
+ Display lässt sich stabil (sogar leicht schwer) bewegen, kein Wackeln
+ Sonstige Komponenten (Mediadirect-Tasten, Lautstärkesteuerung, Touchpad) sehr gut
+ Tastatur hat guten Druckpunkt
- Die hochwertige Oberfläche führt doch dazu, dass Fingerabdrücke in Form von dunklen Schatten sichtbar bleiben. Es ist nicht schlimm, lässt sich problemlos wegwischen. Vermutlich immer noch harmlos im Vergleich zu Notebooks im Klavierlack-Look.
- VGA-Anschluss auf der rechten Seite, nicht hinten
- Keine Schraubstecker für VGA-Anschluss: Der Stecker ist zwar fest, ich habe trotzdem immer Angst er rutscht mal raus.
Display
+ Extrem gute Qualität (ist ein LG Philips)
+ Extrem gute Interpolation
+ Ausleuchtung sehr gut, bei komplett schwarzem Screen sieht man ganz unten einen kleinen weißen Schimmer
+ Sehr gute Farben
+ Kein Grainy
+ Trotz spiegelnd kann man mit heller Kleidung davor arbeiten
- Spiegelnd (nicht-spiegelnd wäre halt doch besser)
Spieleperformance
+ UT3 läuft in 1440x900 (mittlere Detailstufe) noch spielbar
+ ET:QW konnte in 1650x1080 (mittlere Detailstufe) gut gespielt werden
Sound
+ Für Notebooks sehr gute Boxen (natürlich kein Bass wie bei externen Boxen)
+ Sehr guten Soundausgang (keine Störgeräusche)
- Kein nativer 5.1 Support (2-Kanal-HD-Audio-Codec von Sigmatel)
Emmissionen
+ Wärmeentwicklung sehr gut (also gering)
+ Lüfter hört man nur hin und wieder mal
+ Festplatte sehr leise (nach längerem Idle hört man alle 2 Minuten mal ein "Klack"-Geräusch)
- Fiepen (siehe unten, Abschnitt Probleme)
Mobilität
+ Gewicht in Ordnung
+ Sehr gut für Wohnzimmer geeignet oder zum Mitnehmen ins Büro/LAN-Parties, Reisen usw.
+/- Bitte beachten: Es ist ein leistungsfähiges 15,4" Notebook, also bitte nicht erwarten, dass es auf die kleinen Klapptische in Flugzeugen passt
- Für Uni-Einsatz weniger geeignet, es ist doch etwas wuchtig
- Lüfter auf der Unterseite, kann daher nicht mit ins Bett genommen werden
Akku
+ Im Energiesparmodus sind mit aktivem Wlan-Modul (surfen im Wohnzimmer) problemlos etwas über 5h möglich. Also unbedingt den 9-Zellen-Akku nehmen.
- Schaut etwas hinten raus (wen das stört den 6-Zellen-Akku nehmen, micht stört das nicht)
Tragetasche
+ Gut verarbeitet
+ Sehr viele Fächer (in denen teilweise wiederum Fächer enthalten sind)
+ Trageriemen sehr robust mit massiven Verschlüssen
+ Kostet nur 49EUR extra
- Nylon (ist aber meine Schuld, hätte auch Leder bestellen können)
Sonstiges
+ Hochwertiger VGA-Ausgang. Habe mein Dell 2407WFP (1920x1200) an das Notebook angeschlossen und das Bild ist nur minimalst schlechter als über den DVI-Ausgang meines PCs.
+ Fernbedienung sehr handlich und praktisch
- Kein DVI/HDMI-Ausgang
Empfehlungen
- Auf alle Fälle das 1680x1050er Display bestellen, da die Grainy-Gefahr beim 1440er doch sehr hoch ist und es auch schon Leute gibt, denen das nicht getauscht wurde. Keine Sorge wegen der Spieletauglichkeit: Interpolation ist besser als bei meinem 2407WFP.
- 9-Zellen-Akku
Probleme
In diesem Abschnitt gehen ich etwas ausführlicher auf mögliche Probleme ein. Manche von denen hatte ich nicht, sie sind vielleicht aber trotzdem für den einen oder anderen interessant.
Problem 1: Fiepen
Nach vielem Lesen bin ich mir sicher, dass es 3 Arten von Fiepen geben kann:
- Häufig (meins auch): Core 2 Duo Energiesparmodus: Von diesem Problem sind sehr viele Hersteller betroffen (einfach mal "[herstellername] fiepen" googeln). Es entsteht, wenn der C2D in den Energiesparmodus zurückfällt (oder zwischen welchen wechselt). Verhindert werden kann es mit RMClock (unter "Management" Checkbox bei "Run HLT Command when OS is idle" aktivieren). Man kann nun darüber streiten ob es von Herstellerseite besser ist, bestimmte Energiesparmodi im voraus per BIOS zu unterdrücken oder wie Dell von Benutzern verlangen, dass sie entsprechende Software installieren.
Hinweis: In RMClock die Autostart-Option aktivieren, da das Fiepen nur unterdrückt wird, wenn es tatsächlich gestartet ist.
- Gelegentlich/selten (meins nicht): Core 2 Duo auf Höchstleistung: Manche User haben das Problem, andere nicht. Es kann sein, dass der C2D auf Höchstleistung ein leises fiepen verursacht. Ich höre es nur, wenn ich das Ohr oben rechts neben die USB-Anschlüsse halte.
- Selten (meins nicht): Defekte Festplatte: Dies ist kein Serienfehler kann aber vorkommen. Betroffen sind Seagate-Festplatten, das Fiep-Geräusch kommt dann von links oben. Wer dieses Problem hat, einfach bei Dell anrufen. Am nächsten Tag ist ein Techniker da. Das Geräusch kann hier angehört werden: http://www.youtube.com/watch?v=s5xwSJJPoVY
Problem 2: Displaybrummen
Ich konnte leider niemand außer mir finden, welche dieses Problem auch hatte. Auch Dell war es unbekannt, aber falls es mal jemand hat, hier die Beschreibung:
- Bei Reduktion der Displayhelligkeit auf unter 100% entstand ein bis zu 0,5m deutlich hörbares Brummen.
- Es verschwand, wenn man die Helligkeit wieder auf 100% stellte.
- Problem: Ein Energiesparmodus mit 100% Helligkeit macht wenig Sinn.
Lösung: Anruf bei Dell, Austausch des Displays am nächsten Tag.
Fazit
Bei Dell Vostros erhält man zu einem sehr günstigen Preis gute Qualität. Diese ist sicherlich besser als bei Asus, Acer, Medien, Sory usw. aber man sollte bedenken, dass das Vostro kein Dell Lattitude oder Dell Precision ist sondern eher der Inspiron-Serie im Consumerbereich entspricht (sind quasi auch fast baugleich).
Das Notebook ist für Leute zu empfehlen, welche
+ ein normales Consumer Multimedia-Notebook mit guter Performance suchen
+ nicht mehr als 1300/1400EUR dafür ausgeben wollen
+ gute Qualität wünschen
Es ist nicht geeignet, wenn man
- sehr hochwertige Komponenten wünscht (dann eher Dell Lattitude oder IBM Thinkpad)
- viel Wert auf Mobilität legt
- ein reinrassiges Spielenotebook sucht (dann eher 8700M oder warten auf 8800M)
GESAMTNOTE: 1,8
Wieso nur eine 1,8? Abzüge gaben das Fiep-Problem, fehlendes DVI und 5.1 Support. Insgesamt ist das Notebook jedoch immer noch sehr gut. Das Fiepen ist zwar weniger ein Dell Problem, mir würde die BIOS-Lösung aber auch mehr zusagen, da man dann auf RMClock verzichten könnte.
Noch ein paar nützliche Links:
- Der große Vostro-Thread auf Forumdeluxx, hier gibts alle möglichen Infos zu Problemen (oben zusammengefasst), Übertaktung, Tuning, ...
- Zusammenfassung/großes Vostro-FAQ, sehr lesenswert
- Grainy Umfrage
- Review von LeChris
- Übertakten der 8600M GT
Zuletzt bearbeitet: