Dell Vostro 3560 Samsung SSD PM830 mSATA 32GB als Cache einbinden

a.nonym03

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe einen Dell Vostro 3560 mit einer 500GB HDD und einer Samsung SSD PM 830 mSATA 32GB SSD. Habe Windows 7 neu aufgespielt.

Mein Problem ist nun, dass ich es nicht mehr schaffe die SSD als Cache über Intel Rapid Storage zu nutzen.


Stelle ich im BIOS (neuestes Dell Update) den SATA Mode auf Intel Rapid Storage (was glaube ich RAID entspricht), so startet Windows nicht mehr.

Versuche ich beim nächsten Neustart während des Power-On-Self-Test (POST) über Strg+I in das User Interface des Intel Rapid Storage zu kommen, passiert ebenfalls nichts. Das Windows Zeichen setzt sich langsam zusammen und er muss sich wieder neu starten. So kann ich es jedenfalls nicht als Cache einbinden, wie mir scheint.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich die SSD als Cache einbinden kann? Im Moment ist nur Windows 7 und die Dell-Treiber drauf. Würde auch nicht davor abschrecken Windows nochmal neu aufzuspielen, wenn es nötig ist.

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

wenn Du zuerst Windows installiert hast und dann den Modus auf Intel RSTgestellt hast, musst Du Windows mit Sicherheit nochmal installieren.
 
Der beste Weg wäre gewesen eine gescheite SSD einzubauen und deine HDD in ein externes USB 3.0-Gehäuse zu bauen...
 
@derBaya: Jeder ist ein Spezialist. Manche für unqualifizierte Posts zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben.

@a.nomym03

Um Windows von eine Platte am RAID-Controller im RAID-Mode zu booten, muss
- entweder die Installation im RAID Mode des Controllers erfolgen
- oder vor Umstellung auf RAID der RAID-Treiber in der Registry aktiviert werden
Danach kann mit der Intel RST-Software die Cache-SSD aktiviert werden.

Anmerkungen zu möglichen Problemen unter SRT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ernst@at für die Hilfe. Leider hat es nicht funktioniert. Ich beschreibe kurz was ich gemacht hab, vllt liegt darin der Fehler.

1. Hab ich in der Registry die Wertdaten auf "0" gesetzt. Einmal mit diesem Fitx-it Tool von Microsoft und nachdem er dann immer noch nicht booten konnte, bin ich von Hand in die Registry. Da waren allerdings beide Werte schon auf "0". Also hat das Fix-it Tool auch schon funktioniert gehabt.

2. Hab dann jeweils einen Neustart durchgeführt und im BIOS den SATA Mode auf Intel Rapid Storage gestellt. Mit F10 gespeichert und das BIOS verlassen.

Konnte dann immer noch nicht booten und hat wie davor auch immer kurz nen Blue Screen gezeigt. Der wird allerdings nur minimal kurz angezeigt, sodass man keine Fehlermeldung oder ähnliches lesen kann.

Hast du einen weiteren Tipp oder habe ich was falsch gemacht?
 
Zurück
Oben