Dell Vostro 3700 RAM

Exdeath87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder etwas fragen :) Ich weiß dass es auch massig andere Threads zu diesem Thema gibt, aber dieser ist etwas spezieller für den Vostro ;)

Also, habe hier einen Dell Vostro 3700 stehen. Den wollte ich mir jetzt mal ein bisschen aufmotzen. Habe mir schon eine SSD bestellt und dann hab ich mir den Arbeitsspeicher angeschaut...
es sitzt ein 2 GB Modul und ein 4 GB Modul drin, beide DDR3 1066 MhZ, gleicher Hersteller. Da war ich doch erstmal total verwundert, dass Dell 6GB verbaut....weil das natürlich bedeutet, dass das ganze nicht im dual channel laufen kann. Tatsächlich ist Dell sogar so lustig, dass die maximal 6 GB in den Vostros verbauen, obwohl die 8GB vertragen...finde ich irgendwie unprofessionell, oder gibt es da andere Gründe warum die das so machen?

Naja, auf jedenfall jetzt meine Frage: Was würdet ihr empfehlen? :) Alles so lassen wie es ist, oder
1.) ein 4 GB 1066MhZ Modul kaufen und das 2er raus
2.) gleich 2x4 GB 1333MhZ Module kaufen und die beiden alten raus
ooooder 3.) nur 2x2 GB 1333MhZ...wobei downgraden irgendwie uncool ist :D

Außerdem steht auf der Seite von Dell folgendes:
Memory
Type
DDR3 SDRAM
Speed 1066 MHz or 1333 MHz

NOTE: Intel Core i3/i5/i7 dual-core processors shipped with your computer support both 1066 Hz and 1333 MHz memory modules. However, the dual core processors will operate at 1066 MHz memory module only.

Also macht es keinen Sinn 1333er zu kaufen? Verwirrend!

Danke im Voraus für eure Antworten !!

2GB + 4GB ist normal. Klingt besser als 4GB, ist günstiger als 8GB.
Ist halt Marketing.

Dual-Channel, jeweils 2GB pro Kanal, hast du ja trotzdem und eben noch zusätzlich 2GB obendrauf die im Single-Channel laufen.

Alles einfach so lassen.
Außer deine RAM-Auslastung ist so hoch daß du die 2GB mehr brauchst.

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Tatsächlich ist Dell sogar so lustig, dass die maximal 6 GB in den Vostros verbauen, obwohl die 8GB vertragen...finde ich irgendwie unprofessionell, oder gibt es da andere Gründe warum die das so machen?
von dem abgesehen dass diese RAM Konfiguration ja wohl der ausgewählt hat der das Ding bestellt hat wenn man ein DELL Notebook via DELL Online Shop bestellt. Und da es keine 3 GB Riegel gibt war diese Bestückung die logische Konsequenz.
6 GB reichen völlig aus, sind besser als 4 GB, 8 GB wirst wahrscheinlich ja auch nicht wirklich brauchen und die 1066 auf 1333 Mhz Steigerung wirst kaum merken. Also belass es dabei - mit der SSD wirst schon mehr also genug Speedup erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
hm, davon habe ich ja noch nie gehört, dass dann die 2x2GB im Dual Channel trotzdem laufen können.. sind ja nicht die gleichen module, dachte das wäre eigentlich eine voraussetzung dafür...
schließlich steht im bios ja auch, dass er nur im single channel modus ist, aber kann ja trotzdem so sein wie du es sagst ;) ich werds mal beobachten...

alles klar, das wusste ich nicht :) Danke für die Info!
Wenn ich wieder zu hause bin, werd ich noch mal gucken ob es eine Möglichkeit gibt, auf den Flex Mode umzuschalten... im Bios steht ja wie gesagt nur Single Channel.
Falls nein, dann wird es wohl einfach so richtig sein wie es ist und fertig

Zurück
Oben