Dell XPS 15 9570: Display in Full HD oder 4K?

straurob

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nach einigem hin und her bei der Auswahl eines neuen Notebooks als Ersatz für den 10 Jahre alten Desktop-PC bin ich nun beim Dell XPS 15 9570 gelandet. Allerdings stellt sich jetzt die Frage nach dem Display bei diesem Gerät: Full HD oder 4K?

Ein paar Details zum Einsatzzweck:
  • Kein Gaming
  • Überwiegend Office, Internet
  • Zusätzlich noch Softwareentwicklung und Fotoverwaltung und -bearbeitung in Lightroom Classic CC
Beim Thema Fotobearbeitung kam mir der erste Gedanke natürlich an das 4K-Display mit der nahezu 100 % Abdeckung von AdobeRGB, aber...

Zu 90% wird das Gerät zuhause auf dem Schreibtisch stehen und an zwei externe Monitore per Thunderbolt-Docking angeschlossen sein. Die Fotobearbeitung auf dem Notebook-Display selbst wird eher die Ausnahme sein. Die Monitore selbst sind auch schon sehr betagt und nun stelle ich mir die Frage:

Wäre es unter diesem Aspekt sinnvoller die Full HD-Variante zu nehmen und später (bei Bedarf) die 300 Euro Preisdifferenz zum 4K-Display in einen guten externen Monitor zu investieren?

Auf der anderen Seite soll das 4K-Display ja, zumidnest nachdem was ich so gelesen habe, doch um einiges besser aussehen. Auch im täglichen "Office"-Arbeiten und das Gorilla-Glas schützt ja auch.

Ich würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen...

Viele Grüße...

Ausgangsthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-sw-entwicklung-und-office-internet.1819288/
 
Das ist wirklich nicht so leicht.
Ich würde abwägen, was ich mehr nutze.
Bei den externen Monitoren das HD Display wählen und bei grösserer stand alone Nutzung das 4K Panel.
Viele sagen, ja auf 15 Zoll viel zu klein mit 4K
Auflösung, aber die Skalierung wird immer besser und der Sitzabstand ist an einem Notebook wesentlich kleiner als bei externen Monitoren.

Ich bevorzuge 4K, weil es einfach sehr angenehm, bei passender Skalierung ist.

Grüße
 
Wenn du auf "Touch" verzichten kannst, würde ich an deiner Stelle die FHD-Variante wählen. Zum einen sind mir persönlich 15 Zoll für Fotobearbeitung zu klein (man wird leider auch älter... ;) ). Zum entspannten Arbeiten präferiere ich mind. 20 Zoll für diese Art der Tätigkeit. Meine Empfehlung ist daher klar ein guter großer externer Monitor.

Zudem hat das FHD-Panel meines Wissens noch eine matte Oberfläche (im Gegensatz zum aktuellen XPS 13) und ist so im mobilen Bereich universeller nutzbar. Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Einschätzung nach, dass du auf die (aktuell) leidige Skalierung unter Windows verzichten kannst. Last but not least ist auch die Akkulaufzeit mit FHD-Panel erheblich länger, da das 4K-Display ein Stromfresser erster Klasse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straurob
Ich würde das FHD Display nehmen - um externe Monitor kommst du im Prinzip eh nicht herum, auf 15' will man ja nun zu Hause nicht dauerhaft arbeiten. Bei Monitoren ist es deutlich einfacher und günstiger hohe AdoveRGB Farbraumabdeckungen zu kaufen. Lieber beim XPS selbst ein wenig sparen und dann mehr Geld in die Monitore investieren. Die Farbgenauigkeit brauchst du ja in erster Linie bei der Bildbearbeitung, die du wahrscheinlich nicht mobil durchführen wirst - heißt der bessere Farbraum bringt da uU gar nicht so viel. Grottig ist das FHD Display ja auch nicht - in keinem Parameter (Farbraum, Helligkeit, etc.).

Auf die anderen Vorteile (matt und bessere Akku-Laufzeit) des FHD Displays wurde oben ja schon eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straurob
Vielen Dank für eure Hinweise... die helfen auf jeden Fall, um die Entscheidung etwas "nüchterner" zu treffen :)
 
Solche Berichte findest du zu jedem Gerät, genauso wie du solche in positiv zu jedem Gerät findest.

Die dort kritisierten Bildschirm-Parameter sind Expertenwissen, das fällt nur Leuten auf die sich da tief einlesen und viele Bildschirme zu vergleichen haben. Liegt außerdem in der Serienstreuung der Bauteile begründet.
Gleiches gilt für die Sache mit dem Lüfter und der Lautstärke-Wahrnehmung. Im Prinzip bleibt dir nur eins übrig: Gerät kaufen und schauen ob dich eventuelle Mängel stören und dann entscheiden ins zurück geht oder nicht.
 
und die Sache noch mit der CPU
 
Habe ich exakt so noch nicht gelesen, ist also fraglich ob's so stimmt und desweiteren ist es ne Software Sache die mit etwas Gefrickel lösbar scheint. Entweder in den Dell Power Manager (oder wie auch immer entsprechende Tools heißen) gehen und schauen was geht oder eben tiefer in die Windows Einstellungen gehen.
Bei meinem Dell Latitude werden die Energiespar-Modi von Windows auch vom Treiber überschrieben und es bleibt nur ausgeglichen übrig, dafür kann man den Regler beim Akku-Symbol in der Taskleiste verstellen und dort den Energiesparmodus einstellen.
 
@ Model
vielen Dank für Deine Antworten :)

@ straurob
wenn Du Dich für diesen Laptop entscheidest, könntest Du dazu hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straurob
Stimme Model zu: Bestellen und selber testen. Mein erstes XPS 13 ging zurück, weil der Lüfter für mein Empfinden zu hochfrequente Geräusche von sich gegeben hat. Das zweite Gerät war deutlich besser, aber das Killer WLAN ist wirklich Schrott. Habe dieses gegen eine Intel Karte tauschen lassen und dann noch schließlich eine neue saubere Win10 Installation durchgeführt. War alles recht nervig, aber jetzt passt es für mich ;)
 
Goatman schrieb:
wenn Du Dich für diesen Laptop entscheidest, könntest Du dazu hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? :)
Das mache ich gerne... das Gerät habe ich gestern bestellt. Es sollte Ende der Woche eintreffen. :)
 
Goatman schrieb:
Hallo zusammen,

bin auch durch NB-Check auf den Dell gekommen und bin am überlegen, aber durch diesen Erfahrungsbericht, bin ich wieder etwas gebremst in meiner Überlegung, war das "nur" ein Montagsgerät?

https://www.notebookchat.com/index.php?topic=86158.msg337139#msg337139

Viele Grüße

Den regelmäßig kurz hochdrehenden Lüfter kann ich bestätigen.

Ich kann mich beim FullHD aber nicht über ein blasses Display beklagen. Vergleichsmaßstäbe sind hier sicher ein Thema, aber meine Dell UP2516 und mein Samsung TV werfen keine satteren Farben raus als das FullHD des 9570. Für ein Laptop-Display scheint mir das sehr anständig. Das Screenbleeding-Thema bei IPS halte ich für gehyped. Ja, bei schwarzem Hintergrund sind die unteren Ecken heller. Mir wäre auch noch kein Laptop untergekommen, bei dem sich niemand drüber beschwert.

Schön wäre eine WQHD-Option gewesen, FullHD bei 15" ist bei den typischen Sitzabständen zum Laptop doch gröber als man das inzwischen gewöhnt ist.

Das Killer-Wlan funzt übrigens bedeutend besser, nachdem ich den vorinstallierten Treiber aus dem Januar durch den vom Juli ersetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
straurob schrieb:
Das mache ich gerne... das Gerät habe ich gestern bestellt. Es sollte Ende der Woche eintreffen. :)

Hallo straurob,
wollte mal nach dem Erfahrungsbericht fragen, ist ja schon eine Weile her, wie bist Du mit dem Gerät zufrieden?

viele Grüße
 
Zurück
Oben