Dell XPS 15 9575, 16GB I7 oder 8GB I5?

Nllt

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten: Programmieren, Coden, Frameworks.
Uni: Notizen schreiben.
Freizeit: Bisschen zocken (Strategie und Simulation)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Durch die Produktauswahl schon eingegrenzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hearts of Iron 4
Wargame Red Dragon
Citie Skylines
Anno 1404 und 1800 hoffentlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine der Anwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Angeschlossen wird ein Dock TB16 in 240 oder 180 Watt ?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Moin!

Ich habe mich für den Dell XPS 9575 entschieden, nachdem ich schon seit ein paar Wochen überlege welches Notebook es denn jetzt wird. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach welcher Version und ob ich noch bis zum Black Friday warten sollte ?

Durch I5 und 8GB gegenüber I7, 16GB und 4K kann ich ja gute 400 Euro sparen (Mit Studentenrabatten, welche nicht kombinierbar sind mit anderen Coupons).
Lohnt es sich allerdings diese 400 Euro zu sparen, oder sollte ich sie investieren? Die Nutzungsdauer sollte schon bei 4 Jahren liegen.
Falls es in 2-3 Jahren nicht mehr für die aktuellen Spiele reicht wäre das zu vernachlässigen.
Allerdings sollte er noch bis dahin für die Arbeitsaufgaben vernünftig Leistung bringen.

Was mir am meisten Bauchschmerzen bereitet sind die 8GB RAM im vergleich zu den 16GB, da der I5 ja nur 5-10% langsamer sein soll, laut Notebookcheck wäre die CPU auch nicht das Problem.

Was ratet ihr mir ?

Dann noch eine Frage zu dem Dock TB16, reichen die 180 Watt?
Angeschlossen wird zur Zeit eine Maus, Kopfhörer, ein 1080p Bildschirm, der bald durch einen 4k Bildschirm ersetzt wird, eventuell eine Tastatur.

Danke für eure Einschätzungen!

300 MHz CPU Takt und 100 MHz GPU Takt wären mir keine 400€ wert.
https://ark.intel.com/compare/130411,130408
Und die 100 Mhz helfen dir bei 4K auch nicht weiter. 4K braucht gegenüber FHD die 4-fache Rechenleistung. Entweder du skalierst deine Spiele immer runter oder du muss alle Regel auf ganz low stellen.

Hey Danke für deine Antwort.
Also das mit dem 4K und spielen ist mir klar, ich glaube deswegen lasse ich auch noch den 1080p Monitor da.
4K will ich dann möglichst nicht im 16:9 Format zum arbeiten verwenden.

Deswegen geht es mir ja auch eher um den Arbeitsspeicher, ob es die 8GB wert sind so viel net auszugeben. Leider ist es ja drauf gelötet.

Bei mir kommen einige Fragezeichen
1. Zur Dock
Schon mal die Specs gelesen? a) fehlt da xps 9575 und b) steht bei dieser Serie sowohl 180 als auch 240W.
Frag bitte ganz unten im Dell-Subforum zur Klärung an.
2. RAM
Laut hier https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9575-i5-8305G-Vega-M-GL-FHD-Convertible.300728.0.html ist RAM fest verlötet + nicht erweiterbar.
Wozu man mehr RAM braucht, ist im Link erläutert.
3. Gaming
Beziehe mich mal nur auf deinen Wunsch zu 1800
Logisch, dass mit der verbauten Grafik keine Bäume ausgerissen werden können. Aber da sollte dann evt. mit Ram gegengesteuert werden.
4. Uni-Einsatz
Wenn dir dein Kommilitone neben dir was bedeutet, dann beachte obige Angaben zum Display beim Wunsch nach langer Akkulaufzeit = PVM.

Quirin_1 schrieb:
Alle Laptops mit 4K haben immer 16 GB. Alle in FDH immer nur 8 GB Ram.
https://geizhals.de/?cmp=1829122&cmp=1829126&cmp=1819020&cmp=1829127&cmp=1829123&cmp=1829121
Deine Variante mit FHD + 16 GB gibt es nicht.

Ich weiß das es nur die 16GB mit den 4K gibt und dem I7, deswegen ja auch die Frage, ob es sich alleine wegen den 8GB Arbeitsspeicher lohnt, 400 Euro mehr Auszugeben.
octo124 schrieb:
Bei mir kommen einige Fragezeichen
1. Zur Dock
Schon mal die Specs gelesen? a) fehlt da xps 9575 und b) steht bei dieser Serie sowohl 180 als auch 240W.
Frag bitte ganz unten im Dell-Subforum zur Klärung an.

Laut Chat soll es funktionieren, es gibt einmal die Ausführung mit den 180 und einmal mit den 240 Watt.

octo124 schrieb:
2. RAM
Laut hier https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9575-i5-8305G-Vega-M-GL-FHD-Convertible.300728.0.html ist RAM fest verlötet + nicht erweiterbar.
Wozu man mehr RAM braucht, ist im Link erläutert.

Ja, aber ob ich das wirklich brauche weiß ich nicht, aber ich denke ich würde damit auf Nummer sicher gehen.

octo124 schrieb:
3. Gaming
Beziehe mich mal nur auf deinen Wunsch zu 1800
Logisch, dass mit der verbauten Grafik keine Bäume ausgerissen werden können. Aber da sollte dann evt. mit Ram gegengesteuert werden.

Hmm, also hier würde es auch für die 16GB sprechen. Aber ich bin
octo124 schrieb:
4. Uni-Einsatz
Wenn dir dein Kommilitone neben dir was bedeutet, dann beachte obige Angaben zum Display beim Wunsch nach langer Akkulaufzeit = PVM.
Platz ist genug, sowie vor uns meistens eine Steckdose, ist wohl richtiger Luxus :D

Irgendwo musst du eh bei Notebooks immer Kompromisse eingehen.
Man kauft solche Teile in der Regel nicht jedes Jahr neu. Letztendlich muss das dein "Finanzminister" absegnen.
Das Teil hat seinen Preis und neben einem relativ guten Display (mit Einschränkung s.o.) aber auch viele Einträge unter Conta bei Notebookcheck.com.
Zusätzlicher Aspekt wäre in der Standardkonfiguration die Grösse der SSD - Anno 2205 belegt so schlappe 32 Gb und 1800 wird bestimmt auch in diesen Regionen zu finden sein. SSD könnte man nachrüsten - ist aber dann auch ein finanzieller Mehraufwand. (Omg - Dell schlägt da gleich mit 200 Euronen Aufpreis zu - bei selbst machen ist dann wieder das fachgerechte Wechseln (Gehäuseöffnen etc.) gefragt)
Die Entscheidung zum 2-in-1 schränkt deinen Entscheidungsfreiraum leider stark ein.
Bezüglich Leistung hab ich mal nen Quercheck mit i7-8700, 16 Gb RAM 2666 MHz, 15,6 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare IPS 144 Hz, 2 x 500 GB M.2 SSD Crucial MX500 (weitere SATA-SSD frei), NVIDIA GeForce GTX1060, W10Pro und Rest analog zu Dell gemacht - Endpreis derzeit 1719 inkl. leider 700 Gramm Mehrgewicht (wegen der auf Gaming getrimmten Kühllösung).

Zurück
Oben