Dell XPS 15 9560 Flüssigkeitsschaden- Reparatur Ja oder nein?

Damarco

Newbie
Liebes Forum,

ich weiß nicht ob ich hier richtig mit meiner Frage bin. Ich brauche unbedingt einen schnellen Rat.

Ich habe einen Flüssigkeitsschaden an meinem XPS 15 9560 mit folgenden Schaden (siehe beigefügte Bilder).

Dell möchte nun folgendes austauschen:

"wir haben Ihr Dell-Gerät erhalten und überprüft, unsere Techniker haben einen Flüssigkeitsschaden an Ihrem Gerät festgestellt (siehe Bilder), dazu sollten insgesamt 4 Bauteile ersetz werden, um die volle Funktionalität des Gerätes wiederherzustellen: Hauptplatine (Motherboard), Wärmeradiator (Heatsink), Tastatur (Keyboard), Tastatur Mylar (Keyboard Mylar)."

Der Preis bezieht sich auf 1174.29 €

Meine Frage an euch Profis: Soll ich diese hohe Reparatur auf mich nehmen? Woanders machen lassen? Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich brauche schnell euren Rat, die wollen eine Entscheidung. 1750€ habe ich vor einem Jahr neu bezahlt;-(.

Grüße,
Marco

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 516
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 471
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 430
Das Gerät läuft nicht mehr?
Evtl. über Versicherung bezahlen lassen?

Das was die austauschen wollen ist dann eben schon einen erheblichen Teil des ganzen Geräts, zusammen mit Arbeit kann der Preis schon gerechtfertigt sein da dann auch alles neue Teile verwendet werden dürfte. Gehe mal davon aus dass beim Board gleich CPU, RAM und so mit getauscht werden würde.

Was sind den die genauen Spezifikationen von deinem Gerät?

Ich für meinen Teil würde diese Reparatur nicht machen. Für das Geld gibts bereits ein neues Gerät zu hollen.

Nun ja, Dell tauscht die Teile aus ohne sie zu reparieren, dadurch kommt der hohe Preis zustande.

Wenn du also jemanden findest der das reparieren kann wird es erheblich günstiger, bei dem Schaden wahrscheimlich unter 200€ falls keine ICs kaputtgegangen sind.

Und für die Zukunft: Dell bietet Accidental Damage Protection die genau so etwas abdeckt, wäre angebracht für ein Gerät dassan sich nicht eben so neu laifen kann.

Also bei dem Preis echt schwer eine Reparatur zu empfehlen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten bei einem Unternehmen nur die betroffenen Elemente auf der Platine zu tauschen wie @pmkrefeld vorschlägt. Sonst würde ich auch eher zu einem Neukauf für ein paar € mehr raten

Ohje, das ist leider nicht schön.
Ich würde den Preis der Reparatur nicht bezahlen wollen. Lieber ein neues Gerät kaufen und entsprechend versichern.

Grüsse

Dürfte das drin sein, habe die Verpackung gerade nicht hier...

Dell XPS 9560 15,6 Zoll 512 GB SSD Intel Core i7 7. Gen 2,8GHz 16GB GTX 1050
Ergänzung ()

Überlege ob ich das Gerät unrepariert zurückschicken lasse und dann mal anzufragen, ob man es für weniger reparieren lassen kann.

Ein vergleichbares bekommt man neu nicht unter 1500€, gebraucht für 1100-1200€.

@Damarco
Das kriegst du auch heute kaum für unter 2000€. Mit "bisschen etwas drauflegen und neu kaufen" wird das somit nichts.

Ich würde es auf jeden Fall von einer Werkstatt reparieren lassen, sei aber bei der Auswahl vorsichtig. Ich weiß zwar nicht wie die Qualität solcher Services in Deutschland ist habe aber oft genug Videos von Louis Rossman gesehen dee verbockte Repaeaturen repariert.

Damarco schrieb:
irgendwo reparieren zu lassen
Würde ich mir vorher Gedanken machen wo genau. Mainbords reparieren können die Wenigsten. Die meisten werden eben die Komponenten von DELL kaufen und einbauen. Und dafür muss das Gerät komplett auseinander gebaut werden. Teile plus Stundenlohn ... frag vorher an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das System Board ist meist das teuerste an der Sache. und auch das Board deines XPS ist nicht gerade billig.
Sollte der Shop um die Ecke das nicht repariert bekommen, wird dich das bestimmt nicht viel günstiger kommen als bei Dell direkt. Aber ich drücke dir die Daumen. Wasserschaden ist immer böse ärgerlich

Ich finde das was Dell für die Reparatur verlangt so unverschämt teuer, dass ich mir aus Prinzip ein neues Notebook holen würde.
Flüssigkeitsschäden kann man übrigens reparieren wenn man das ganze in destilliertes Wasser legt und danach in Isopropanol. Dann richtig trocknen lassen und falls keine Schäden durch die erste Flüssigkeit vorliegen läuft das ganze dann wieder.
Wobei, wenn ich mir die Fotos anschaue scheint da schon was korrodiert zu sein, so dass man wirklich Bauteile tauschen müsste. Läuft also mindestens auf Mainboardtausch hinaus.
Das teuerste ist das Board, die restliche Hardware ist Kleinkram und dann kommt der Stundenlohn noch dazu, allerdings müssten die da wirklich viele Stunden dran arbeiten um auf die 1174 Euro zu kommen.

Naja, alleine das Board kostet bei Ebay schon ca. 700€ Dann noch der Kleinkram und bissel Arbeitszeit (verdienen sollen die Kollegen die da schrauben ja auch was) und schon kommt da was zusammen :-)

D0m1n4t0r schrieb:
Das teuerste ist das Board, die restliche Hardware ist Kleinkram und dann kommt der Stundenlohn noch dazu, allerdings müssten die da wirklich viele Stunden dran arbeiten um auf die 1174 Euro zu kommen.

Naja gut, bei einem Retailpreis von 1700€ kostet die Boardreparatur wahrscheinlich so 800-900€ (incl. Arbeitszeit), dann nochmal 150€ für die hintergrundbeleuchtete Tastatur und der Radiator schlägt bestimmt auch nochmal mit 100€ zu Buche.

Lg

Ich habe mir überlegt vielleicht ein gebrauchtes XPS zu kaufen und meins als Ersatzteilspender bzw. einzeln zu verkaufen. Oder das Bord auszutauschen (das vom funktionstüchtigen ins meins). Würde das sinn machen?

Könnte genau das gleiche Modell für 980€ bekommen.

Kann man das Bord und den Radiator einfach so tauschen?

Damarco schrieb:
Oder das Bord auszutauschen (das vom funktionstüchtigen ins meins). Würde das sinn machen?
Was spricht dagegen, einfach das gekaufte zu benutzen? Das Umbauen erhöht ja nur das Risiko, das etwas schief geht beim Versuch und du vor zwei "Schrotthaufen" sitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ok...Würde es Sinn machen bzw. ein paar Euro bringen das XPS in Einzelteile zu verkaufen?

Damarco schrieb:
Ok...Würde es Sinn machen bzw. ein paar Euro bringen das XPS in Einzelteile zu verkaufen?
Schwer einzuschätzen wie viel genau man für das Ding bekommt, aber paar hundert Euro sind sicherlich noch drinnen. Probieren kannst es natürlich immer mit einem Festpreis, wenn dieser zu hoch ist, entsprechend anpassen.
Für mich wäre auch ein Faktor, wie viel Stress die jeweilige Lösung für mich bedeutet. Anfangen jetzt an dem Ding zu schrauben, immer mit dem Risiko, dass etwas schief geht, wäre schon mal eher nichts. Dann lieber in den sauern Apfel beißen und mit etwas Verlust leben.

Zurück
Oben