Dell XPS 15 9560 vs 9570

japanworm

Ensign
Hallo,

Dell bietet noch bis morgen eine Aktion an und verkauft die 2017er Version für teilweise 500€ günstiger.

Ich tippe momentan von einem 9560 (FHD) Modell aus. Wollte es nur zum Testen und hab daher nicht auf den Preis geachtet. Hatte ca. 1800€ dafür gezahlt. Bin soweit mit der Leistung zufrieden.

Ich spiele nie.
Ich arbeite mit Microsoft Office, schaue Youtube Videos und auch Filme mit dem Windows Media Player, Netflix und Co. und ich bearbeite Fotos hobbymäßig mit Photoshop.
Dafür reicht mir das FHD mit den Specs vom 2017er eigentlich aus.

Würde es in meinem Fall überhaupt Sinn machen das teurere 9570-Modell in Betracht zu ziehen?

Und noch eine Frage am Rande.
Bei Dell kann man folgendes bei der Konfigurierung auswählen:

dell-office.JPG

Wenn ich das richtig lese, dann ist das eine permanente Lizenz, ich muss also nicht jährlich zahlen?
Was verstehen die unter "auf einem einzigen PC"?
Was ist wenn ich Office auf dem Dell deinstalliere und es stattdessen auf einem anderen PC installiere? Ginge das dann auch noch oder wäre das dann an dieses XPS-Modell gebunden?

Danke im Voraus! :)

japanworm schrieb:
[...] Wenn ich das richtig lese, dann ist das eine permanente Lizenz [...]
Wo liest du das den, ich lese da nur "30-Tage-Testversion - keine Office Lizenz".

Bzgl. der Frage ob 9560 oder 9570 musst du dir selber beantworten.
Reicht dir die Leistung des 9560 aus, dann behalte es.
Reicht die die Leistung des 9560 nicht aus, dann schau nach einem anderen.
Ansonsten kannst du genug Testes lesen und vergleichen.

Ich habe mir die Tests bei Notebookcheck nochmal angesehen und in den Punkten, die mir wichtig sind, ist das 2017er teilweise sogar besser. :)

Ja, das was ich ausgewählt habe wäre die Testversion. Was ich geschrieben hatte ist das, was als Überschrift über den Optionen steht. :)

Ähm. Nein, momentan kostet der Dell XPS in meiner Konfiguration weniger als 1300€ und der Inspiron ist ein Gaming-Laptop und hat ein schlechtes Display. Kommt also überhaupt nicht für mich in Frage. :)

Verstehe den Post nicht so ganz. :) Du hats das 9560er schon daheim und überlegst es zu verkaufen und das 9570er zu holen? Oder willst du dein Modell zuhause zurückschicken und es nochmal für rund 1300€ bestellen?

Ansonsten, ob du die Leistung brauchst kannst du dir nur selbst beantworten. Bei deinem Anforderungsprofil (bisschen Office, Netflix und Bildbearbeitung) solltes auch das 9560 deutlich mehr als überhaupt nötig sein. Natürlich ist das neue Modell etwas schneller von CPU, GPU, RAM und SSD her, auch die Akkulaufzeit hat sich wohl etwas verängert, aber du betreibst das XPS wohl zu keinem Zeitpunkt unter Last.

Wenn du jetzt also die 1300€ für das 9560er zu den 1800€ für das 9570er vergleichst sehe ich das in deinem Fall als pure Geldverschwendung an. 500€ ist ne Stange Geld dafür, dass du im Alltag praktisch nichts merken wirst. ;)

Ich hab mir 3 verschiedene Laptops ganz frisch gekauft, um sie vergleichen zu können.
Dabei hab ich nicht unbedingt auf den Preis geachtet, sondern auf Lieferbarkeit, damit ich alle 3 gleichzeitig da habe. ;)

Der XPS ist einer davon. Hab dafür aber fast 1800€ gezahlt.

Ich hab mich noch nicht entschieden. Es wird entweder das Thinkpad T580 mit UHD (warte noch auf Lieferung) oder der Dell. Aber dann nehme ich natürlich lieber die 500€ billigere Version und schicke den anderen Dell innerhalb der 14 Tage zurück. ;)

Schau dir mal das Huawei MateBook x pro an.
Sollte diesen Monat in Deutschland released werden.
Gibt aber schon einige Videos dazu auf YT

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
Ja, das hatte ich mir schon angesehen. :)
Wäre auch eine Option, aber gibt es doch nur als 13-Zoller, oder?

13 Zoll is die „alte Version“.
Mit dieser hab ich auch schon geliebäugelt, hat aber Fehler, die mir überhaupt nicht gefallen ( Tastatur und Hitzeentwicklung )
Muss dazu aber auch erwähnen, dass ich eher penibel bin :-)

Hm. Also die Lautsprecher beim 9560 sind grauenhaft!
Da hat man immer so eine Art Meeresrauschen mit dabei.
Ich denke, das hat damit zu tun, dass die am Unterteil liegen und das Gehäuse mitvibriert?
Geht gar nicht!

Gibt es dafür irgendeinen Trick wie man das umgehen / verbessern kann?

Hat jemand bereits die 2018er Version und kann bestätigen, dass der Lüfter leiser / weniger an ist als beim Vorgängermodell?
Beim 9560 ist das ja leider ein bekanntes Problem und der Lüfter steht eigentlich NIE still.
Ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Wie sieht es da beim 2018er Modell aus? :)

Bei dem Netzteil von meinem 9560 kann ich sowas wie Spulenfiepen hören.
Es knistern und fiept vor sich hin.

Ist das normal?

Zurück
Oben