Dell XPS 13 (2018) vs. Hp Spectre x360

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem sehr portablen Laptop für Uni / Zug.

Meine zwei Favoriten sind nach langer Recherche:

https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-touch-9360-9993-a1728058.html?hloc=at&hloc=de


und

https://geizhals.de/hp-spectre-x360-13-ae040ng-silber-2ps40ea-abd-a1712287.html?hloc=at&hloc=de


Ja, theoretisch kommt es nur darauf an, was ich eher möchte. Einen 360° Display (HP) ? Oder einen 3200x1800 Display. (Dell)


Allerdings frage ich mich bzgl. des Dells (auch wenn er bessere Akkulaufzeiten hat als der HP).. schlucken die 3200x1800 nicht richtig viel Strom? Ist die Auflösung bei 13 Zoll überhaupt brauchbar? Erkennbar?

Habt ihr persönliche Erfahrungen mit einem oder beiden Modellen gemacht?

Wie sind eure Erfahrungen mit DELL und oder HP?

Mir fehlt irgendwie dieser letzte Grund/Tritt in Richtung einer der beiden Seiten.

Persönliche Meinungen erwünscht!

Danke euch im Voraus!

Gruß.
 
Ja habe ich gesehen. Nur konnte ich dort nicht herauslesen, welche Version mit Touch ist. Daher hab ich da nen Bogen drum gemacht..

Hast du da ne Idee? Bzw. könntest mir selbiges Modell verlinken?

Wäre super!
 
Ich würde das Spectre wegen des Digitizers nehmen, das lässt sich meiner Meinung nach sehr produktiv für die Uni nutzen.

Wenn XPS würde ich die FHD Variante mit matten Display nehmen. Bei einem "normalen" Laptop finde ich Touchdisplays nicht so sinnvoll, dass man dafür das matte Coating weglassen sollte. Ist dann doch deutlich angenehmer wie ein glossy display.

Sprich: wenn du von der Touchfunktionalität gebrauch machst und den Digitizer nutzen möchtest, das Spectre. Wenn der Hauptfokus auf Nutzung als "normaler" Laptop ist, eher das XPS.
 
Ich würde eventuell auch folgende Laptops in die Auswahl nehmen
Lenovo Yoga 920
Asus Zenbook (320 z.B.)
Microsoft Surface (book/pro bzw Tablet)
Und beim Dell eventuell auch die mit 360° Scharnier

Da hättest du mehr Optionen unter denen du wählen könntest
Mein kleiner Bruder nutzt ein Zenbook. Nimmt es mit zur Uni und streamt in der Freizeit Fußballspiele etc. Sehe das Gerät nur selten am Stecker. Vllt gibt dir das einen Anhaltspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das XPS 13 und bin sehr zufrieden damit. Habe allerdings die Version mit dem i7 7660U mit der Iris 640 Pro GPU, da ich doch ab und zu damit mal ne runde zocke und da ist der Dualcore mit starker GPU einfach deutlich stärker als der lahme Quadcore und die HD630.
 
Du vergleichst zwei verschiedene Geräte-Kategorien - die Kernfrage ist also: brauchst du die ganzen Convertible-Eigenschaften? Also Touch, Tablet-Modus und den Digitizer?

Bzgl. Auflösung: die untere Grenze bei den meisten Menschen ist FHD auf 14'. Eine höhere Auflösung auf etwas weniger Fläche (3200x1800@13') wirst du also auf jeden Fall skalieren müssen. Ob das mit jedem deiner genutzten Programme perfekt funktioniert, kann niemand voraussagen.

Hersteller spezifische Erfahrungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, bzw. meiner Meinung unbrauchbar, da oft Geräte unterschiedlicher Budget-Klassen verglichen werden. Tendenziell gilt: Geräte die ähnlich teuer sind (bei ähnlicher Ausstattung), sind auch ähnlich "gut" (im Sinne von Gehäusestabilität, allgemeiner Verarbeitungsqualität, etc.). Die Marke ist da ziemlich egal.
 
Denke auch dass es verschiedene Kategorien sind. Hatte das XPS13 mit QHD+ was auf 13" schon echt "sick" ist wenn die Skalierung nicht funktioniert (aus Gründen). Das IGZO Display ist jedoch ... wahnsinn, es ist sehr Robust, lediglich etwas Fettfingeranfällig auf dem "Carbonstyle" aber gibt´s ja jetzt auch in weiss.

Das HP Spectre kenne ich nicht, jedoch das Microsoft SurfaceBook < dieses würde ich mir definitiv nochmal anschauen, allein wegen dem Format des Displays - ein Kaufgrund :cool_alt:

MfG
aVa
 
Zurück
Oben