• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell XPS 15 9550 Feuer aus dem Lüfter

JulianRaeder

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute,

ja es stimmt aus meinem Laptop Bj 16 (Dell XPS 15 9550) kam eine ca. 5 cm lange Stichflamme
daraufhin ging der Laptop aus

-Aufgeschraubt keine Brandspuren
linker lüfter riecht etwas nach Elektrobrand

An gehen tut es noch
nur die Lüfter laufen beide nicht mehr
Das wundert mich allerdings
denn ich glaube es war nur der linke lüfter (Jfan 1) betroffen
sind die in irgendeiner weise in reihe geschaltet
oder wie muss ich mir das vorstellen
oder hat das Mainboard durch den vermutlichen Kurzschluss/Brand
was auch immer einen Schaden davon getragen
Dann würde es wahescheinlich auch nicht helfen neue Lüfter zu bestellen und einzubauen :/

Wäre toll wenn jemand da ein paar Gedanken zu hat

Liebe Grüße Julian
20191125_174819.jpg
Update
Da ist wohl doch ein Widerstand o.ä abgebrannt
scheiße
ist sowas reparabel ?
Wie sollte ich am besten vorgehen um das Teil wieder an laufen zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
reparieren kann man alles, frage ist ob nicht noch mehr hinüber ist und ob es einfach so zu wechseln ist.
Es sieht nämlich danach aus das es ein SMD Baustein ist, so einfach ist das nicht zu löten.

Was sagt Dell dazu?

Dell hatte doch immer einen super Support (auch am Telefon), zumindest mal vor vielen Jahren.

ne Dell sagt neuer Laptop und wird Automatisch irgendwelche Empfehlen( natürlich auch von Dell )
Das sich ein Widerstand so aufblasen kann sieht man auch nicht alle tage.
Wenn man genau hinschaut sieht man noch ein zweites Bauteil welches abgeraucht ist

Dell hatten bei mir mal ein Mainboard vor Ort getauscht und Windows installiert.
Hat mich 3 Tasen Kaffee gekostet, ist viele viele Jahre her.

Warst du da zufälligerweise noch in der Garantie?
Glaube kaum das Dell hingeht und für umsonst irgendwelche Retro Laptops Repariert.

Ja natürlich.

Häschen schrieb:
Glaube kaum das Dell hingeht und für umsonst irgendwelche Retro Laptops Repariert.
Hab das nur mal so nebenbei erzählt, weil es gerade hier um Dell und den Support ging.
Sorry für OT.

Er hat aber keine mehr und spätestens nachdem Öffnen des Gerätes nicht mehr.

@Häschen
Ein 2016er Laptop ist also Retro? Dann könnte RetroBase ja auch bald über Zen 1 berichten von "damals" oder so...
Und die Garantie geht beim öffnen eines Laptops nicht verloren, solange du nichts kaputt machst. Man darf ja sonst auch Ram oder SSD tauschen, wenn das möglich ist. Ob es hier noch Garantie gibt, hängt also nur vom Kaufdatum und dem gewählten Garantiepaket ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nein es gibt keine Garantie mehr
Neues MB würde ich verkraften können
ist sowas denn grundsätzlich auch für ne Privat person am Laptop möglich
oder ist das sehr kompliziert
am dekstop pc wäre es kein problem für mich

Ich werd mich zusätzlich mal an den Support wenden

https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...0+motherboard&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15
Motherboard selber wechseln geht meist schon, ist aber diffiziler als am Desktop.
Man kann schnell mal einen internen Flachkabel- Anschluss beschädigen.
Entweder du traust es dir zu, oder lässt es machen.

Die Mainboards sind aber in der Regel auch alle gebraucht und ob da alles dran geht
bzw ob nach deinem Einbau hinterher alles dran geht ;-) ist eher eine Überraschung.
Letztlich wird auch dann der Verkäufer sagen bei ihm war alles i.O. und es wurde beim Einbau beschädigt....
Ist zwar nur ein Szenario wie es laufen kann, aber leider weder abwegig noch selten.

Bei den Mainboard-Preisen und der Chance es nicht hinzubekommen ist vermutlich sinnvoller das Noti bei Ebay zu verhökern. Hilfreich wenn es wenigstens noch eingeschränkt läuft. Dann findet sich vermutlich auch noch ein Bastler der es versuchen würde.

Alternativ das Mainboard bei Dell für teures Geld austauschen lassen.

Das habe ich mir auch gedacht
Mainboard würde so viel kosten wie das komplette Laptop gebraucht
Leider einfach nicht wirtschaftlich
sehr schade

@JulianRaeder lass es doch reparieren das mainboard.
es gibt in Deutschland genug Werkstätten die SMD,etc.. neu drauf löten.
kosten im Schnitt zwischen 100-200€

LG

Du kannst bei Dienstleistern fragen die auch explizit andere XPS Noti Reparaturen anbieten. Bei Ebay zb fürs xps 9570.
Aber meistens führen die Dienstleister eben genau die Modele auf, bei denen sie sich auskennen.
Die Chance ist also eher gering, wenn du nicht ein konkretes Angebot für das Xps 9550 findest..... aber nicht ausgeschlossen...

Zurück
Oben