Dell XPS 12 - Leistung bricht weg wenn Strom angeschlossen

JNK

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe bereits seit längerem ein Problem mit meinem Dell XPS 12 (i5, Intel HD 4000).
Bei Stromanschluss bricht bei diesem Ultrabook die Leistung extrem weg.
Ich habe bereits 3 verschiedene Netzteile probiert (1x Original Dell, 1x Nachbau Lavolta o.ä., 1x Dell neustes Modell).
Bei beiden original Dell Modellen beginnt der Leistungsabfall ziemlich genau mit einstecken in die Ladebuchse und hört mit rausziehen auch wieder auf. Bei dem Nachbau kommt der Leistungsabfall nur sporadisch beim Laden zu stande.
Aufgrund der 3 verwendeten Netzteile lässt sich ein Defekt an den Netzteilen wohl ausschließen.

Ich habe auch bereits 2x Windows komplett neu aufgesetzt, dies brachte jedoch maximal kurzfristig abhilfe.

Verwendet wird das Gerät mit Windows 10.

Der Leistungsabfall macht si z.B. wie folt bemerkbar:
- Starcraft 2 FPS brechen von 80 auf 10 ein
- Youtube Videos lassen sich nicht flüssig abspielen
- Hochfahren des PC dauert gute 30 Sekunden statt normal knappe 10

Jemand noch eine Idee was man tun kann? Meine einzige Idee wäre nun nochmal Windows komplett platt zu machen und neu aufzuspielen, nur ist das auf Dauer natürlich auch kein Zustand...

And Drittanbieter Software ist auch relativ wenig installiert.
Virenprogramm ist Avast, Browser Google Chrome, Videobearbeitungsprogramm Magix Fastcut, DisplayFusion, Battlenet + Starcraft 2, Steam, iTunes, Opfen Office, PDFCreator oder der VLC Mediaplayer sind softwaretechnisch so das einzige was auf dem Gerät installiert wurde (+Treiber, + Flash etc,)

Welche Leistungen (Spannung/Strom/Leistung|V/(m)A/W) können die verschiedenen Netzteile liefern? Wenn der Nachbau mehr Leistung bereitstellen kann, dann ist das Problem gefunden. Ein Designfehler im Laptop, da dieser nicht gleichzeitig Akku laden und Vollast liefern kann. Weiteres Indiz wäre, wenn der Laptop Leistung mit Netzteil aber ohne Akku kann.

Hi

Alle Netzteile bieten 45 Watt, 19,5 V und 2,31 A
Sollte eigentlich ausreichen, besonders da das Gerät die ersten 2 Jahre (habe es seit 2012) komplett problemlos auch mit Stromanschluss lief.

Akku lässt sich bei dem Ultrabook natürlich nicht entnehmen.

4 Jahre im Einsatz ist eine lange Zeit.
Wurde das Gerät schon mal gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert?
Wie schauts mit den Temperaturen der CPU/GPU unter Last aus?
Das Problem liegt nicht an Windows!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja das Gerät wird von mir ca 2x im Jahr gereinigt. Habe mir dafür extra diverse Tools geholt.

Die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht gewechselt, doch wie gesgat, tritt das Problem unmittelbar nach einstecken des Stromanschlusses auf. Ohne gibt es keine Probleme. Daher scheint mir das als Ursache nicht ganz zu passen...

Vielleicht ist dein Energiesparprofil bei angeschlossenem Netzteil auf stromsparen getrimmt?

JNK schrieb:
Die Wärmeleitpaste habe ich noch nicht gewechselt, doch wie gesgat, tritt das Problem unmittelbar nach einstecken des Stromanschlusses auf. Ohne gibt es keine Probleme. Daher scheint mir das als Ursache nicht ganz zu passen...
Es ist manchmal möglich, dass (bedingt durch Alterung von verschiedenen Komponenten) bestimmte Zonen in den Geräten heißer werden als ursprünglich geplant und diese Hitzeentwicklung dann Auswirkungen auf CPU/GPU/Ram/SSD/Mainboard-Teile/USB-Controller/etc. hat, welche dann drosseln um nicht zu überhitzen, bzw. nicht mehr richtig funktionieren. Die Ladeelektronik ist da durchaus prädestiniert für ungewollte Hitzentwicklung.
Da du das Phänomen, aber als "unmittelbar" nach dem Anstecken des Strom auftauchend beschreibst, ist Überhitzung eher unwahrscheinlich, stimmt schon.

Da die Netzteile anscheinend nominell die gleiche Leistung bieten, kommt man da so nicht weiter, man bräuchte professionelles Messequipment, um sich die Spannungen der Netzteil unter Last anzuschauen. M.M.n. liegt es jedenfalls nicht am Laptop, da mit dem Fremdnetzteil das Problem nur noch sporadisch auftritt. An der Stelle würde ich ansetzen und evtl mal ein Netzteil probieren, was mehr Leistung bereitstellen kann, z.b. 19,5V/5A oder ein einstellbares Labornetzteil, welches dann auch mehr wie 45W bereitstellen kann. Nur die Spannung des Netzteils darf nicht höher (oder niedriger) sein, wie bei den anderen.

Hallo nochmal,

bin mit meinem Problem leider noch nicht wirklich weiter gekommen.

Beim Einstecken des Netzteils erscheint öfters folgende Fehlermeldung:

dell qucikset.png

Externer Link: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e21b03-1475852568.png

Kann dies evtl etwas mit dem prolbem zu tun haben?

Dell Netzteile/Stecker/Laptops haben die folgende Besonderheit:

Neben den normalen 2 DC Leitungen, gibt es noch eine 3. 'Datenleitung'. Gut an dem folgendem Screenshot zu sehen:
stecker.jpg
Links und rechts DC +- und in der Mitte die 'Datenleitung'.

Mit Hilfe dieser 'Datenleitung' bestimmt die Ladeelektronik im Dell Laptop, was für ein Netzteil angeschlossen ist, besonders die Leistung des Netzteils in Watt ist da interessant. Bringt ein angeschlossenes Netzteil nicht die vom Laptop mindestens erwartete Leistung bzw. kann das Netzteil nicht erkannt werden, so wird der Laptop auf die 'Mindestleistung' gedrosselt, Akkuaufladung funktioniert dann normalerweise auch nicht.
In dem Fall sieht man dann auch den von dir gezeigten Screenshot.

Mögliche Ursachen:
- defektes Netzteil
- durchtrennte 'Datenleitung' im DC-Kabelteil des Netzteiles
- defekter Ladestecker
- defekte Ladebuchse am Laptop
- defekte Ladeelektronik im Laptop

Einen Softwaredefekt kann man also ausschließen?

netzteil defekt sollte man ausschließen können, habe nun ja bereits 3 verschiedene Netzteile hier rumliegen.
Werde mal den Stecker im laptop ersetzen, der kostet bei Ebay nur ein paar Euro. Hoffe der Fehler liegt dort und nicht irgendwo aufm mainboard...

Fall es hilft: Ich habe mal im BIOS geschaut, da wird das Netzteil als 45W netzteil erkannt. Sollte also eigentlich ausreichen?
Achja und Laden tut er meistens trotz der Fehlermeldung

JNK schrieb:
Einen Softwaredefekt kann man also ausschließen?

Nein, ausschließen kann man Softwareprobleme nicht. Du postest hier nur häppchenweise Infos, bei denen du meinst sie wären problemrelevant. So wie man es halt so macht, da seitenlange Elaborate keiner lesen würde. Möglicherweise war das lösungsrelevante Häppchen jedoch noch nicht dabei.

Bislang deutet jedoch alles auf ein Hardwareproblem hin, in dem Fall am Laptop, da es eher unwahrscheinlich ist, dass 3 Netzteile defekt sind.

So ich habe einfach mal das Ultrabook aufgeschraubt und die Ladebuchse am Laptop einmal aus und wieder eingebaut.
Momentan tritt der Leistungsabfall trotz eingestecktem netzteil nicht mehr auf.
Gut möglich, dass sich also nur der Stecker der Ladebuchse am Mainboard gelöst hat oder ähnliches. Ich werde mal weiter beobachten.
Sollte das Problem doch wieder auftreten, werde ich die Ladebuchse einfach mal tauschen. Kostet nur knappe 10€ und ist sehr einfach auszuwechseln

Interessant, aber da kann der Fehler natürlich auch dran liegen, wenn durch einen Haarriss/schlechtem Kontakt am Übergang die Spannnung abfällt. Viel Glück, dass du die Ursache gefunden hast!

Zurück
Oben