Dell XPS 17 Discrete Graphics Controller Direct Output Mode

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.564
hallo zusammen,

ich werde aus dem Handbuch von meinem Dell XPS 17 2022 nicht schlau, was genau der Discrete Graphics Controller Direct Output Mode macht, ist es so etwas wie der MUX Switch?
 
Ist es. Beim ersten 9700 war es noch nötig um alle DP Features und mehr als 3 monitore nutzen zu können, weil Dell by default immer nur die iGPU anschließt. Gibt es aber nur in den besser ausgestatteten 97xx.

Mittlerweile sollte der Unterschied allerdings ziemlich gering sein, weil die iGPU quasi die gleichen Features kann wie Nvidia auch.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bleibt das integrierte Display allerdings immer an der iGPU (so kann man dann 5 Monitore ansteuern), aber dann kommt eben dazu, dass 2 GPUs gleichzeitig für Monitore in Verwendung sind, was manche Programme nicht mögen, besonders beim Wechsel von Fenstern zwischen den GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Beim MUX Switch/NVIDIA Advanced Optimus wird zu Leistungssteigerung, das Videosignal direkt zum Bildschirm übertragen, ohne die iGPU durchlaufen zu müssen. Bedeutet bei meinem Dell hätte ich diesen Vorteil nur wenn ich ein externer Bildschirm verwende? (Habe ich es richtig verstanden?)
 
SourceCoder schrieb:
NVIDIA Advanced Optimus
Das ist eine sehr spezielle Form von Mux Switches, die es soweit ich weiß nur für den integrierten Monitor gibt.

SourceCoder schrieb:
edeutet bei meinem Dell hätte ich diesen Vorteil nur wenn ich ein externer Bildschirm verwende?
Ja. Aber wie groß dieser Vorteil ist, sollte man individuell bewerten. Du kannst es ja so wunderbar messen.
Größter Grund ist zB G-Sync (das ist ja auch wofür Advanced Optimus da ist). Aber Intel kann mittlerweile auch Adaptive Sync, das heißt grundsätzlich geht das auch an Intel. Hat dein integriertes Display aber eh nicht, also macht es hier keinen Unterschied.

Dann hat man natürlich ein wenig Latenz durch das hin und her kopieren. Aber bei einem 60Hz Monitor wird das quasi nicht auffallen. Der Rest wäre HDR, weil das Intel viel Leistung kostet. Aber mit nur einem Monitor ist das noch kein Problem für die iGPU. Das habe ich erst mit mehreren Videos auf mehreren HDR Monitoren gleichzeitig gesehen. Tatsächlich geht der Dolby Vision Support von deinem Gerät eh nur mit der iGPU und auf dem integrierten Display..
Und zumindest die RTX30 Generation hat mit AV1 Videobeschleunigung mehr zu kämpfen als die Intel iGPU. Da gibt es 8K AV1 Videos auf Youtube die auf 12th gen Intel iGPU wie Butter laufen, aber auf meiner 3090 ruckeln wie nur was. Und das bei 80W Stromverbrauch, weil die 3090 für 8K AV1 scheinbar ordentlich schaffen muss.

Und der Leistungsverlust durch Hybrid-Grafik fällt bei deinem XPS 17 vermutlich eh nicht groß ins Gewicht. Weil eine bessere Kühlung für die selbe GPU / CPU Kombination vermutlich deutlich mehr ausmachen würde als der Verlust durch die verbrauchte PCIe Bandbreite um die Frames zur iGPU zu kopieren. Und deine Generation sollte mehr PCIe Bandbreite zur GPU haben, so dass die gleiche Menge auch weniger ins Gewicht fällt.

Mit Direct Graphics Mode muss die dGPU dann auch immer an sein, wenn externe Monitore betrieben werden. Dh vermutlich werden die Lüfter dann nicht mehr ausgehen können, selbst bei Idle auf dem Desktop nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben