Dell XPS 15 9570

Ing. Mapo

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Konstruieren, gamen (Minecraft, evtl Fortnite)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, Fortnite

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solid Works, Inventor

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700€

Ist es mit diesem Modell möglich meine Anforderungen abzuarbeiten?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/xps+15+9570+379954

Habt ihr andere Modelle welche ich mir ansehen kann mit denen, dass möglich ist?
Notebook sollte nicht schwerer als rund 2kg sein

Oke, danke. Guck mich mal bei den Precision Modelle um.
Hab da noch ne Frage wäre es sinnvoll bei dem Model ( im link ) auf 16gb ram aufzurüsten?
Lg

Und solltest du dich entgegen der Erwartung für den XPS 15 7590 entscheiden, ich persönlich kann vom OLED Display dort abraten. Bild flackern, Helligkeit flackern... werde das Ding wohl wieder einpacken und doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Vielleicht ist meins auch nur ein Montags-Modell aber ich hab andere Erwartungen an 2100 € bei Dell.

Ich würde grundsätzlich von Dell abraten. Wenn es nicht das Flackern wäre, wird es das nervige Geräusch "Spulenfiepen" sein, welches seit Jahren auch bei 2000 Euro Modellen von Dell auftreten.
Einfach nach "coil whine" suchen.

Also ich hab das bei all unseren Dells noch nie gehört.
Ich will nicht abstreiten dass es das niemals nie nicht gibt ;) aber den großen Hype dass das nun bei jedem Dell und ganz schlimm grausam ist muss man auch nicht machen.

Das sollte selbstverständlich sein, aber so ein "Hype" entsteht nicht ohne Grund. Das kann auch einfach nur bedeuten, dass es deutlich mehr Fälle davon bei Dell gibt, vielleicht auch erst nach Monaten. Ob "deutlich mehr" nun bedeutet, dass es in 3% statt 1% aller Fälle oder in 40% statt 10% aller Fälle auftritt, kann wohl niemand sagen und wer es vielleicht sagen könnte, würde es niemals zugeben.

Ich selbst habe 2 Dell XPS Geräte in der Firma genutzt und beide hatten Spulenfiepen und die Lüfter drehten durch wie ne Flugzeugturbine.
War so nervig, dass ich mir mein eigenes Laptop damals gekauft hatte :D

Hornhauer schrieb:
War so nervig, dass ich mir mein eigenes Laptop damals gekauft hatte :D

Cool wäre halt, wenn du dann auch sagst, welche Alternative du genommen hast. Würde z.B. auch jemanden helfen wie mir, der nicht TE ist. Weil ich z.B. den XPS 15 wohl direkt zurückschicke.

PS: Beim XPS 15 7590 konnte ich kein Spulenfiepen feststellen. Lediglich das OLED Display sorgt bei mir für Kopfschmerzen und Augen-Müdigkeit (wenn man es so nennen kann). Auch diese engen Tastaturen mag ich irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rene666 schrieb:
Cool wäre halt, wenn du dann auch sagst, welche Alternative du genommen hast. Würde z.B. auch jemanden helfen wie mir, der nicht TE ist. Weil ich z.B. den XPS 15 wohl direkt zurückschicke.

PS: Beim XPS 15 7590 konnte ich kein Spulenfiepen feststellen. Lediglich das OLED Display sorgt bei mir für Kopfschmerzen und Augen-Müdigkeit (wenn man es so nennen kann). Auch diese engen Tastaturen mag ich irgendwie nicht.

Arbeitssituation hat sich leicht geändert, weshalb ich aktuell nen Desktop PC nutze. Die Alternative hilft glaube ich keinem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rene666
Zurück
Oben