FrageVomAmateur
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde...
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, nachdem ich mit Linux schon lange auf meinem Desktop PC arbeite, mir auch auf meinem Notebook eine Linux-Partition einzurichten.
Infrage kämen für mich folgende Distros:
Manjaro, MX-Linux, Debian
Iregendwelche Ergänzungen?
Nun zum eigentlichen Problem:
Bei jeder dieser Distributionen funktioniert irgendwas nicht!
Manjaro
Installationsmedium startet erstmal überhaupt nicht, besser gesagt friert beim Startvorgang ein.
Starten kann man erst mit dem Kernelparameter acpi_rev_override=1
Weiter gehts dann mit den Problemen nach der Installation:
Unter der Übersicht Kernel heißt es: Kernel nicht kompatibel usw.
Zudem funktioniert nichts irgendwie richtig weil er sich die ganze Zeit irgendwo aufhängt.
Ubuntu etc.
Dasselbe Problem mit dem Bootvorgang
MX-Linux
Installationsmedium startet auch ohne Kernelparameter, aber nach der Installation will das System einfach nicht starten!
Woran könnte das liegen?
Debian
Installation mit dem Netinstaller klappt problemlos! (Bis auf einige fehlende Firmware - keine Ahnung wo ich die herbekommen soll)
Aber nach der Installation hat das System Probleme beim Herunterfahren. Man muss den Rechner die ganze Zeit abwürgen - Das ist doch auch keine Lösung
Ich habe schon viel über die altbekannten Probleme mit diesem Notebook mit Linux gelesen, nur konnte ich mit nichts irgendwie so richtig was anfangen. Denn das was bei anderen scheinbar funktionieren soll funktioniert bei mir jedenfalls nicht - Jedenfalls nicht bei der aktuellen Version von Manjaro, MX-Linux, etc.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, nachdem ich mit Linux schon lange auf meinem Desktop PC arbeite, mir auch auf meinem Notebook eine Linux-Partition einzurichten.
Infrage kämen für mich folgende Distros:
Manjaro, MX-Linux, Debian
Iregendwelche Ergänzungen?
Nun zum eigentlichen Problem:
Bei jeder dieser Distributionen funktioniert irgendwas nicht!
Manjaro
Installationsmedium startet erstmal überhaupt nicht, besser gesagt friert beim Startvorgang ein.
Starten kann man erst mit dem Kernelparameter acpi_rev_override=1
Weiter gehts dann mit den Problemen nach der Installation:
Unter der Übersicht Kernel heißt es: Kernel nicht kompatibel usw.
Zudem funktioniert nichts irgendwie richtig weil er sich die ganze Zeit irgendwo aufhängt.
Ubuntu etc.
Dasselbe Problem mit dem Bootvorgang
MX-Linux
Installationsmedium startet auch ohne Kernelparameter, aber nach der Installation will das System einfach nicht starten!
Woran könnte das liegen?
Debian
Installation mit dem Netinstaller klappt problemlos! (Bis auf einige fehlende Firmware - keine Ahnung wo ich die herbekommen soll)
Aber nach der Installation hat das System Probleme beim Herunterfahren. Man muss den Rechner die ganze Zeit abwürgen - Das ist doch auch keine Lösung
Ich habe schon viel über die altbekannten Probleme mit diesem Notebook mit Linux gelesen, nur konnte ich mit nichts irgendwie so richtig was anfangen. Denn das was bei anderen scheinbar funktionieren soll funktioniert bei mir jedenfalls nicht - Jedenfalls nicht bei der aktuellen Version von Manjaro, MX-Linux, etc.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!