Dell Vostro 3555 - hat es eine Grafikkarte oder nur integrierte (IGP)

StefMug

Newbie
hy

mein erster Post hier - deshalb möglichst kurz gehalten...

Ich habe nach dem günstigsten Notebook mit zusätzlicher Grafikkarte gesucht, ich will keine integrierte Grafik (IGP).
Ich habe dieses Notebook gefunden:
Dell Vostro 3555, AMD A4-3300M 1.90GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (V3555424)

In der Beschreibung auf Geizhals steht "AMD Radeon HD 6480M 1024MB".
Ich denke aber, dass Vostro hat nur IGP-Grafik. Ich finde keine Infos zu einer Radeon 6480M...

Ist das ein Schreibfehler bei Geizhals??

Schau dir mal das HP Probook 4535s an das hat die gleiche Konfiguration um 400€ und eine hervorragende Verarbeitung. Habs mir selbst gestern gekauft und die CPU lässt sich mit dem Fusiontweaker leicht übertakten wenn man mehr Leistung braucht

also definitiv keine eigenständige Grafikkarte eingebaut, sondern nur IGP Grafik.
Ist das ein Schreibfehler auf Geizhals oder heißt die integrierte Grafikeinheit im Llano HD 6480M?

Zu welchem Book greife ich jetzt..?
Ergänzung ()

jimknils schrieb:
Google, erstes Ergebnis, erster Satz

eben dies verwirrt mich ja,
auf Geizhals steht 6480M

StefMug schrieb:
eben dies verwirrt mich ja,
auf Geizhals steht 6480M

Das ist mir auch gerade aufgefallen... Auf Wiki steht:

Hidden APU info found in an AMD System Monitor (v1.0.0.2) config filehttp://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#cite_note-26 showing graphics segment model numbers with core/mem clocks; no other APU info available (model, cores, clocks, etc.). HD 6480M may be current model name for older G prefix from the file, thus the G clock info may be applicable.

Zuletzt bearbeitet:
StefMug schrieb:
also definitiv keine eigenständige Grafikkarte eingebaut, sondern nur IGP Grafik.

wenn du die "alte" klassifizierung grafikkarte oder igp heranziehst, dann ist der llano eher der gruppe grafikkarte zuzuordnen. igp grafik war doch ne kleine minigrafik im chipsatz. hingegen werden in den apus grafikchip (leistungstechnisch vergleichbar mit notebook-grafikkarten) und cpu auf einen chip vereint, was mehrere vorteile bringt. zu einem notebook mit llano-apu kannst du beruhigt greifen. ein notebook mit igp ist was anderes und das würde ich persönlich auch nicht mehr in betracht ziehen.

Zurück
Oben