Dell XPS 17 Lüfter knarzt beim Aufdrehen?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Guten Abend,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Dell XPS 17 9710.
Qualitätsprobleme? Solche hat meiner nicht! (dachte ich zumindest vor 5 Tagen)
Tja, wie es aussieht hat Dell nicht nur Probleme mit dem Trackpad (meins funktioniert zum Glück einwandfrei), sondern auch mit dem Lüfter.
Der dreht sich nämlich im normalen Office Betrieb sogut wie nie, auch wenn er sich dreht ist es ein angenehmes, relativ leises tiefes Rauschen (außer man rendert stresstestet den laptop, dann geht die Turbine aber so was von ab ;) ).

Egal.

Das Problem ist folgendes:
Sobald der Lüfter mit dem (langsamen) Drehen beginnt, wird er ein klein wenig "angeschubst" um überhaupt in Fahrt zu kommen.
Also eigentlich ganz normal, so wie bei jedem Laptop den ich kenne.
Leider knarzt der/knarzen die Lüfter dabei, man hört also erstmal absolut nichts weil die Lüfter aus waren, dann ein "krrrt" und dann drehen sich die Lüfter.
Habt ihr je von diesem Problem gehört? Gibt es das auch bei anderen Laptops? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem :(

Interessanterweise ist das mir noch nie unterwegs aufgefallen, nur wenn ich daheim im leisen Raum war und das XPS an der Steckdose zum Laden hing. Vielleicht ist es draußen zu laut, dass ich es nicht merke, oder es passiert nur wenn der Laptop aufgeladen wird 🤔

Vielleicht sollte ich ja den Support kontaktieren, solang ich noch die aufgezwungene Premiumgarantie habe, oder mach ich mich da "unbeliebt", sodass die mich später anders behandeln? Sehr seltsam das ganze, bei so nem Gerät hab ich erwartet, dass es ohne Probleme läuft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Valentin023 schrieb:
oder mach ich mich da "unbeliebt", sodass die mich später anders behandeln?
Sehr seltsame Einstellung. Warum sollten sie das tun ? Weil Sie um Gottes Willen keine Kunden binden wollen ?
Denk mal drüber nach.

Ansonsten würde ich, solange Du den Support hast, den auch nutzen. Ein Premiumprodukt wollte ich auch Premium haben und ein knarzen kann ich bei keinem unserer XPS in dem von Dir beschriebenen Scenario hören. Normal ist das auch jeden Fall nicht und ich habe den Dell Support in den letzten Jahren als durchaus fähig, zuverlässig und kulant kennengelernt, auch bei solchen anscheinend kleinen Problemchen ;)

MfG
 
@Graphixx Okay, dann hast du mich ja mal gut beruhigt :)
Ich werde mich dann morgen früh direkt an den Support wenden, hoffentlich muss ich den Laptop dafür nicht einschicken, ich brauch den ja immer unterwegs :/
Soweit ich mich erinnern kann kamen die auch ab und zu nach Hause um Sachen vor Ort zu reparieren, mal schauen ob das immer noch geht ^^
 
Kommt drauf an welche Service Option du hast. Das kannst aber auch in deinem Support Assistant oder auf der Support Webseite deiner Serice Tag Nummer nachsehen.
Gegen Einwurf von Geld lässt sich Vor Ort Service sicherlich auch noch nachbuchen.
 
Nach unzähligen Treiber/Bios Aktualisierungen kam der Support nach 3 Stunden zu dem Fazit, dass man wohl was austauschen muss.
Die werden nen Techniker schicken, bin schon gespannt ob das Problem danach weg ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Techniker war da!!!
Hat den Lüfter ausgetauscht, knarzt aber immernoch...
Jetzt versuchen die dort anscheinend herauszufinden, ob es doch nicht am Lüfter sondern vielleicht am Mainboard oder sonstigen elektrischen komponenten liegt, dass wenn die Strom losschicken um die Lüfter anzudrehen es irgendwie Geräusche machen kann (wie ein heftigeres Spulenfiepen), alsoso heißt es wieder warten...
 
Hallo Valentin023,
ich habe das gleiche Problem mit meinem XPS 9710. Techniker war auch da und Lüfter getauscht, aber das Knarzen ist immer noch zu hören beim Anlaufen der Lüfter.
Wurde das Problem bei dir gelöst?
Grüße
 
Hi @Julwill
Leider ist einiges geschehen, ich versuch es mal kurz zu fassen (edit: hat nicht ganz geklappt).
Nach dem Techniker war das Problem immer noch da. Daraufhin habe ich den Laptop zur Servicewerkstatt einschicken lassen weil der Fehler ja immer noch da war.
Dort meinten die "kein Fehler vorhanden", also Laptop wieder zurück. Wie du dir denken kannst machte der Laptop immer noch dieses Geräusch -_-
Nun wurde es interessant.
Inzwischen war es schon mitte Dezember (!!!) und keine Besserung in Sicht.
Nach ca 5 weiteren telefonischen Anläufen (die nicht so hilfreich waren) traf ich dann auf einen sehr netten Mitarbeiter, der dazugeschaltet wurde (war so etwas wie der leiter der abteilung des technischen supports).
Er ließ sich dann am Telefon von anderen Mitarbeitern den exakt selben laptop bringen und meinte dieser knarze genau so (laptop, nicht mitarbeiter^^), jeder brandneuen 9710 mache dieses Geräusch, ein umtausch bringe also nichts.
Na super.
Er meinte aber, dass meiner noch lauter knarze als seiner (ich hatte das mikrofon für das video auch direkt ans Gehäuse gehalten, liegt meiner meinung nach daran, half mir aber wie es schien bei der argumentation), deswegen würde er jetzt schauen was man machen könne.
Ich hatte das Glück den Fehler schon im Oktober gemeldet zu haben, dementsprechend konnte ich sagen wie sehr es nervt einen "defekten" Laptop zu haben etc..
Inzwischen war es übrigens Januar.
Vielleicht war auch das der Grund für die Änderung, aber plötzlich stand die Idee einer Rückerstattung im Raum (er hatte einen termin per mail ausgemacht). Das wäre allerdings nicht sicher, weil ja alle Laptops diesen "defekt" haben.
Ganz ehrlich, ich konnte auf den Laptop verzichten, so wichtig war er nun auch nicht. Hauptsache mein Gerät funktioniert zuverlässig, hat kein Plastikgehäuse und wirkt hochwertig.
Eine Woche später meldete er sich dann wieder, die Rückerstattung wäre möglich.. Juhu!
Der Laptop wurde wieder abgeholt und dann meldete sich niemand.
Zwei Wochen lang
Bis die Meldung kam "Bitte geben Sie den Laptop an einem UPS access point ab..."
Meine Rücksendung war also nicht im System!!!!
Daraufhin folgten nahezu täglich gespräche mit dem support. In der Abteilung wurde allerdings nur Englisch gesprochen, naja)
Kurz vor Beginn des Februars erschien dann die Meldung dass man ihn gefunden habe.
Das Geld war aber noch nicht da.
Wieder anrufen, standardantworten anhören etc.
Nochmals zwei Wochen später war das Geld dann auf dem Konto.
Uff
Mitte Oktober bestellt, Anfang Februar das Geld zurück erhalten.
Immerhin habe ich noch die Möglichkeit auf einen Gutschein für mein nächstes Dell Produkt, werde allerdings nun eine Weile noch bei Microsoft bleiben.
Das Pro 8 ist nun neben mir (unterwegs auch viel praktischer und kompakter als das xps, nur die grafikleistung fehlt ab und zu...) und bisher ohne Probleme im Einsatz :)
Nun ist noch eine Menge Geld übrig, so konnte ich mein älteres Samsung note 9, welches immer mehr probleme machte, auch auf das 22 ultra upgraden :D
Ich hoffe, dass es bei dir nicht all zu chaotisch wird (wie bei mir), wünsche dir noch viel Erfolg und halte die Daumen gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Valentin023,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Bei mir war der Techniker schon 2x da. Beim ersten Besuch des Technikers wurden die Lüfter getauscht. Das brachte keine Besserung. Die neuen Lüfter hatten auch dieses kurze Knarzen, wenn die anfangen sich zu drehen.
beim 2. Mal wurden die Hauptplatine und noch mal beide Lüfter getauscht, aber leider ist dieses Knarzen der Lüfter immer noch da. Dies tritt nur dann auf, wenn die Lüfter anlaufen. Danach drehen die Lüfter leise bis sie stoppen und wenn sie wieder anlaufen, dann hört man dieses kurze aber unangenehme Knarzen und das wiederholt sich ständig. Demnächst kommt noch Mal ein Techniker zum 3. Mal und wenn er das Problem der Lüfter nicht beseitigt, dann werde ich auch den Laptop zurückschicken und mein Geld zurückverlangen. Ich möchte keinen neuen XPS 9710, denn so wie ich es sehe, haben die Lüfter dieser Modelreihe einen Produktionsfehler.

Noch mal vielen Dank für deinen Beitrag hier. Das war sehr hilfreich und viel Spaß mit deinem Surface 8 Pro.
 
Gern geschehen :)
Ja, das mit den Dell Geräten ist so ne Sache, jetzt wurde auch das 13er mit der "Touchbar" aktualisiert, keine fn tasten mehr. Tasten extrem nah beieinander und viel zu kantig. Das Touchpad fehlt nun auch...
Irgendwie geht bei der Firma gerade einiges leider in die falsche Richtung, wenns so weiter geht war es das mit Dell :/
1646078131293.png
 
Zurück
Oben