Marv-man89
Newbie
Guten Tag,
Vor 2 Jahren habe ich einen Dell Xps 15 Laptop von Saturn über eBay erworben.
Dieser war dort im Markt als Ausstellungsstück in Nutzung.
Jetzt nach ca. Genau 2 Jahren wollte ich den Laptop morgens starten und hatte einen Bluescreen beim Start.
Dort fordert "Bitlocker" einen Code von mir, welchen ich niemals erstellt hatte.
Bzw das erste Mal davon hörte.
Nach etwas googlen konnte ich feststellen, dass es als eine Art Diebstahlschutz genutzt wird.
Wieso auch immer es dann erst 2 Jahre später den Code fordert...
Auf jeden Fall habe ich wichtige Daten auf der Festplatte und Saturn sagt kurz und knapp, alle Notebooks/Ausstellungsstücke werden vor Verkauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und fertig...
Jetzt würde ich ungern meine Daten verlieren.
Diese sind mehr Wert als der Laptop an sich.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu entsperren, ohne den Code zu haben?
Der Laptop hatte Windows 10 und wurde irgendwann zwischendurch auf Windows 11 geupdatet.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Gruß marv-man89
Vor 2 Jahren habe ich einen Dell Xps 15 Laptop von Saturn über eBay erworben.
Dieser war dort im Markt als Ausstellungsstück in Nutzung.
Jetzt nach ca. Genau 2 Jahren wollte ich den Laptop morgens starten und hatte einen Bluescreen beim Start.
Dort fordert "Bitlocker" einen Code von mir, welchen ich niemals erstellt hatte.
Bzw das erste Mal davon hörte.
Nach etwas googlen konnte ich feststellen, dass es als eine Art Diebstahlschutz genutzt wird.
Wieso auch immer es dann erst 2 Jahre später den Code fordert...
Auf jeden Fall habe ich wichtige Daten auf der Festplatte und Saturn sagt kurz und knapp, alle Notebooks/Ausstellungsstücke werden vor Verkauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und fertig...
Jetzt würde ich ungern meine Daten verlieren.
Diese sind mehr Wert als der Laptop an sich.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu entsperren, ohne den Code zu haben?
Der Laptop hatte Windows 10 und wurde irgendwann zwischendurch auf Windows 11 geupdatet.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Gruß marv-man89