DELL XPS 13/15 vs Surface Book vs Surface Pro 4

KASZ

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
113
Nach meinem letzten Thread zu diesem Thema (2012): https://www.computerbase.de/forum/threads/alternativen-zu-macbook-pro-15-17-2012.1106645/

...hat sich einiges auf dem Markt getan. Momentan lese ich viel davon wie Apple das Notebkook Segment verhaut und nach und nach einige Anbieter nachziehen - die bisher nur von Apple gefüllte Lücke mit einem besseren Angebot übernehmen.

Ich bin nicht komplett Up2Date habe aber wahrgenommen das die XPS Modelle von Dell sehr gut sein sollen. Sie sollen was den Farbraum angeht sogar besser sein als die Apple Geräte. Ein Freund empfahl mir jetzt das Surface Book, da man es wunderbar zum Zeichnen gebrauchen könnte.

Einsatzgebiete:
  • Musik Produktion
  • Adobe CC (Photoshop, Illustrator, Premiere...)
  • ne runde zocken sollte auch gehen ist aber kein muss


Ansprüche:
  • Leicht/Mobil
  • Leistung
  • Verarbeitung
  • Geräuschentwicklung
  • Display

Können die Experten hier eine Empfehlung aussprechen? Es ist erstmal egal wie der Preis ist, da ich hier gerne investieren möchte und dafür auch ein Gerät erwarte mit welchem ich ein paar Jahre zufrieden bin.

Engere Auswahl:
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9360-laptop/pd?oc=cnx93607&model_id=xps-13-9360-laptop
https://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.326534600

LG
 
Wenn du auf Leistung aus bist, sind alle diese Geräte eher mau. Die meisten nutzen Core M oder Core U-Modelle. Da verstehe ich keine echte Leistung drunter.

Ich nutze selbst ein Surface 3 Pro. Ich kann so kleinere Dinge wie einige Adventures schon drauf zocken. Auch Minecraft oder WoW rennen tadellos. Allerdings läuft der i5 dabei öfters mal in die Drossel, weil die Kühlung es nicht zu 100% schafft.
Das wurde beim SurfaceBook und bei der 4er Serie zwar etwas verbessert, aber so ganz 100%ig ist es immer noch nicht.

Ich selbst nutze das Surface gerne als Versuchsleinwand um Farben zu testen und Ideen zu verwirklichen. Ich bin jedoch bis heute kein Freund des Stiftes geworden. Man darf nicht die Hand auflegen beim zeichnen und malen. Dabei verspringt jedes Mal der Cursor und es entsteht Müll.

Die Farben vom Display sind OK, aber es spiegelt extrem. Arbeiten im Freien oder bei ungünstiger Sonnenstrahlung im Büro sind die Hölle. Was das Surface bei mir sehr stationär werden lies.

Das war jetzt mehr ein Erfahrungsbericht als eine echte Empfehlung. Für mich ist das Konzept nicht genug ausgereift. An vielen Stellen.
 
Du hast da ziemlich unterschiedliche Geräte.

XPS 13 ist ein Ultrabook ohne Graka und 2 Kern CPU
XPS 15 ist ein performance Laptop mit i7-4Kern und Graka GTX 960m
und dann halt noch ein Tablet

Ich selbst habe einen XPS 15 9550 16gb ram 512gb ssd und GTX 960m, der ist zum zocken geeignet aber leicht und mobil ist mit etwas über 2kg halt relativ. Leistung, Verarbeitung, Lautstärke und Display ist aber auf absolutem top Niveau.

Zocken wird auf den Tablets/Ultrabooks wohl eher schlecht (iGPU und Wärmeabfuhr).
 
Bezüglich Performance:

XPS 15
Surface Book (mit Nvidia dGPU)
Surface Pro
XPS 13

Wobei das XPS 13 klar das langsamste Gerät ist da die Kühlung gerade noch ausreichend dimensioniert ist. Das hat sich auch bei der aktualisierten Variante (Kaby Lake) nicht geändert. Bei länger andauernder Last können die Turbofrequenzen ohne Eingriffe (hochwertige Wärmeleitpaste) im Regelfall nicht gehalten werden. Wenn Leistung keine elementare Rolle spielt ist es aber trotzdem ein sehr gutes Gerät.

Das ausgereifteste Gerät ist aktuell das Surface Pro und dessen Kühlung lässt die meisten 12-13 Zoll Ultrabooks ziemlich alt aussehen.

Für den produktiven Einsatz würde ich das aktuelle XPS 15 im übrigen nicht empfehlen. Das reift seit der Veröffentlichung im Januar beim Kunden und das geht in dem Preisbereich einfach nicht. Ob Dell hier jemals alle Fehler beheben wird ist mit Blick auf die kurzen Zyklen (Nachfolger) alles andere als wahrscheinlich. Ist inzwischen bei Bios Version A13 angekommen.

Gegen Ende Oktober ist mit neuen MBPs zu rechnen. Wenn es ein Gerät in dem Format (15 Zoll) sein soll würde ich die auf jeden Fall abwarten. Das XPS 15 ist im produktiven Kontext leider keine ernsthafte Alternative. Dem wäre selbst das inzwischen recht alte MBP 15 vorzuziehen denn das läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn dich das Surface interessiert - am 26. Oktober gibt es ein Microsoft-Event. Dort wird aller Vorraussicht nach ein Surface 4 Pro Refresh mit dein neuem Kaby-Lake CPUs vorgestellt. Also wenn du kannst würde ich noch etwas abwarten. Allerdings ist von allen deinen genannten Notebooks das XPS das mit der schnellsten Hardware und wird es auch bleiben, einfach aufgrund seines Formfaktors der es ermöglicht einen größeren Akku und bessere Kühlung zu verbauen.
 
Da ich schon seit Jahren Schwierigkeiten habe mich zu Entscheiden und jetzt auch aus beruflichen Gründen so eine investition tätigen möchte werden ein paar Wochen warten kein Problem sein.

Ich finde es sauschwer eine Entscheidung zu treffen...

Danke schon mal für die bisherige Beratung!
 
Der Akku ist beim XPS 15 mit 56Wh genauso groß wie beim XPS 13. Da die Komponenten deutlichst mehr Energie benötigen liegt die Laufzeit in der Praxis bei knapp 4 Stunden. Die Variante mit 84Wh Akku (wie bei den meisten Reviews) ist in DE praktisch nicht zu bekommen.

Ist mir unverständlich. Dell hat es beim XPS 15 auf der Zielgeraden versemmelt. Das MBP 15 hat dagegen einem 99,5Wh Akku und damit geht es halbwegs über einen Tag. Bei einem Gerät um/über 2000€ darf man das in diesem Segment auch erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich klingt es für mich so als ob sich das neue Razer Blade hier bestens eignet.
Mit schlankem 14" Formfaktor und 1,9kg Gewicht ist es noch gut transportabel und bei verbautem core i7-6700HQ und GTX 1060 ist das richtig flott.

Einzig die Verfügbarkeit ist etwas problematisch und die 2016 Version auch noch nicht auf dem Markt, hier wäre also Gedult vonnöten.

nitech schrieb:
Hallo, wenn dich das Surface interessiert - am 26. Oktober gibt es ein Microsoft-Event. Dort wird aller Vorraussicht nach ein Surface 4 Pro Refresh mit dein neuem Kaby-Lake CPUs vorgestellt.
Meines Wissens wird da ein Surface All-In-One vorgestellt, die Surface Pro 5 und Surface Book 2 kommen erst anfang nächsten Jahres.
 
YforU schrieb:
Der Akku ist beim XPS 15 mit 56Wh genauso groß wie beim XPS 13. Da die Komponenten deutlichst mehr Energie benötigen liegt die Laufzeit in der Praxis bei knapp 4 Stunden. Die Variante mit 84Wh Akku (wie bei den meisten Reviews) ist in DE praktisch nicht zu bekommen.

Ist mir unverständlich. Dell hat es beim XPS 15 auf der Zielgeraden versemmelt. Das MBP 15 hat dagegen einem 99,5Wh Akku und damit geht es halbwegs über einen Tag. Bei einem Gerät um/über 2000€ darf man das in diesem Segment auch erwarten.

Alle XPS15 mit nur einer m.2 SSD haben den 84Wh Akku, das sollten somit alle außer die Grundkonfiguration mit der 1TB HDD sein.
 
Bzgl XPS15 bleibt noch zu erwähnen dass dies noch mit der 6. Generation der Core i7 läuft, das 13er wurde ja gerade eben mit den 7. Gen (Kaby Lake) neu aufgelegt. Die Kaby Lake Quad folgen im Januar, also wird da dann wohl auch ein XPS15 Refresh anstehen.

panopticum schrieb:
Alle XPS15 mit nur einer m.2 SSD haben den 84Wh Akku, das sollten somit alle außer die Grundkonfiguration mit der 1TB HDD sein.

Das Dachte ich eigentlich auch.
 
Zurück
Oben