Dell XPS 15 9570 - Boot über externe Festplatte funktioniert nicht (SSD tauschen)

benir99

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Hey!


Gestern wollte ich bei meinem XPS 15 9570 eine bessere/größere SSD einbauen (Samsung 970 Evo 500GB). Hierfür habe ich beim ersten Versuch mit Macrium und beim zweiten Versuch mit EaseUS meine alte SSD auf eine externe Festplatte geklont, da ich vorhatte, danach die neue SSD einzubauen, von der externen zu booten und danach alles von der externen auf die neue SSD zu klonen.

Das Problem ist nur, dass ich es einfach nicht schaffe, von der externen zu booten. Im UEFI-Modus wird die Festplatte teilweise gar nicht angezeigt (falls doch, dann kommt ein Bluescreen mit dem Fehler "Inaccesible Bootable Device") und wenn ich auf Legacy umschalte wird sie zwar angezeigt, beim Versuch über sie zu booten kommt dann allerdings jedes Mal eine Fehlermeldung...
"No Boot Device Found. Press any key to reboot the machine"

Kenne mich mit dem ganzen Kram eher begrenzt aus und habe beim googlen noch nichts sinnvolles gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

DANKE!
 
Wieso du nicht booten kannst kann ich dir ad hoc nicht sagen. Du könntest aber von einem USB-Stick Linux booten und dann die ganze Platte per dd klonen.
 
dr. lele schrieb:
Wieso du nicht booten kannst kann ich dir ad hoc nicht sagen. Du könntest aber von einem USB-Stick Linux booten und dann die ganze Platte per dd klonen.
Danke, aber das löst doch mein Problem nicht, oder? Das Problem liegt ja nicht beim klonen, sondern daran, dass ich Windows dann eben nicht von der Festplatte booten kann. Ev. hab ichs aber auch falsch verstanden.
 
Nein. Ich hatte sie mal kurz drinne, weil ich dachte, dass ich kurz über die externe Boote und dann alles auf die neue klone. Da der Boot aber nicht möglich war hab ich jetzt erstmal wieder die alte SSD drin, damit ich den Laptop wenigstens benutzen kann.
 
Ok, dann löst mein Vorschlag doch eventuell Dein Problem ;)

Pack die neue SSD extern dran, die alte lässt du drin.
Dann bootest du in ein Linux und klonst die komplette Platte auf die neue.
Danach probierst du nochmal von der neuen zu booten.

Ich vermute du hast gerade nur die Hauptpartition geklont, weshalb du auch von der neuen nicht booten kannst.
 
Wollte ich erst so machen, allerdings hab ich iwie nichts gescheides für die Evo gefunden.

Außerdem bin ich mir zu 99% sicher, dass ich alle Partitionen geklont habe, da ich alle ausgewählt hatte und auf der Festplatte - wenn ich sie im "Normalbetrieb" anschließe - alle (bzw. zumindest mehrere) Partitionen angezeigt werden.
 
Habe nichts um die alte SSD extern anzuschließen. Ja - extern heißt bei mir per USB
 
Sekunde, wie hast du dann die neue angeschlossen? Was sind das beides für SSDs? Beides M.2?

Jetzt verstehe ich das Problem... du willst zwischendruch von einer externen USB Festplatte booten, nicht von der SSD.

Das wird nicht gehen, da deine SSDs per PCIe/NVMe angesprochen werden, deine Festplatte aber per SATA.

Meine Strategie mit Live USB Stick und dann klonen verspricht hier Abhilfe, weil du dann ohne von der Festplatte booten zu müssen alles kopieren kannst.
 
dr. lele schrieb:
Meine Strategie mit Live USB Stick und dann klonen verspricht hier Abhilfe, weil du dann ohne von der Festplatte booten zu müssen alles kopieren kannst.

Hä? Wie denn? Ich steh glaub aufm Schlauch. Ich kann weder die neue, noch die alte SSD an einen USB-Anschluss anschließen. Beide SSDs gleichzeitig kann ich auch nicht einbauen. Wie soll ich dann alles auf die andere SSD kopieren können, ohne von der Festplatte booten zu müssen?
 
Sorry, das ist hier etwas verwirrend geworden.
  1. Erstelle dir einen bootfähigen Stick mit Linux draf (Link) Nimm am Besten ubuntu 18.04, da findest Du im Netz am meisten Hilfe. Es gäbe sicher auch andere Live-Systeme, aber da kenne ich mich nicht aus.
  2. Boote in Ubuntu-live
  3. Kopiere den gesamten Inhalt deiner alten SSD auf die externe Festplatte mittels dd
  4. Baue deine neue SSD ein
  5. boote wieder in Ubuntu-live
  6. Kopiere die Daten von deiner externen Festplatte auf deine neue SSD
  7. Reboote (hoffentlich) von deiner neuen SSD
Danach solltest du von der neuen SSD, wie von der alten, booten können. Es kann sein, dass dd die Partitionstabelle exakt übernimmt, da musst du eventuell nochmal Hand anlegen. Es gibt auch sicher Tools, die es dir einfacher machen als Linux, aber mit Linux geht es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benir99
dr. lele schrieb:
Sorry, das ist hier etwas verwirrend geworden.
  1. Erstelle dir einen bootfähigen Stick mit Linux draf (Link) Nimm am Besten ubuntu 18.04, da findest Du im Netz am meisten Hilfe. Es gäbe sicher auch andere Live-Systeme, aber da kenne ich mich nicht aus.
  2. Boote in Ubuntu-live
  3. Kopiere den gesamten Inhalt deiner alten SSD auf die externe Festplatte mittels dd
  4. Baue deine neue SSD ein
  5. boote wieder in Ubuntu-live
  6. Kopiere die Daten von deiner externen Festplatte auf deine neue SSD
  7. Reboote (hoffentlich) von deiner neuen SSD
Danach solltest du von der neuen SSD, wie von der alten, booten können. Es kann sein, dass dd die Partitionstabelle exakt übernimmt, da musst du eventuell nochmal Hand anlegen. Es gibt auch sicher Tools, die es dir einfacher machen als Linux, aber mit Linux geht es auf jeden Fall.

Achsooo :D
Ja habs jetzt geschafft, Ubuntu Live zu installieren. Du hast nicht zufällig noch ein gutes Tutorial für dd, oder? Hab auf YouTube bisher nichts gescheides gefunden
 
Zurück
Oben