DELL XPS 15 9550 Ultrabook Empfehlung ? oder Ähnliches ?

trabzonlu9361

Newbie
Hallo liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Wie findet ihr das hier ?
http://www.notebooksbilliger.de/del...k/eqsqid/ef7fcaba-5df4-4c76-a513-8b02b5b24408

Brauche es fürs Studium. Wichtig ist mir flüssiges Arbeiten ohne jegliches Warten. Also der Laptop sollte sehr schnell sein und mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen können.

Der oben genannte hat ja nur ein i5 Prozessor. Reicht das?
Zudem die Kombination aus 32GB SSD und 1TB HDD macht mir Kopfschmerzen. Ist eine SSD alleine nicht besser und schneller?

Würdet ihr mir den oben genannten Laptop empfehlen oder könnt ihr Ähnliches empfehlen ? Oder doch den DELL XPS mit einer anderen Konfiguration?

Andere Frage noch, stimmt es, dass es nur 1 Jahr Garantie auf DELL Laptops gibt?
Gesetzliche Gewährleistung müsste doch 2 Jahre sein..

Dünn sollte er sein, also mobil.

Preis bis 1500€. Vllt auch ca. 1600€ wenn er dann Touch hat..

Würde auch auf andere Laptops ausweichen, aber mich stört es, dass immer nur eine billige Intel HD Grafikkarte verbaut ist. Da denke ich mir, wenn ich schon so viel Geld für einen neuen Laptop ausgebe sollte da was gutes drin verbaut sein... (auch wenn ich die Grafikkarte wohl nicht nutzen werde)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

EDIT: Bin Student. Vllt. gibt es ja noch den ein oder anderen Shop der Studentenrabatt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage noch, stimmt es, dass es nur 1 Jahr Garantie auf DELL Laptops gibt?
Gesetzliche Gewährleistung müsste doch 2 Jahre sein..

Du sagst es doch selbst.. Gewährleistung ist nicht gleich Garantie

Wenns dünn und mobil sein soll, dann lenovo thinkpad x1 carbon. is vom preis her ähnlich.
habe selbst eins, es kommt halt drauf an was du als anforderung hast. Für normale programme beim studium schnell genug.

Wenns aber grafiklastig wird, dann nicht. hat halt nur ne intel hd.

wenn du nicht spielst (oder im Studium CAD vor hast) brauchst du auch keine extra Grafikkarte. die intergrierte reicht für alles andere auch. es schadet also nichts nach Modellen ohne extra GPU zu schauen. die GPU macht es nur unnötig teuer, schwerer zu kühlen etc. und "viel Geld" = es müssen viele Features verbaut sein kann ein ganz böser Trugschluss sein. Viel Geld kann man z.b. auch für viel Qualität / weniger Leistung ausgeben.

ansonsten, ein Dell XPS ist schon was feines, natürlich gibts auch noch andere Konfigurationen.
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-15-9550-laptop/pd?ref=PD_OC
natürlich auch mit nur-SSD-Konfiguration
alternativ Lenovo X1 Carbon, bei HP Envy 15 kann man sich noch umschauen, bzw. den kleineren Vertretern. Dell XPS 13, HP Envy 13, HP Spectre 13...

@Seriousjonny007 du postest einfach in jedem Kaufberatungsthread Gaming Laptops egal, ob derjenige spielen will, oder nicht? :rolleyes:

species_0001 schrieb:
@Seriousjonny007 du postest einfach in jedem Kaufberatungsthread Gaming Laptops egal, ob derjenige spielen will, oder nicht? :rolleyes:

Nein mach ich nicht, habe in der anderen auch ein Business Model gepostet. Ausserdem hat de TE sich schon was ausgesucht an dem ich mich Orientiert habe. Ich versuche halt nicht stur jedem das gleiche anzudrehen.

Wenn du die anfangspost des TE gelesen hättest würdes du wissen, das auch wenn er es nicht braucht, er eine dezidierte Grafikkarte haben möchte.

Was kann ich dafür das die Gaming Laptops oft das beste gesamtkonzept bieten.

Die vorgeschlagenen Notebook bieten:
Full HD
echte Quad Core
SSD
brauchbare dezidierte Grafikkarte
haben unter 2kg
und sind im Budget

@Seriousjonny007
Lies dir das bitte mal durch:
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Für professionelles Arbeiten, dazu zählt auch Uni und Co. sind Gaming Notebooks dermaßen ungeeignet. Das Notebook wird sicher öfters mit in die Uni genommen. Also muss es gut verarbeitet sein und eine hohe Qualität aufweisen.

Eine Klapperkiste möchte der TE sicher nicht :) Wenn Gaming Notebooks oft das beste Gesamtkonzept sind, warum bieten dann IT Systemhäuser nie solche für Unternehmen an?

Genau, weil es, wie du im Artikel oben gelesen hast, nicht immer nur auf die reine Rechenleistung ankommt. Es zählen Verarbeitung, Garantie, Service, Ersatzteile, Aufrüstbarkeit, Wartbarkeit, Docking Möglichkeiten etc.

@TE
Ich kann dir 5 Thinkpads von Lenovo empfehlen:
T460s: 14", dünn, flach, leicht
T460p: 14", sehr viel Leistung (CPU+Grafik)
X1 Carbon: 14", sehr dünn, sehr leicht
P50s: 15", dünn, leicht, extra Grafikkarte
T560: 15", "normale" Leistung, günstig

Hier einige Tests dazu:
X1: http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-2016-Core-i7-WQHD-Ultrabook.161587.0.html
T460s:http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
T460p: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Notebook.159536.0.html
P50s: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50s-20FKS00400-Notebook.160998.0.html

Die verlinkten Thinkpads erhälst du ca. 300-500€ günstiger als für "Nicht-Studenten". Vergleich die Preise einfach mal mit anderen Shops :)

Zudem hat jedes Thinkpad hier 36 Monate Garantie mit Vor-Ort-Service :)

Wenn für dich 14" auch ausreichen, etwas größeres würde ich für die Uni nicht kaufen, würd eich das T460s nehmen. Es bietet die beste Mischung aus Preis, Leistung und Mobilität.

Dieses T460s am besten:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00-set.html
35,56 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
Upgrade auf 256GB PCIe/NVMe SSD
12GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
-----------------------------
1299€

Dank NVME PCIe SSD deutlich schneller als eine herkömmliche SSD. Kannst du im oben verlinkten Test zum T460s nachlesen :)

Zuletzt bearbeitet:
@alex1515 und species_0001
Seriousjonny007 hat schon recht die gaming teile haben einfach das deutlich bessere gesamt paket
auch diese können erstaunlich dünn und leicht sein (msi gs40, asus rog G501VW) und haben auch ihre 6 stunden akkulaufzeit beim surfen

apropos klapperkiste
ich nehme mein acer v5 nun seit fast 3 jahren täglich mit zur hochschule, eingequetscht zwischen büchern und meinem rücken auf einem Ebike MTB durch wald wiese und stadt und bis heute ist nichts kaput gegangen. vielleicht liegt es ja grade daran dass das gehäuse etwas nach gibt.

wenn man Gesamtpaket nur als Preis/Featureliste sieht. jo... die überlegene Qualität eines Businesslaptops sieht man eben erstmal nicht wenn man die Featureliste nebeneinander legt.
Glückwunsch dass deiner durchhält. wenn ich hier und an anderen Stellen lese was fabrikneue Acers gerne für Macken haben, was der Acer Service bei einfachen Anliegen nicht gebacken bekommt... nunja ;) Guter Service für den Fall der Fälle kostet eben auch Geld, auch schon in der Anschaffung, das steht so natürlich auch nicht direkt in einer Featureliste.

und trabzonlu9361 hat keine Anwendung beschrieben die GPU Leistung braucht, da darf man dann ruhig auch passender Laptops zu seinem anliegen empfehlen. Wenn er unbedingt GPU Leistung "auf Vorrat" möchte, bitte. wie gesagt, dann ist ein Dell XPS zweifellos schon eine edle Wahl. Alternativ dazu kann man noch einen Blick auf http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd werfen

Das Dell XPS wendet sich denke ich mal an die business Kunden, welche IBM / Lenovo kennen und anders gewichten.

Jedes Gerät besitzt Vor und Nachteile.
Jeder sollte diese selbst Gewichten, man sollte nur halbwegs objektiv wiedergeben und Fragen stellen.

Lese dir bei HW Seiten die Testberichte (CB, HW Luxx, Notebookcheck, Youtube etc) durch und schau was dir gefallen könnte.

Für mich waren folgende Punkte beim Dell XPS wichtig:

- Max 15 Zoll und keine 3 KG
- Mattes 1080 Panel mit guten Blickwinkeln und gut ablesbar in der Sonne (ich brauch kein 4k touch ) & gute Bildchirmausnutzung
- Auch unter Last kein Staubsauger
- Zoggen von Games
- 8 T @ 3Ghz & VPro für VMWare
- stabiles Gehäuse
- Thunderbolt & PCI E NVMe SSD
Negativpunkte:
- Setup mit 1080p, 512 GB SSD / 8Threads, 16 GB Ram & GTX 960 ca. 1700€ mit Steuern
- GPU hat nur 2 GB Vram (schnell outdated)
- Verlötete CPU & GPU
- LAN nur mit 80 € Adapter (All in one Adapter) oder sau teuren dockingstation
- Kein 3G Modem
- Kamera ist unter dem Bildschirm, hoffentlich keine Popel vorhanden ;) und besitzt eine lausige Qualität
- Auslieferung des OS Win 10 home war nur teilübersetzt, was mir egal war, weil ich pro wollte
- Nur 1 Jahr next day Technikereinsatz, mehr Jahre - mehr Geld... Jedoch brauchte ich für die Neuinstallation ohne Dell SW keinen Techniker

Für ne CAD Einschätzung müsste man wissen, welche SW du nutzen willst...

Falls prof sein soll nen cleveo Gehäuse oder ne Workstation von business Marken .
Als frischer Studi eventuell Lenovo Y Books, Dell XPS 15, EVGA NB, Asus Zen books usw.

Aber wie gesagt, vorher Wissen was man genau will.

Zuletzt bearbeitet: (Handytastatur suckt)
Zurück
Oben