Dell Vostro 3350 Grafiktreiber aktualisieren

Fhnx

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe ziemlich genau folgendes Notebook:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html
Einzige Unterschiede sind, dass ich die HDD durch eine SSD ausgetauscht und den RAM von 4GB auf 8GB aufgestockt habe. Außerdem habe ich leut Treiber eine AMD 6490M, statt einer 6470M drin (und ich habe nicht dieses hässliche rot-pink als Gehäusefarbe :p).

Mein Problem: Ich habe mich schon länger nicht um Treiberupdates gekümmert. Es lief ja alles, blabla, die typischen Gründe, warum man das halt nicht macht :rolleyes:. Nun habe ich aber ein Programmierprojekt mit OpenCL und brauche einen aktuelleren Treiber, als den den es auf der Dell-Homepage gibt und der installiert ist (es ist der 8.15.10.2361).
Der aktuelle Treiber für die Onchip-Intel-Karte ist dieser.
Der Treiber von der Dell-Homepage lässt sich klaglos installieren, nur wenn ich den aktuellen Treiber von AMD (für die Karte) installieren will, kommt die Meldung, dass die Hardware nicht gefunden wurde bzw. inkompatibel ist (die genaue Meldung unten*). Interessanter weise gibt es von AMD auch ein Tool, welches die Karte automatisch erkennt und die entsprechenden Treiber herunter laden soll. Interessanter weise erkennt das Tool die Karte (AMD Radeon HD 6xxxM), downlaodet den Treiber, der Treiber gibt aber wieder die oben genannte Fehlermeldung aus :mad:.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte? Eine Idee, wie man den Fehler beheben kann?
Ich bräuchte die aktuelleren Treiber doch recht dringend :(.

*Die Meldung ist: AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden.
Die Version Ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt.
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller, um ein Treiber-Update zu erhalten.

Installiere mal diesen Treiber Treiber (Continue zum Downloaden drücken) für Win7 64-Bit.

Nur diesen bitte, vorher alle anderen Grafiktreiber entfernen/deinstallieren (Intel und AMD). Dieser Treiber beinhaltet den Intel und AMD Treiber für Windows 7 64-Bit. Danach heisst deine Karte "AMD Radeon HD 7470M" zwar anders, aber das ist okay der Chip wurde umbenannt seitens AMD.

Du hast eine Umschaltbare Grafik in deinem Notebook wie ich in meinem Vostro 3350 ;). Du kannst nur die von Dell nehmen, andere laufen Treiber von der AMD- oder Intel Homepage nicht. Dann fehlt dir immer das Programm für das umschalten der Grafikkarte. Leider ist das so, man kann zwar was zusammenmixen aber davon rate ich ab.

Falls du noch Treiber suchst, wie immer hier für Vostro 3350. Windows 8 Treiber gibts da auch schon für dein Notebook ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon gemerkt. Ich habe es einmal geschafft beide Treiber separat zu installieren, dann ist aber mein Lüfter durchgängig gelaufen und OpenCL hat trotzdem nicht funktioniert. Danke für den Link, werde es gleich mal ausprobieren :).

Du must den nehmen, ein anderer Treiber geht nicht ;). Danach ist dein Lüfter nur an wenn die AMD Grafikkarte läuft und dein Vostro läuft wieder wie neu :D.

mfg

Jetzt ist meine Grafikkarte eine 7470M und der Treiber ist etwas aktualisiert, aber OpenCL funktioniert noch immer nicht :(.
Der Treiber scheint noch immer nicht aktuell genug zu sein :(. (Begründung siehe unten)
Visual Studio gibt mir noch immer beim Starten des Programms die Fehlermeldung "Der Prozedureinstiegspunkt "clCreateImage" wurde in der DLL "OpenCL.dll" nicht gefunden" :(. Auf meinem Desktoprechner funktioniert das Programm aber ohne Probleme.
Wenn ich nach OpenCL.dll auf beiden Rechnern suche, bekomme ich folgende Ergebnisse:
Laptop:
Pfad: "AMD APP"(ist das SDK für OpenCL von AMD)
Datum der zwei OpenCL.dlls: 14.05.2012 -> Deswegen funktioniert vmtl auch der AMD APP KernelAnalyzer
Pfad: "Windows"(in System32 und SysWOW64, also die DLLs vom Treiber)
Datum beider DLLs: 09.11.2011 -> Deswegen funktioniert vmtl mein Projekt nicht

Desktop:
Pfad: "AMD APP" -> Daten gleich -> Grund: bei beidem habe ich die aktuelle Version von AMD APP SDK installiert
Pfad: "Windows"
Daten: 14.02.2012 -> aktuellere Version -> Deswegen funktioniert es hier

Das ist der letzte (aktuellste) Windows 7 Treiber von Dell. Einen neueren gibt es nur für Windows 8. Sorry dann kann ich nicht mehr weiterhelfen. Evtl. mußt du dich mal umschauen nach Laptop und AMD Treiber. Ein Trick kannst da lesen wie man die AMD Treiber auf dein Notebook bekommt. Aber ob man dann noch umschalten kann, keine Ahnung.

Sowas speziellen wie du habe ich nicht, bei mir läuft alles :).

mfg

Habe jetzt nochmal alles deinstalliert und manuell die OpenCL.dlls im Windowsordner gelöscht. Jetzt sind da zwei neue, sogar noch 4 Tage älter sind (5.11.2011). Funktionieren tuts noch immer nicht. Dann muss ich wohl weiter suchen und basteln :(.
Danke für deine Hilfe.

Kein Thema wie gesagt suche mal im Netz, es gibt eine möglich die letzten AMD Treiber zu verwenden. Das geht mit Tricks. Viel Glück bei deiner Suche. Ich hoffe du bekommst es hin.

mfg
Ergänzung ()

Teste den mal:

Treiber

Das ist so ein "modifizierter" ;). Ob er geht keine Ahnung :).

mfg

Für die Nachwelt:
Hab einen guten Sammelthread im Hardwareluxx gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-vostro-3350-3450-3550-3750-a-818647.html

Darin gab es einen Link, der auf eine Seite mit 'custom' Treiber. Das besondere ist, dass man einen Treiber braucht, in den der für die Intel-Grafikkarte schon integriert ist.
http://leshcatlabs.net/index.php/2012/11/catalyst-12-10-whql-unifl-for-amdintel-graphics/
bzw.
http://leshcatlabs.net/index.php/category/drivers/

Naja jetzt bekomme ich dafür eine andere Fehlermeldung :-P.
Mal schauen, ob ich die weg bekomm. Aber die Treiber scheinen wenigstens auf dem neusten Stand zu sein :).

Den Link habe ich aus einem anderen Forum auch gefunden (siehe oben) :D. Lustig, aber ich suche Windows 8 Treiber ;). Noch der Fingerprint Reader (Treiber habe ich nur das Digital Personal fehlt noch) dann geht alles :).

mfg

Guck mal in dem verlinkten Hardwareluxx-Thread. Ich habe die 44 Seiten nur überflogen, aber ich glaube es ging auch um Treiber für Windows 8 (und dem Fingerprint-Reader).
Brauchst du das Teil überhaupt? Ich habe ihn im BIOS direkt deaktiviert, um die Software nicht installieren zu müssen, da sie mir etwas klobig und sehr nervig (wollen sie dieses PW speichern?) vorkam und ich dieses Feature nicht brauche.

Fhnx schrieb:
Guck mal in dem verlinkten Hardwareluxx-Thread. Ich habe die 44 Seiten nur überflogen, aber ich glaube es ging auch um Treiber für Windows 8 (und dem Fingerprint-Reader).
Brauchst du das Teil überhaupt? Ich habe ihn im BIOS direkt deaktiviert, um die Software nicht installieren zu müssen, da sie mir etwas klobig und sehr nervig (wollen sie dieses PW speichern?) vorkam und ich dieses Feature nicht brauche.

Machst du Witze ;). Ohne den Logge ich mich nicht mehr ein. Du brauchst die Software nicht installieren, nur den WBF Treiber HIER. Du wirst nichts gefragt, ist nur für Windows Login. Wenn du mehr brauchst dann nur Lastpass ;).

Da brauchst dann in der Systemsteuerung->Biometrische Geräte nur noch deine Finger Registrieren fertig. Kein Passwort mehr beim Einloggen und für mehrere Benutzer (verschiedene Windows Konten nutzen). Er erkennt den richtigen Benutzer am Finger :D.

Probiere es aus, kann es nur empfehlen.

mfg

OpenCL funktioniert bei mir leider noch immer nicht :(. Er findet zwar inzwischen die Datei und startet das Programm, das stürzt aber ab, da die OpenCL.dll vermutlich nicht mit dem Treiber zusammenarbeiten möchte bzw. der Treiber die falsche GraKa für OpenCL benutzt :(.

Hi,

habe ein ähnliches Problem. Habe mich erstmal durch AMD durchgewühlt bis ich diesen Link -> http://support.amd.com/us/kbarticles/pages/737-28041supportforatimobility.aspx gefunden habe. Der besagt das man sich an den Hersteller wenden muss... Lade mir jetzt also nachdem ich meine Modellnummer eingegeben habe die Software von Samsung direkt runter. (Übrigens gab es mein Modell nicht in der Suchfunktion sondern ich musste das auch über google machen, warum auch immer -.-).
Ich werde allerdings nie verstehen warum AMD eine automatische Suche startet mir meine Grafikkarte anzeigt ich mir was runterlade und er mir dann sagt das "geht nicht"^^. Das könnte man auch einfacher haben, vor allem gibt es ohne Suchen keine Anwort....

Vielleicht konnte ich ja damit wem helfem

Bei mir gehts trotzdem nicht. der Treiber von Dell geht nicht und das Tool erkennt die GraKa auch nicht. Beides schon ausprobiert :(. Guck mal ein paar Posts früher. Es gibt auch alternative Treiber, die sind meist aktueller.

Ihr solltest die original Dell Treiber installieren von der Homepage (die letzten AMD/Intel von Dell dort). Vorher die alten Deinstallieren dann Reboot und den Dell drauf (keine Netzwerkverbindung, damit Windows nichts "dazwischen Installiert" mit Standart Treibern). Danach dem AMD 13.1 Mobile für Windows 7/8 64-Bit auf Computerbase oder bei AMD direkt "drüber" installieren (original Treiber nicht deinstallieren). Autoerkennung geht meistens nicht, Treiber manuell komplett downloaden. Der AMD 13.1 Mobile upgradet dann automatisch beim Installieren. Wenn das nicht klappt, dann liegt ein anderes Problem vor (Treiberleichen, ect.)...

Upgraden kann man nur mit den original Dell Treibern von der Homepage. Ich glaube nicht das es mit alternativen Treiber geht, aber wenn doch okay. Ich würde es mit den original Treiber tun, da das Lüfterprofil auf das jeweilige Dell Notebook abgestimmt ist. Bei den alternativen Treibern ist das nicht so, da diese für alle Notebooks gehen.

Und im switchable Grafik die Grafikumschaltung auf "automatisch" lassen bei der Installation. Evtl. hilft das auch.

Und die 13.1 Mobile sind die aktuellsten, aktuellere bekommt man nicht ausser Beta Treiber.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir ergänzend zu meinem Vorredner:

Hab gestern es auch geschafft auf meinem Vostro 3350 die aktuellen AMD 13.1 Mobile Catalyst auf Win 7 64 Bit zu installieren. Jedoch hatte ich das Problem, dass nach der Installation die umschaltbare Grafik nicht funktionierte wenn ich die umschaltbare Grafik auf automatisch eingestellt hatte.

Um das zu beheben, müsst ihr (genau wie mein Vorredner es beschrieben hat) erst die aktuellen Dell Treiber installieren. Nach dem Neustart dann im Catalyst Menü die AMD Karte manuell als Hauptkarte auswählen und dann die aktuellen Mobile Catalyst 13.1 installieren. Nach der Installation und dem Neustart kann man dann wieder auf "automatisch" umschalten. Und Alles läuft wie's soll!

Tuptus schrieb:
Kleiner Tipp von mir ergänzend zu meinem Vorredner:

Hab gestern es auch geschafft auf meinem Vostro 3350 die aktuellen AMD 13.1 Mobile Catalyst auf Win 7 64 Bit zu installieren. Jedoch hatte ich das Problem, dass nach der Installation die umschaltbare Grafik nicht funktionierte wenn ich die umschaltbare Grafik auf automatisch eingestellt hatte.

Um das zu beheben, müsst ihr (genau wie mein Vorredner es beschrieben hat) erst die aktuellen Dell Treiber installieren. Nach dem Neustart dann im Catalyst Menü die AMD Karte manuell als Hauptkarte auswählen und dann die aktuellen Mobile Catalyst 13.1 installieren. Nach der Installation und dem Neustart kann man dann wieder auf "automatisch" umschalten. Und Alles läuft wie's soll!

Bei mir ging es auch im automatischen Modus. Die AMD Karte ist ja erkannt, wenn man den Dell Treiber installiert hat. Wenn man nicht den Dell Treiber vor dem upgraden installiert hat, kann es zu problemen kommen. Einfach testen, es klappt egal in welchem switchable Modus auch immer. Mein Vostro läuft ohne Probleme und super leise wie vorher mit den neusten Treibern.

mfg

OK. Muss ich nochmal ausprobieren. Bei mir gehts nämlich immer noch nicht. Inzwischen brauche ich OpenCL aber nicht mehr so dringend, weswegen ich das mit dem Treiber aufgeschoben habe...

Zurück
Oben