Dell Vostro V131 - Bios Downgrade

FMZocker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
wieder mal ein größeres Problem bei mir..
Voller ÜBereifer habe ich dümmster Weise das Bios-Update V06 von Dell installiert.
Problem: Mein Laptop startet mit 16GB Ram nichtmehr - entnehme ich einen 8GB Riegel klappt der start. Beide Riegel habe ich auf fehler Probiert, daraufhin habe ich ein zweites 16GB Set bestellt - selber fehler.
Der Dell Support rät, das Bios auf V04 downzugraden, da die damit die 16GB getestet haben und für funktionstüchtig erklärt haben.
Leider unterstützt Dell aber das Downgraden nicht so wirklich bzw. ist sich noch nicht so sicher, wie das funktioniert. Ich muss hier allerdings den Dell Service sehr loben, da die sich sehr bemühen!

Problem istr also, dass, sobald ich die ältere Version installieren möchte, die Nachricht kommt, dass bereits eine neuere Version vom Bios installiert ist.
Getestet habe ich zb. per cmd /forceit, was nichts gebracht hab.
Zweiter Schritt war über das MS-DOS das Bios zu installieren - selbe Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich per cmd eine Rom von der EXE erstellt, die ich mittels Tool "Phoenix Winphlash v.1.7.16.0" aufspielen wollte, es kommt jedoch auch eine Fehlermeldung.

Hätte jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn du noch im Garantiezeitraum bist, denen mal auf die Finger klopfen.

D1rty schrieb:
Wenn du noch im Garantiezeitraum bist, denen mal auf die Finger klopfen.
Leider schon länger nichtmehr... Das Dell ist ja nicht die neuste Version - allerdings immernoch zeitlich angemessen.

DELL > Dell Vostro V131 - BIOS-Version "A04" / "A05" / "A06"

NICHT "V06"

VIRENSCANNER und andere "Tools" deaktivieren - "V131A04.EXE" ausführen - herunterfahren und nach ca. 30 Sek. neu starten

Hanne schrieb:
DELL > Dell Vostro V131 - BIOS-Version "A04" / "A05" / "A06"

NICHT "V06"

VIRENSCANNER und andere "Tools" deaktivieren - "V131A04.EXE" ausführen - herunterfahren und nach ca. 30 Sek. neu starten
V war falsch - richtig. Hatte ich als Kunstform für "Version" genommen. Dennoch funktioniert das so einfach nicht, weil die EXE testet, ob schon eine neuere Version installiert wurde; er bricht also die Installation ab.

C:\TEMP oder STANDARD C:\WINDOWS\TEMP

DEN INHALT des Ordners leeren - DEN INHALT > NICHT den Ordner TEMP

ebenso

C:\WINDOWS\PREFETCH > den INHALT löschen -

AUSSCHALTEN !

ACHT GB herausnehmen -> NT / LP starten - IM BIOS DAS DATUM BEACHTEN !! > "V131A04.EXE" unter WIN ausführen -

klappt das auch nicht "Eingabeaufforderung" (CMD) als ADMIN > V131A04.EXE /? eingeben !
es werden Parameter angegeben, mit denen man ein DOWNGRADE erreichen kann !

ACHT GB wieder einbauen ! BEI AUSGESCHALTETEM NB - (auch ohne NT)

NT / LP einschalten - ins BIOS - das BIOS auf DEFAULT setzen -

DATUM IMMER DABEI BEACHTEN - DAS BIOS-File ist aus "2011" > Wenn WIN mit dem falschem DATUM gestartet wird, funktioniert NICHTS !!

Vielen Dank für die Hilfe! Mit 16 GB startet Windows wie gesagt nicht - ich habe also zur Zeit nur 8 GB drin (im Bios werden lustiger Weise 16GB angezeigt, wenn ich beide Riegel drin habe - sie werden also "unterstützt").

Den Inhalt habe ich gelöscht; soll ich den gesamten Ram ausbauen? Dann startet er doch nichtmehr?
Wofür steht NT / LP?

ACHT von den sechzehn einsetzen ! OHNE RAM geht NICHTS -

Ist es ein AMI - BIOS (oberer RAND im BIOS) oder ein anderes -

ich hatte dieses Notebook ca. ein Jahr - hatte "A03" zu laufen - und NIE Probleme > 16GB Cosair -

NACH DEM EINBAU / EINSETZEN der 16GB das BIOS im BIOS auf "default" setzen !!

NB = Notebook
LP = Laptop

in diesem Fall ist die Bezeichnung nebensächlich

EDIT:
http://www.biosflash.com/bios-update.htm

hier kann man die Parameter ablesen -

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank.
Um nochmal genauer zu fragen:
"[...]IM BIOS DAS DATUM BEACHTEN !! > "V131A04.EXE" unter WIN ausführen -"
Warum das Datum beachten? Soll ich es auf das Jahr '11 zurückstellen?

Ich verstehe das mit dem Datum beachten insgesamt noch nicht so...

Bzgl. meiner Bios Version: oben ist ein blauer Balken, in dem "Dell Inc." steht, darunter befindet sich die "Menüleiste"

Zuletzt bearbeitet:
Das Datum sollte aktuell sein - NICHT auf "2011" eingestellt sein - ansonsten wird WIN in einigen Fällen nicht "mitspielen" (Update/ Virenscanner u.a. )

Es ist ein auf DELL geändertes AWARD-BIOS -

Acht GB einsetzen - BIOS - Update (Downgrade) - Notebook ausschalten - 16GB einsetzen - BIOS im BIOS auf default setzen -

WIN starten

AUF DAS DATUM ACHTEN - es darf NICHT auf ein Datum vor 2011eingestellt sein - sonst kein BIOS-Update -

Das Datum auf 2014 stellen mindest- - sonst werden WIN-Update mit einer Fehlermeldung den Dienst verweigern >

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Versuch, "einfach" die EXE von Dell auszuführen kommt die Fehlermeldung:
WARNING You are about to flash your bios to an older Bios version. Dell does not recommend flashing your Bios to an older Version. Press OK button to exit.

Sobald ich cmd als Admin starte (rechte Maustaste > als Administrator starte und "V131A04.EXE /?" eingebe (ich habe die Exe in system32 gepackt, damit der die findet, ohne, dass ich vorher noch den Ort per Cmd ändern muss), öffnet er die Exe, ich klicke auf Weiter, und er antwortet mit "Error: Unkown command."

Es handelt sich um ein WIN-File -

wenn Du die V131A04.EXE entpackst, wirst Du alle möglichen FILES sehen - aber keine xxxx.ROM oder xxxxx.bin -

unter EINGABEAUFFORDERUNG > V131A04.EXE /? (auf C:\ kopiert> NICHT in "C:\WINDOWS\System32")

Einfach in den TEMP-Ordner kopieren > anklicken - ausführen -

Augenblicklich kann ich nicht genau sagen, wie ich von A05 auf A03 die Einstellung vorgenommen hatte - es ging jedenfalls -

Setze die RAM-Module um - tausche für das jeweilige Modul den Steckplatz (RAM-Bank) und achte darauf, dass sie richtig eingesetzt sind - ein minimaler Fehler - es funktioniert nicht richtig -

Vielen Dank!
Standartmäßig hat Eingabeaufforderung als admin ja das "Verzeichnis"
C:\WINDOWS\system32>system32>

Laufwerk wechseln kann ich ja einfach mit der Eingabe vom Laufwerkbuchstaben; möchte ich beispielsweise auf einen Stick zugreifen, dann gebe ich
d:
ein. Wechsel ich dann zurück zum Laufwerk c (mit C:) steht er wieder auf
C:\WINDOWS\system32>system32>

Wenn ich daraufhin eingebe
V131A04.EXE /?

Öffnet sich die Anwendung, er sagt wiederrum, er möchte das Bios updaten, ich soll es bestätigen.
Ich klicke auf OK
Er sagt
Start to flash...
(Temp und Prefetch sind beide leer)
Ich klicke auf OK
Er sagt
Error: Unkown command.
(Versteht also das /? nicht).

Die Temp bleibt leer, in der Prefetch befindet sich nun ein
V131A04.EXE-A4A03258.pf

Aber mit einer .pf kann man ja relativ wenig anfangen, oder?

Nachtrag:
mit "cd.." komme ich schlussendlich direkt auf "C:" - allerdings gibts da das selbe Spielchen...

Zuletzt bearbeitet:
V131A04.EXE in TEMP-Ordner kopieren

Rechtsklick > Verknüpfung erstellen -

Eigenschaften > V131A04.EXE /? > OK

starten -

Es hat geklappt - ohne Probleme!
Einfach im Dos mit Forceit, nicht in der Eingabeaufforderung.
also:
-MS-Dos von USB starten
-richtige Laufwerk und Verzeichnis wählen
-v131a04.exe /forceit
-warten bis es zuende gelaufen ist.

Leider hat das mein Ram-Problem nicht beseitigt, also fix die A03 aufgespielt - Problem bleibt weiter bestehen.

Lustigerweise funktionieren:
8GB + 2GB

8GB + 4GB

Es funktionieren nicht:

8GB + 8GB Kit

8GB + 8GB anderer Hersteller.

Ich teste mal mit einem 8GB Kit die Windows 8 Reperaturoption...
Ergänzung ()

Ok, das Problem ist scheinbar doch ein anderes. Er startet! Warum auch immer.
Ich habe 16gb eingesetzt, ihn gestartet und in der Zeit etwas anderes gemacht - jetzt schreibe ich mit dem Vostro V131 + 16GB Ram.

Aber warum braucht der soooo viel länger beim Bootvorgang? Auch ein zweiter Startvorgang ist geglückt, aber trotz SSD etc. dauert der Boot richtig lange. Das Problem habe ich bei einem Riegel nicht.

Zurück
Oben