Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Dell Vostro 3450
- Ersteller celli123
- Erstellt am
Also offiziell gibt es da keinen Cage das ist doch eher was für Thinkpads die dann doch etwas teurer sind. Aber es gibt genug die auch schon in andere Laptops nen HDD Cage gebastelt haben also es kann gehen und wird wohl etwas Bastelei erfordern.
Ich weiß nicht genau ob der vostro 3500 dem 3450 ähnelt. Kann einer dazu etwas sagen?
Hab da ein lustigen Link gefunden.
http://www.newmodeus.com/shop/index...id=309&zenid=35f5d84ac279100532d6887be6c06a2d
Gruß
Hab da ein lustigen Link gefunden.
http://www.newmodeus.com/shop/index...id=309&zenid=35f5d84ac279100532d6887be6c06a2d
Gruß
H
Haydar
Gast
Hab immer noch keine Antwort E-Mail vom Dell Support erhalten.
Ich denke mal die sträuben sich weil ein Schriftstück eine rechtsverbindliche Erklärung darstellt.
Nichts desto trotz hab ich gestern nochmal beim Pro Support angerufen.
Wieder ein deutscher Mitarbeiter(was ich begrüsse, da unkompliziert und schnell), wieder die gleiche Antwort.
Die Gesetzeslage ist eindeutig, wer es sich zutraut kann es machen, Garantie nur auf Dell-Teile, Folgeschäden sind ausgeschloßen, die original Platte sollte aufgehoben werden um mögliche Fehler bei Inkompatibilität ausschließen zu können.
Ich hoffe dass ich irgendwann nochmal ne Mail bekomme, weil ich gern was in der Hand hätte.
Viel Spass mit euren kleinen Maschinen
Ich denke mal die sträuben sich weil ein Schriftstück eine rechtsverbindliche Erklärung darstellt.
Nichts desto trotz hab ich gestern nochmal beim Pro Support angerufen.
Wieder ein deutscher Mitarbeiter(was ich begrüsse, da unkompliziert und schnell), wieder die gleiche Antwort.
Die Gesetzeslage ist eindeutig, wer es sich zutraut kann es machen, Garantie nur auf Dell-Teile, Folgeschäden sind ausgeschloßen, die original Platte sollte aufgehoben werden um mögliche Fehler bei Inkompatibilität ausschließen zu können.
Ich hoffe dass ich irgendwann nochmal ne Mail bekomme, weil ich gern was in der Hand hätte.
Viel Spass mit euren kleinen Maschinen
@Blumi
keiner will das was du schonmal angefasst hast
Und für alle anderen jetzt ist auch ein Test bei Notebookcheck online. Der bestätigt alle unseren Positiven Aspekte und auch die paar negativen.
Also auch bei NBC gibt es grünes Licht für den Notebookkauf.
Auch wenn ich nicht verstehe warum das Timeline am Ende besser bewertet wurde.
Ich finde nur etwas Schade das sie Chi Mei Panel hatten und kein CMO denn ich hätte gerne gewusst was meines taugt. Aber dem lesen nach uns meinem Vergleich ist das CMO sehr ähnlich nur die Helligkeit wird wohl etwas geringer sein als 230 cd/m² aber alles halb so wild.
Und kein geflame über Farben und Kontrast momentan könnt ihr eher Atlantis suchen oder den Goldtopf am ende des Regenbogens als ein bezahlbares und komaktes Laptop mit wirklich guten Bildschirm.
Und noch 2 Sachen an die anderen Vostro Besitzer:
1. Was ist der Vorteil vom Pro Support? Ich momentan nur ein jahr standard vorortservice. Und will ein wenig aufstocken aber dabei auch ungern irgendwas unnötiges dazuholen.
2. Was habt ihr eigentlich bezahlt? Bei mir waren es 736€ direkt bei Dell mit 500 GB HDD und nur einem Jahr Service.
Bei Cyberport wäre es Anfang Mai für 809 mit 3 Jahren Service meins gewesen aber 320 GB HDD ist mir deutlich zu klein gewesen.
keiner will das was du schonmal angefasst hast
Und für alle anderen jetzt ist auch ein Test bei Notebookcheck online. Der bestätigt alle unseren Positiven Aspekte und auch die paar negativen.
Also auch bei NBC gibt es grünes Licht für den Notebookkauf.
Auch wenn ich nicht verstehe warum das Timeline am Ende besser bewertet wurde.
Ich finde nur etwas Schade das sie Chi Mei Panel hatten und kein CMO denn ich hätte gerne gewusst was meines taugt. Aber dem lesen nach uns meinem Vergleich ist das CMO sehr ähnlich nur die Helligkeit wird wohl etwas geringer sein als 230 cd/m² aber alles halb so wild.
Und kein geflame über Farben und Kontrast momentan könnt ihr eher Atlantis suchen oder den Goldtopf am ende des Regenbogens als ein bezahlbares und komaktes Laptop mit wirklich guten Bildschirm.
Und noch 2 Sachen an die anderen Vostro Besitzer:
1. Was ist der Vorteil vom Pro Support? Ich momentan nur ein jahr standard vorortservice. Und will ein wenig aufstocken aber dabei auch ungern irgendwas unnötiges dazuholen.
2. Was habt ihr eigentlich bezahlt? Bei mir waren es 736€ direkt bei Dell mit 500 GB HDD und nur einem Jahr Service.
Bei Cyberport wäre es Anfang Mai für 809 mit 3 Jahren Service meins gewesen aber 320 GB HDD ist mir deutlich zu klein gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
(Falscher Shop)
Stimmt celli, die leute wollen mich lieber direkt anfassen, son hübscher Junge ich doch auch bin, aber das darf ich leider nich zulassen, sonst wird meine Freundin sauer...
Hier der Thread bei NBC
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29697.msg158217/topicseen.html#new
ProSupport ist afaik vorort Reperatur, du musst dein Notebook nich einschicken.
Den Preis von 809 gabs übrigens bei Cyberport, dort hab ich gekauft. Bei NBB wars etwas günstiger, aber mit nur mit 2 Jahren VorOrtService.
Hier der Thread bei NBC
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29697.msg158217/topicseen.html#new
ProSupport ist afaik vorort Reperatur, du musst dein Notebook nich einschicken.
Den Preis von 809 gabs übrigens bei Cyberport, dort hab ich gekauft. Bei NBB wars etwas günstiger, aber mit nur mit 2 Jahren VorOrtService.
Zuletzt bearbeitet:
H
Haydar
Gast
So wie mir die Mitarbeiter von Dell das erklärt haben:
Wir haben seit Kaufdatum knapp 800 Tage ProSupport, wenn ein Fehler auftritt versuchen die erst mit uns den Fehler telefonisch einzugrenzen, damit der Technicker den Fehler schnell beheben kann.
Bin mir grad nicht ganz sicher aber ich glaub mich zu erinnern dass es abgeholt wird.
Wenns ein kleines Problem ist bekommen wir vielleicht auch die Teile zugeschickt und beheben den Fehler selbst.
Seit Kaufdatum hat jeder von uns 460 Tage(bei mir aktuell noch 430) Collect and Return at The next Workingday.
Das bedeutet wenn du einen Defekt bis spätestens 16 oder 17 Uhr(bin mir nicht ganz sicher) meldest kommt am nächsten Tag ein Techniker repariert es vor Ort oder nimmts mit und bringts am nächsten Tag wieder zurück.
Ich hab mir von Cyberport noch die Versicherung dazu gekauft, weil so auch Dummheit abgesichert wird
Wir haben seit Kaufdatum knapp 800 Tage ProSupport, wenn ein Fehler auftritt versuchen die erst mit uns den Fehler telefonisch einzugrenzen, damit der Technicker den Fehler schnell beheben kann.
Bin mir grad nicht ganz sicher aber ich glaub mich zu erinnern dass es abgeholt wird.
Wenns ein kleines Problem ist bekommen wir vielleicht auch die Teile zugeschickt und beheben den Fehler selbst.
Seit Kaufdatum hat jeder von uns 460 Tage(bei mir aktuell noch 430) Collect and Return at The next Workingday.
Das bedeutet wenn du einen Defekt bis spätestens 16 oder 17 Uhr(bin mir nicht ganz sicher) meldest kommt am nächsten Tag ein Techniker repariert es vor Ort oder nimmts mit und bringts am nächsten Tag wieder zurück.
Ich hab mir von Cyberport noch die Versicherung dazu gekauft, weil so auch Dummheit abgesichert wird
allstar
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.178
Ich habe bei Dell selber 760,41€ bezahlt. Den 30€ Gutschein haben sie leider nicht akzeptiert, da ich telefonisch bestellt habe. Den Preis finde ich dennoch fair, wenn ich mir das bei notebooksbilliger.de anschaue wo es 794€ mit einer 320er HDD kostet.
@celli123: Das TimeLineX 4830TG wurde doch mit 82% genau gleich bewertet wie das Dell Vostro 3450. Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann, da die Nachteile des Acers an sich überwiegend.
@celli123: Das TimeLineX 4830TG wurde doch mit 82% genau gleich bewertet wie das Dell Vostro 3450. Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann, da die Nachteile des Acers an sich überwiegend.
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich hab gestern endlich mein Vostro 3450 bekommen, ich bin soweit auch ganz zufrieden mit er Verarbeitung, allerdings hab ich bisher nur paar Spiele getestet und bei Starcraft 2 und Battlefield Bad Company 2 hab ich Probleme mit der Grafik, und Portal 2 konnte ich gar nicht zum Laufen überreden.
Bei Starcraft 2 wird der Boden nicht korrekt dargestellt, das meiste ist nur schwarz, und nur da wo Schatten oder eine andere als die globale Beleuchtung greift wird die Bodentextur dargestellt.
Ich habe mal versuchsweise SC2 mit der integrierten Grafik des Prozessors gespielt, da tritt dieser Fehler nicht auf.
Bei Battlefield habe ich einen schwarzen Streifen an der rechten Seite wenn ich das Spiel in der nativen Auflösung des Displays starte, allerdings kann ich im Hauptmenü mit dem Mauszeiger auch in den schwarzen Balken hinein und die Buttons, die normalerweise in den schwarzen Bereich hineinragen würden, reagieren auch wenn man in den Balken klickt. Das Bild ist allerdings nicht durch den Balken abgeschnitten.
Ich sollte vllt noch dazu sagen, dass ich Starcraft 2 und Portal 2 nur auf ner externen Platte hatte und nicht gleich direkt installiert habe, weil ich die ganzen Updates umgehen wollte, habe nicht die beste Internetverbindung ;-)
Weiß aber jemand wie ich die Grafikprobleme in den Griff kriege?
Ich hab schon versucht Windows neu zu installieren mit den aktuellsten Treibern von Dell (die von AMD selbst funktionieren ja meineswissens nicht), hat aber alles nichts gebracht, hab inzwischen das Image von Dell wieder aufgespielt, weil ich noch nicht weiß ob ich das Notebook so behalten möchte.
Gibt es noch mehr Leute, die solche Grafikprobleme haben?
Schonmal vielen Dank für alle Ratschläge ;-) :-)
ich hab gestern endlich mein Vostro 3450 bekommen, ich bin soweit auch ganz zufrieden mit er Verarbeitung, allerdings hab ich bisher nur paar Spiele getestet und bei Starcraft 2 und Battlefield Bad Company 2 hab ich Probleme mit der Grafik, und Portal 2 konnte ich gar nicht zum Laufen überreden.
Bei Starcraft 2 wird der Boden nicht korrekt dargestellt, das meiste ist nur schwarz, und nur da wo Schatten oder eine andere als die globale Beleuchtung greift wird die Bodentextur dargestellt.
Ich habe mal versuchsweise SC2 mit der integrierten Grafik des Prozessors gespielt, da tritt dieser Fehler nicht auf.
Bei Battlefield habe ich einen schwarzen Streifen an der rechten Seite wenn ich das Spiel in der nativen Auflösung des Displays starte, allerdings kann ich im Hauptmenü mit dem Mauszeiger auch in den schwarzen Balken hinein und die Buttons, die normalerweise in den schwarzen Bereich hineinragen würden, reagieren auch wenn man in den Balken klickt. Das Bild ist allerdings nicht durch den Balken abgeschnitten.
Ich sollte vllt noch dazu sagen, dass ich Starcraft 2 und Portal 2 nur auf ner externen Platte hatte und nicht gleich direkt installiert habe, weil ich die ganzen Updates umgehen wollte, habe nicht die beste Internetverbindung ;-)
Weiß aber jemand wie ich die Grafikprobleme in den Griff kriege?
Ich hab schon versucht Windows neu zu installieren mit den aktuellsten Treibern von Dell (die von AMD selbst funktionieren ja meineswissens nicht), hat aber alles nichts gebracht, hab inzwischen das Image von Dell wieder aufgespielt, weil ich noch nicht weiß ob ich das Notebook so behalten möchte.
Gibt es noch mehr Leute, die solche Grafikprobleme haben?
Schonmal vielen Dank für alle Ratschläge ;-) :-)
Hallo Bam,
also du kannst das Grafikproblem bei BC2 umgehen, indem du einfach im Fenstermodus spielst. Das is scheiße, ich weiß aber momentan gehts nich anders. Ich hatte das gleiche Problem bei Anno 1404, das ist ein Treiberproblem von Ati und wird nochn moment dauern bis es gelöst sein wird.
Zu Starcraft: Dito. auch ein Grafikproblem, das wird die Zeit schön ändern. Musst halt abwarten, das wird sich schon ergeben.
Grüße
also du kannst das Grafikproblem bei BC2 umgehen, indem du einfach im Fenstermodus spielst. Das is scheiße, ich weiß aber momentan gehts nich anders. Ich hatte das gleiche Problem bei Anno 1404, das ist ein Treiberproblem von Ati und wird nochn moment dauern bis es gelöst sein wird.
Zu Starcraft: Dito. auch ein Grafikproblem, das wird die Zeit schön ändern. Musst halt abwarten, das wird sich schon ergeben.
Grüße
@Bam
erstmal Glückwunsch zum neuen Laptop
Bad Company und Starcraft hab ich nicht von daher kann ich dazu nichts sagen. Aber Portal hingegen läuft einwandfrei.
Du musst halt warten die Umschalttechnik bei den Laptops ist ganz neu und Optimus brauchte auch ein paar Updates bis es richtig rund lief.
erstmal Glückwunsch zum neuen Laptop
Bad Company und Starcraft hab ich nicht von daher kann ich dazu nichts sagen. Aber Portal hingegen läuft einwandfrei.
Du musst halt warten die Umschalttechnik bei den Laptops ist ganz neu und Optimus brauchte auch ein paar Updates bis es richtig rund lief.
Degathul
Ensign
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 212
Zu Starcraft2 hab ich im zusammenhang mit dem Vostro irgendwo ein wohl funktionierendes Workaround gelesen... Nur wo?
*Such*
Ah - habs wieder: Stammt aus dem Notebookckeck Forum
*Such*
Ah - habs wieder: Stammt aus dem Notebookckeck Forum
Jancio schrieb:Hello, below I'm sending a solution for HD6630m and Starcraft2. FINALLY IT WORS! I'm so happy!
It is showing how to update drivers for ATI VGA using newest catalysts released by AMD not DELL's. It i also showin how to force Windows to really use apropriate drivers although it is showing already new version in device manager.
I can trully confrim that this solution is working fine and stable. Good luck
eu.battle.net / sc2 / en / forum / topic / 2057776037?page=3
first of all a big thumbs down to blizzard support who had no idea about what i was describing, they initially sent a generic email 'do this do that' none of which helped and finally they said sorry we can't do anything more just play the game without depth of field and any lights/shadows! great another case where support is someone in a call centre with no actual knowledge about the game and computers...just a script and a fancy hat that says technical support on it!
AMD/ATI have released this HotFix exactly for the issues described here, people might have solved this already this post is intended to help anyone else possibly like me who throlled the forums for a solution and spoke to game support with no luck, eventually using own trickery (you will see what i mean) to make it work
the trick with switchable graphics is that you must have he manufacturer installed driver package to allow you the desktop right click option 'configure switchable graphics' to tell a game to run in high performance using the dedicated graphics card
because of this you can't install the standalone driver package you download from AMD/ATI the error being...no supported hardware contact your manufacturer! in theory this makes sense but actually they are wrong, that driver should work if you manually override the driver selected by windows
step 1 - download and install this Catalyst HotFix 11.5a from AMD/ATI
support.amd.com / us / kbarticles / Pages / AMDCatalyst115ahotfix.aspx
step 2 - install it on top of the manufacturer drivers that come with your laptop, dont uninstall anything else, this way you won't lose the 'configure switchable graphics' option, just installing this package won't do the trick because once again windows thinks it knows what's best for you and isn't using the driver you just installed! go to step 3...
step 3 - go to device manager and update the driver for your AMD Radeon 6630m,
select update driver - > browse my computer for driver software -> let me pick from a list of device drivers from my computer
there you will see standard vga adapter and a few radeon 6630m and now with the above hotfix installed you should see AMD Radeon 6600M and 6700M series <- pick this one and install
step 4 - restart
now Starcraft 2 should run silky smooth! enjoy all
Best regards!
allstar
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.178
@BAM: Also ich habe bei mir Battlefield Bad Company 2 direkt auf dem Notebook installiert und es läuft einwandfrei. Ich denke du solltest es auf dem NB installieren mit allen Updates, dann sollte es gehen.
Der Treiber ist im Übrigen auch noch nicht perfekt und hier wird AMD noch kräftig aktualisieren. Denk dran, das die Graka erst ein paar Monate alt ist
Der Treiber ist im Übrigen auch noch nicht perfekt und hier wird AMD noch kräftig aktualisieren. Denk dran, das die Graka erst ein paar Monate alt ist
@allstar: also Battlefield an sich läuft in der Auflösung 1280x768 einwandfrei und ohne schwarzen Balken an der Seite, nur bei 1366x768 hab ich den, auch nach dem ich es normal installiert hab. Aber da ich jetz weiß, dass es in 1280x768 ohne Probleme läuft, ist das Problem nicht mehr so schlimm für mich ;-)
Ich weiß dass sich da noch was tut wegen den Treibern, ist blos ärgerlich wenn gerade die paar Spiele, die ich spiele, nicht so richtig wollen ;-)
@Degathul: Danke für den Tipp mit dem Hotfix, jetzt läuft SC2 endlich ordentlich, allerdings läuft dann Battlefield nur noch als Dia-Show werd wohl für jedes Spiel dann im Geräte-Manager den Treiber umstellen, ist ja kein Drama ;-)
kann man denn eigtl die offiziellen AMD-Treiber nehmen, oder gehen nur die (evtl angepassten) von Dell?
Ich weiß dass sich da noch was tut wegen den Treibern, ist blos ärgerlich wenn gerade die paar Spiele, die ich spiele, nicht so richtig wollen ;-)
@Degathul: Danke für den Tipp mit dem Hotfix, jetzt läuft SC2 endlich ordentlich, allerdings läuft dann Battlefield nur noch als Dia-Show werd wohl für jedes Spiel dann im Geräte-Manager den Treiber umstellen, ist ja kein Drama ;-)
kann man denn eigtl die offiziellen AMD-Treiber nehmen, oder gehen nur die (evtl angepassten) von Dell?
Degathul
Ensign
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 212
Fazit: Zumindest bisher kann man nicht den offiziellen AMD Treiber nehmen, ob das so bleiben wird?Degathul schrieb:Release Notes lesen hilft:
The following notebooks are not compatible with this release:
- Any notebook launched after this driver release
- Switchable Graphics enabled notebooks using Intel® chipsets.
- Toshiba® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
- Sony® VAIO® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
- Panasonic® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
Wer weiß... Sicher wird das derzeit keiner sagen können. Egal wie man die Technik von AMD nun nennt - BACON, PowerXpress 4.0 oder Switchable Graphics - auf lange Sicht möche AMD dammit mit Nvidias Optimus konkurrieren. Dennoch ist AMD's Lösung halt erst ganz frisch auf dem Markt, und das merkt man dieser auch an.
Da die Lösung allerdings AMDs Standard ist, und zukünftig sicher wenig bis keine Notebooks mit dedizierter AMD Grafik ohne sie ausgeliefert werden, denke ich schon das auch der ATI Mobility Treiber zukünftig entsprechend mit Intel Treibern gebündelt daherkommen wird. Dennoch ist das halt nur meine pers. Vermutung.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 1.241
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 877
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.294