Dell XPS 15 9550 HDD auf SSD: von IDE auf AHCI umstellen funktioniert nicht

napecs

Commander
Hallo !

Ich habe mein Dell XPS 15 9550 mit einer 32GB M.2SSD und einer lahmen 2,5" HDD aufgerüstet und nun meine 500GB 2,5" Samsung Evo SSD eingebaut. Dazu habe ich mit der Samsung Data Migration Software die Daten geklont. Es funktioniert alles wunderbar, doch leider lässt sich AHCI nicht aktivieren. Im BIOS kann ich AHCI einstellen und er speichert die Einstellungen auch. Im Windows wird mir aber von der Software Samsung Magician sowie von AS SSD angezeigt, dass noch der IDE bzw. Raid Modus aktiviert ist.

Wie kann ich nun zu AHCI wechseln? Muss ich noch irgend etwas anderes beachten? (vielleicht hat es was mit der Intel Rapid Store Technology zu tun?)

Anhang anzeigen 588465
Anhang anzeigen 588466
Anhang anzeigen 588469
Anhang anzeigen 588477

Zuletzt bearbeitet:
und welches Betriebssystem nutzt du?
un der Windows Registry auch den Wert geändert (für win7 Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci da rechts bei start den Wert auf 0 ändern), wenn man von IDE auf AHCI wechseln will?

Sorry, Win 10 Home. Ja in der Registry steht der Wert auf 0

Danke Dir, aber das habe ich bereits auf 0 gestellt. Das ist echt komisch...

Und was steht im Gerätemanager beim Controller?

SSD.PNG
SSD2.PNG

Ich habe gerade eben versucht im abgesicherten Modus von IDE auf AHCI umzustellen, aber das bringt auch nichts leider

Zuletzt bearbeitet:
Software auslesefehler.
Im Geräte Manager steht ja ahci.

Öffne mal as ssd Benchmark und poste davon einen Screenshot.

AS SSD.PNGAS SSD_result.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Was soll nun denn bei dem alten Gerät nicht passen?

Ich verstehe die Frage nicht.ich würde schon gerde den AHCI Modus aktivieren um volle Geschwindigkeit und auch Trim Befehle etc. Zu haben

AHCI ist doch an. iastora ist der Intel SATA AHCI Treiber. Aber Du hat ein ganz anderes Problem. Was die Performance arg einbrechen lässt und was auch für das Leben der SSD nicht gut ist.

Ein falsches Aligning. Deine Partitionen beginnen nicht bei einem vielfachen von 4K Sektorgröße.

Du hast den iastor Treiber und nicht den MS-Ahci Treiber benutzt, solltest den evtl tauschen. Evtl hilft auch eine komplette Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Und wie kann ich das mit dem Aligning korrigieren? Oder sollte ich doch lieber Win 1 sauber neu installieren? (Von Dell gibt ed glaube ich ein extra Iso Image für das XPS 15 9550)

Versuche es doch einfach, das alte System hast Du doch noch auf der alten Platte.

@Blubbs und werkam:
wow, Danke euch, das war ja wirklich grottenfalsch eingestellt. Ich installiere nun Win 10 neu sauber, das ist das beste (für meine SSD)

Hallo,

das XPS nutzt standardmäßig den RAID-Modus, weil zwei Festplatten verbaut sind. IDE kennt das Teil nicht, weil dieser Modus schon seit ca. 10 Jahren ausgestorben ist.

Was hast Du denn vor? Die 500GB-SSD (2,5 Zoll?) als alleiniges Laufwerk nutzen? Was ist mit der 32GB-M.2.-SSD?

Im BIOS kannst Du was umstellen, wenn ich mich richtig erinnere, war das AHCI/RAID/Disabled. Das bezieht sich auf die Konfiguration der Laufwerke. Einfach so umstellen wird aber einen Bluscreen verursachen, man kann vorher aber den korrekten Treiber installieren und dann umstellen - das löst aber nicht die ungünstige Sektorenausrichtung.

Eine frische Installation wäre tatsächlich sinnvoll; unbedingt vorher die kleine SSD abklemmen oder irgendwie totmachen, weil viele schaffen es, den Windows-Bootloader aufs falsche Laufwerk zu bringen.
Wenn WinPE (das Setup) kein Laufwerk findet und nach einem Treiber fragen sollte, ist noch der RAID aktiv, da Windows 10 für den RAID-Controller keinen Treiber parat hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die kleine 32GB M.2 SSD ausgebaut und die 1TB HDD gegen meine 500GB Samsung Evo SSD ausgetauscht.
Nach einer windows 10 Neuinstallation läuft es nun auch super. Leider war der DelL Support etwas unfähig: das Dell Windows-Wiederherstellungs-Iso konnte auf der Dell-Homepage einfach nicht heruntergeladen werden und der support konnte/wollte mir auch nicht helfen. Naja, hab dann einfach das cleane Win 10 Iso genommen, nun läufts !

Zurück
Oben