dell vostro 3560 zu laut! welche möglichkeiten gibt es?

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Dell Vostro 3560 ist selbst beim Surfen im Internet relativ laut. Woran kann das liegen? Gibt es hier Möglichkeiten, das ohne gefährliche Eingriffe zu beheben?

Danke!
Ergänzung ()

cpu auslastung ist bei ca. 1-2% aber der Physikalische Speicher bei 46%

War das schon immer so?
Wenn nicht, dann ist es verdreckt. Abhilfe: Reinigen

Wie hoch sind die Temperaturen?
Gibt es im Bios Einstellmöglichkeiten?
Gibt es vom Hersteller eine Steuerungssoftware fürs Notebook?

Was erzeugt denn den "Lärm", Lüfter, HD, ... ?

Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird der rechner denn und vorallem wie alt ist er?

Gerade bei Notebooks sammelt sich gerne mal Staub vor den luftauslässen. Also am besten mal dort gucken, ggf. aufschrauben (lassen falls du dich nicht traust) und säubern.

Ich hab mal bei 4 Jahre alten Notebook einen richtigen Block Staub dort rausgezogen :D

MfG Tim

Vermutlich meint er den Lüfter, welcher auch beim 3550 ständig unabhängig von der Last seine Drehzahl regelt. Subjektiv hat es geholfen das Notebook neu aufzusetzen und einen Großteil der vorinstallierten Software beiseite zu legen.
An der Lüftersteuerung ändert das allerdings wenig.

Besitzt du ein Notebook mit Hybridgrafik, also zwei Grafikchips?

Der Laptop ist relativ neu, 2 Monate und ja er hat eine Hybridgrafik, Auf dem Laptop sind auch sehr wenig Programme. Lediglich avast, TuneUp, Chrome, Office, Skype, CCleaner, VLC, winrar, das wars auch schon.

Dann tippe ich mal drauf, dass zum Beispiel in Chrome die Hardware-Beschleunigung anspringt und die GPU zusätzlich gekühlt werden muss.

ja hab das was eingestellt. dass der GPU mitgenutzt wird bei Chrome. Liegt es daran?
Bei GPU-Z kam dazu die Meldung: "Intel OpenCL driver bug deteced, skipping OPENCl detection. Please update your Intel OPEN Cl driver to re-enable this functionality" --> Was heißt das konkret?

Temp CPU: 105 grad
AT 7670: 41 grad
HD 4000: 55 grad

hast du das neues BIOS drauf? Danach war bei mir Ruhe. Vorher hat er im Netzteilbetrieb immer laut aufgedreht.

Das ist meine momentane BIOS version:
DELL - 1
InsydeH2O Version 03.72.02A07
InsydeH2O Version 03.72.02A07

dann mach das Update auf die A12
btw. Windows oder Linux als BS?

Habe Windows, bringt das wirklich etwas (bzw. ist meine Version schon arg alt?)?

MIR persönlich hat das Geholfen. Endlich ist Ruhe. Dauert auch nicht lange. 3-5 Minuten wenn überhaupt. Das BIOS-Update läuft unter Windows. Einfach von der DELL-Seite runterladen und installieren.

105 grad cpu?

das is für "nix tun" nicht gesund...

womit misst du die temps?

cpu-z
@feuerferkel: Hast du mir einen Link vielleicht dazu? Finde es nicht:(

drück oben rechts die Taste mit dem Schraubenschlüssel für das DELL Support Center
Dann klickst du auf Treiber
Im Browser wählst du nun "Alle Treiber für ihr Produkt"
Unter BIOS liegt die A11 (Ist ok, A12 war ein Fehler von mir)
Ergänzung ()

Hats funktioniert?

ich würde wegen dem temperaturen nochml schauen...bei über 100 grad wundert es mich nicht das er fast abheben möchte :lol:

teste das ganze bitte nochmal gegen mit dem tool "intel core series".

wenn die temps da auch so hoch sind, würde ich den lappi ggf. mal öffnen und die kühlung einmal überprüfen...also auf staub, ob die richtig verbaut wurde, ob die wärmeleitpaste noch in ordnung ist, usw...

Zurück
Oben