Dell Vostro 3700 (CPU-Tausch)

Frog33r

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
653
Hallo,

ich habe ein "Dell Vostro 3700" mit einem "Intel Core I5-520M". In das NB wollte ich nun einen "Intel Core I7-840QM" einbauen, doch danach startet das NB nicht mehr. Die LED des Power Buttons und die Num-LED leuchten für eine gewisse Zeit und nach einigen Sekunden geht das NB wieder aus. Auf dem Bildschirm wird in der Zeit auch nichts angezeigt. Hat jemand das genannte NB mit einem "Intel Core I7"?


Gruß
Frog33r
 
Du bist Dir schon bewusst dass die i7 QM CPU eine höhere TDP aufweist und dass das Kühlsystem des Notebooks das möglicherweise gar nicht abführen kann?
Wobei bei notebookcheck haben sie den Test auch mit einem i7 720QM gemacht und da gings auch - aber eben ob der i7 840QM dann läuft ist fraglich.

BIOS vorher auf die neueste Version aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie ich das sehe, ist das NB damals auch mit "Intel Core I7"-CPUs verkauft worden, welche etwa dieselbe TDP haben... Letzte BIOS-Version (A12) ist installiert und ja, es ist auch eine dedizierte Grafikkarte (Nvidia GeForce GT 330M) vorhanden.


Gruß
Frog33r
 
Naja, 35 zu 45 Watt TDP sind schon ein Unterschied,
welche Grafiklösung hat denn jetzt dein Gerät?
 
Hallo,

die Auflösung ist nativ 1600 x 900.


Gruß
Frog33r
 
Ich habe nicht nach der Auflösung gefragt, sondern danach, ob die Intel Grafik verwendet wird oder z.B. ein Nvidia Chip verbaut ist.
 
Hallo,

ups, zu schnell gelesen. Naja, Antwort siehe oberen Beitrag.


Gruß
Frog33r
 
Der Intel Core I7-840QM hat keine Grafikkarte. Und da die vorherige CPU eine hatte sollte es logisch sein, dass das nicht funktioniert. Auch mit zusätlicher Grafikkarte wird bei Laptops die eine Graka in der CPU haben sogut wie immer die CPU Graka als Bildgeber genutzt. Als größter Core i7 könnte ein Intel Core i7-640LM passen. Ist aber nur ein Dual Core mit HT. Die 4 Kerner haben keine Grafikkarten.
 
Hmm, der i5-520m hat ja eine iGPU, dein Gerät hat also eine Hybrid-Grafiklösung, ob das dann mit dem i7-840qm, der keine iGPU hat funktionieren kann ist die Frage, denn bei den Hybrid-Lösungen geht die Bildausgabe eingentlich immer über die iGPU ...

Bei Google habe ich Berichte gefunden, dass es unterschiedliche Motherboards gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso sollte das denn nun ohne Grafikeinheit nicht mehr funktionieren? Ich habe doch eine dedizierte Grafikkarte und die Grafikeinheit der CPU hatte ich nicht mal im Geräte-Manager gesehen, dachte deswegen auch, dass die CPU doch keine Grafikeinheit hat...

@mugam: Bei meinem Mainboard ist auf alle Fälle ein "Intel HM57"-Chipsatz verbaut, der anscheinend die gewollte CPU unterstützt.

@Pawel23: Meine Kombination ist dort nicht dabei. Die Num-LED leuchtet auch nur weil die Funktion eingeschalten ist und die LED des Power Buttons weil das NB eingeschaltet ist. Wenn ich allerdings den RAM komplett entferne, bekomme ich die LEDs wie beschrieben.


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wie schon gesagt wurde, bei Hybridgeräten oftmals die Ausgabe über die iGPU läuft, auch wenn die dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Dass der Chipsatz theoretisch die CPU unterstützt reicht aber leider nicht wirklich aus ...

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19381692
Hier wurde z.B. auch festgestellt, dass bei Geräten mit i3/i5 kein i7 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz unterstützt die CPU. Völlig OK.

Aber wie schon gesagt. Wenn vorher eine iGPU in der CPU war, werden auch zu 99% deren Anschlüsse und Leitungen für die Bildausgabe genutzt. Die muss nichtmal irgenwdo im Gerätemanager auftauchen.

Wenn du dann jetzt ne CPU ohne iGPU da reintüdelst, fehlt der ganze Krempel und die Kiste läuft nicht mehr. Mal abgesehen davon das sowieso aufgrund dieses Problems wahrscheinlich die CPU auch nicht im Bios als Microcode vorhanden ist. Die programmieren ja nix ins Bios was sowieso nicht läuft.
 
Zurück
Oben