Dell Vostro 3550 mit IGP oder dedizierter GPU?

m4rci

Captain
Hallo,

bin auf der suche nach einen Office-Multimedianotebook für ~500€.
Die Wahl fiel jetzt auf das Dell Vostro 3550. Jedoch bin ich unsicher in der Wahl der GPU.
Deshalb meine Frage, reicht die interne HD3000 zum Blueray abspielen auf einen externen Bildschirm oder sollte ich doch lieber zu einer AMD 6630 greifen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Andere Hersteller würde ich auch akzeptieren wenn Preis/Leistung stimmt. Von Acer halte ich aber nichts.

reicht für bluray

Ja, die HD3000 reicht für Bluray und auch zum befeuern eines externen Monitors. Außerdem braucht sie natürlich weniger Strom als die 6630, im Gegenzug natürlich keine Leistung für Spiele.

Ich bin meinerseits mit meinem Acer-Gerät zufrieden, doch die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Die iGPU der Sandy-Bridge-CPUs reicht für HD-Material (egal welcher Codec) locker aus.
Doch der Aufpreis zur HD6630M ist nicht so enorm.
Zumal sich die HD6630M auch deaktivieren läßt und eine Automatik hat, bei der die Anwendungen entweder manual zugeordnet werden können oder auch von selbst die stärkere Grafiklösung starten.
Einziger Haken bei dem Vostro 3550 Plus (mit HD6630M):
HDMI ist fest mit der HD6630M verdrahtet. D.h. externe digitale Bildschirme erfordern immer die Aktivierung der HD6630M.
Der VGA-Ausgang kann mit beiden (iGPU/HD6630M) Grafiklösungen genutzt werden.
Aber trotzdem die HD6630M mehr Energie benötigt, hält es sich bei der Blu-Ray-Wiedergabe in Grenzen; eine Akkuladung reicht für einen Film locker (mit i3-2310).
Ich habe zwar noch kein Blu-Ray-Laufwerk in meinem Exemplar (i3-2310 + HD6630M) verbaut, aber einige Male HD-Filme (1080p + VC-1/H.264) von der Festplatte abgespielt.

Bei cyberport hatte ich mir den Dell abgeholt, wohne im Umland von Berlin. Jedenfalls sind auch die Geschäfte sehr seriös, neben der Website.

Danke Leute ihr wart echt hilfreich, werd wohl doch zum Dell mit 6630 greifen. Falls doch mal ein kleines Spiel gespielt wird.
Blueray's werden da auch nicht laufen, meinte HD Filme aus Datei.

@MFelgate, da hoffe ich mal das der Service auch per Web/Telefon seriös ist. Für Filme von der Festplatte die auf den Notebook geschaut werden tuts aber auch die iGPU oder? Die 6630 aktiviert sich nur auf externen Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt erfaßt, alles was sich auf dem internem Display abspielt, kann der gewünschten Grafiklösung zugewiesen werden.

Zurück
Oben