Dell XPS 15z Verkaufen (Wert ?)

NichtJetzt

Cadet 3rd Year
Moin,
nach langen Tagen meines Treuen Dell XPS 15z Laptops bin ich nun auf das "fast identische" Vostro Modell gewechselt.
Wieso habe ich das gemacht ?:
den Dell XPS besitze ich nun um die 8 Jahre.
Habe ihn mir damals (Mitte 2013) gekauft.
(Es war das beste Mobile und vor allem dünnste Notebook seiner Zeit.
Zudem war er das Vergleichmodell zum Macbook.)
Letzter Zeit hat er ab und an Probleme gemacht. Der Akku hält c.a. 2 Stunden macht aber ab und an Grafikfehler.
Wenn das Stromkabel dran ist läuft der Lappi ohne Probleme.
Beim letzten reinigen ist leider die Plastikkappe auf dem Mainboard abgefallen wo der dünne Flachbandkabel vom einschalter reinkommt.
Nun muss man den Laptop immer kurz zu Seite kippen um ihn anzubekommen. (abgefallende Klappe gibt es beim Verkauf dazu.)
Das wars. Sonst ist er in einem einwandfreien Zustand. Keine Kratzer etc. (100% keine Kratzer)

Genauere Infos:
Dell XPS 15z
39,6 cm (15,6 Zoll)
Intel Core i5 2410M, 2,3GHz
4GB RAM
500GB HDD
NVIDIA GT525M,
DVD
Windows 10 Pro / Home (Auswählbar)
Beleuchtete Tastatur im Deutschen Quertz Format (sehr gutes Tippgefühl)
Full HD Display (glänzend, kein Pixelfehler, keine Einbrennungen etc.)

Freue mich auf Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Fujiyama schrieb:
Scheinbar hast du den Thread hier übersehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...otebook-noch-wert-1-beitrag-beachten.1055381/

Alternativ verwende die Funktion “Verkaufte Artikel “ bei EBay um eine Einschätzung des Marktwertes zu erhalten
Nein das habe ich schon gemacht. Es gibt 3 Modelle auf Ebay.
Eins hat nen Displayschaden und kostet 130€ und ist äufßerlich in einem Miserablem Zustand.
Die anderen beiden sind voll Funktionsfähige I7 Modelle welche 300€ kosten.
Ich habe ein Mainboard für 105€ gefunden.

Also bei den Fehlern würd ich den Laptop für 1€ zum bieten reinstellen. Evtl wollen sich ja ein paar Bastler die Kiste reparieren.

Was bedeuten die "Grafikfehler" ? Pixelfehler? oder bunte Streifen auf dem Display?

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., M4ttX und Gimpelgrauser
YY247 schrieb:
Also bei den Fehlern würd ich den Laptop für 1€ zum bieten reinstellen. Evtl wollen sich ja ein paar Bastler die Kiste reparieren.

Was bedeuten die "Grafikfehler" ? Pixelfehler? oder bunte Streifen auf dem Display?
Also der Laptop funktioniert mit Strom Einwandfrei nur das man ihn beim Anschalten kurz kippen muss.

Wenn ich den Stromkabel abmache funktioniert der Laptop meistens ohne Probleme weiter.

Komplett aus dem Nichts hat der dann Mal Mega Starke Grafikfehler. Display wird grau oder bunt, hat Linien etc. Das Dauert Dan ab und an zwischen 5 und 55 Sekunden. Danach geht er ohne Probleme bis der Fehler irgendwann wieder Auftritt.
Ergänzung ()

0_original.jpg

Komplett aus dem Nichts im Akkubetrieb.
Bei Kabel passiert sowas nicht.

Also für ne Kiste mit solchen Macken würde ich keine 10€ geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Jurial, Murray B. und 3 andere
Also ich würde da nicht mal drüber nachdenken so ein defektes Gerät zu kaufen.

Stell den bei Ebay als defekt (was er ja definitiv ist) rein, und beschreibe die Fehler genau.
Vielleicht haste ja Glück und bekommst noch 20-30 Euro für weil jemand das Gehäuse oder so braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., bendonsky und M4ttX
Ich würde es auch als defekt bei ebay reinstellen. Die Grafikfehler sehen nach fehlerhaften VRAM aus. Für so ein altes und defektes Gerät wirst du sicher kein Vermögen bekommen. Dabei spielt der äußere Zustand auch keine Rolle mehr. Niemand kann sagen wann die Grafikkarte ganz aussteigt.
Ich würde es selbst für 10€ nicht kaufen, aber evtl. hast du bei ebay mehr Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: aix88 und Murray B.
Stells als Bastlergerät ein.

Mit den Macken nimmt es eh nur Jemand der das selbst beheben kann.

eBay - ab 1€

Ich wüsste nicht wer eine 4GB RAM Kiste mit den Mängeln kaufen würde.

Haha falls du wirklich fair alle Mängel aufzeigst wird dir doch klar sein müssen dass das Teil für max 30€ weg. Finde im Freundeskreis einen der es sich vor Ort anschauen kann, ggf gibt es dann mehr

Generell: das Teil ist 8 Jahre alt und alles ist durchgelutscht, keine Kratzer hin oder her, wie oft passieren denn die graka Fehler? Würdest du selbst damit noch arbeiten wollen

zwergimpc schrieb:
Haha falls du wirklich fair alle Mängel aufzeigst wird dir doch klar sein müssen dass das Teil für max 30€ weg. Finde im Freundeskreis einen der es sich vor Ort anschauen kann, ggf gibt es dann mehr

Generell: das Teil ist 8 Jahre alt und alles ist durchgelutscht, keine Kratzer hin oder her, wie oft passieren denn die graka Fehler? Würdest du selbst damit noch arbeiten wollen
Ich hatte das Problem kaum. Die liegen nur am Akku. Der wird selbst im Dell Selbsttest als defekt angezeigt. Vermutlich zu wenig Spannung.

Selber nutzen würde ich Ihn liebend gerne. Nur leider ist das Problem mit dem Anschalter noch da.

Ändert doch aber nichts daran dass es ein Totalschaden ist. 8 Jahre sind für ein Notebook halt Steinzeit. Und dann die Fehler.... Sowas als Betriebsbereit bei Ebay zu verkaufen wäre quasi Betrug.

YY247 schrieb:
Ändert doch aber nichts daran dass es ein Totalschaden ist. 8 Jahre sind für ein Notebook halt Steinzeit. Und dann die Fehler.... Sowas als Betriebsbereit bei Ebay zu verkaufen wäre quasi Betrug.
Wird natürlich als defekt Verkauft.
Jedoch fragte er ob ich den Laptop nicht weiternutzen würde.

Zurück
Oben