Dell XPS 420 - Probleme beim Bootvorgang

Jenergy

Rear Admiral
Ich habe vor kurzem einem Kollegen geholfen (bzw. helfen wollen), seinen drei Jahre alten XPS 420 laufwerkmässig aufzurüsten. Bisher liefen zwei 320GB-Platten (WD Caviar + Seagate Barracuda) als RAID-0-Verbund. Neu dazu eine Samsung Spinpoint F3 1.0TB.

System:

Intel Q6600 @ 2.4GHz
Dell Mainboard mit X48-Chipsatz (so wird es von Everest angezeigt)
2x 1GB + 2x 512MB RAM
ehemalig 2x 320GB RAID 0, neu: 1x 1TB System + 1x 320GB Datenspeicher
MSI R5770 Hawk (8800GT ist ihm kürzlich abgeraucht)
1x SATA-DVD-Laufwerk

Die Daten (Betriebssystem und Programme ausgenommen) habe ich erst vom RAID-Verbund auf die formatierte Spinpoint kopiert, dann per BIOS RAID deaktiviert, die beiden alten Platten formatiert und die Daten von der Spinpoint auf die WD Caviar kopiert.

Die Samsung-Platte habe ich wiederum formatiert und zusammen mit der WD Caviar ins System eingebaut, wobei ich die WD Caviar vorerst nicht angeschlossen habe. Die Installation von Windows verlief fehlerfrei, das Installieren von Grafiktreiber und der nötigsten Programme ging ebenfalls ohne Probleme.

Als nächsten Schritt habe ich beide Platten (Spinpoint + WD Caviar) am Mainboard angeschlossen und im BIOS die Bootpriorität auf "SATA Harddrives" gesetzt.

Nun zum Problem. Nach den BIOS Ladebildschirm erscheint folgende Fehlermeldung:

"Alert! Failed to detect one or more drives during POST."

Drückt man nun "F1", lädt das System von der Samsung-Platte und die WD Caviar wird von Windows 7 erkannt.

Wahrscheinlich habe ich eine Einstellung übersehen oder etwas nicht richtig eingestellt. Wie kann ich dem Dell-BIOS beibringen, dass nach dem Aufstarten direkt Windows 7 von der Samsung-Platte geladen wird? Einzelne Laufwerke lassen sich bei der Bootpriorität nämlich nicht auswählen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Hat das Board durchnummerierte Anschlüsse, also z. B. SATA 1, SATA 2 usw.? Wenn ja, probier mal, die Spinpoint an den ersten Anschluss zu hängen. Deaktivier im BIOS auch mal nicht benötigte SATA-Anschlüsse komplett (hatte hier auch mal nen XPS 420 mit was ähnlichem, und kann mich düster erinnern, dass sowas geholfen hat).

@pp3345:

Die Festplatten anders anzuschliessen habe ich schon versucht (gibt bei dem Board nur zwei Möglichkeiten). Selbst wenn ich sämtliche SATA-Ports ausser die der beiden Festplatten deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.

Das einzige Problem ist meiner Meinung nach das BIOS. Denn es lässt keine vernünftigen Einstellungen zu. Das Ändern der Bootabfolge hat ebenfalls nicht genützt.

Trotzdem danke für den Lösungsvorschlag ;)

Hmm, hast du evtl. mal versucht, eine neuere BIOS-Version zu installiern?

@pp3345:

Habe es noch nicht gewagt, da ich nicht weiss, was ich dann alles wieder einzustellen brauche. Denkst du, ich könnte es riskieren? Der PC gehört wie gesagt einem Kollegen und ich möchte ihm weitere Probleme ersparen :p

Sollte im Normalfall eigentlich reibungslos gehen, normalerweiße werden die Einstellungen auch komplett übernommen.

Ok, dann werde ich mal testen, ob ein BIOS-Update möglich ist. Ein solches Update über das Betriebssystem durchzuführen wäre nicht sinnvoll?

Unter Windows ist es immer gefährlicher (funktioniert meistens aber dennnoch), aber evtl. bietet DELL auch nur ein Update direkt über Windows an.

Habe bisher noch keine andere Möglichkeit gefunden bei diesem PC. BIOS-Updates habe ich schon öfters durchgeführt, halt ausschliesslich bei neueren Systemen mit P45/P55/AM3-Mainboards mithilfe eines USB-Sticks.

Nachtrag 31.10.:

Mit einem BIOS-Update konnte das Problem behoben werden.

@pp3345:

Danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben