DELL XPS 7590 FHD Display Qualitätsprobleme

luxactor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
424
Liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem DELL XPS 7590. Ich habe mich aufgrund einer Preisreduzierung für ein 2019-er Modell kürzlich entschieden und bewusst auch ein FHD Panel gewählt.

Als der Laptop ankam, viel mir sofort der extreme Grünstich, sowie eine Verdunkelung am oberen Rand des Displays auf. Durch Fotos und Videos von der Problematik konnte ich alle DELL-Support Mitarbeiter überzeugen. Ist nicht einfach zu fotografieren was man am Display sieht. Weil ich ProSupport habe kam sehr schnell ein Techniker und hat das Display ausgetauscht. Wieder ein Grünstich, noch stärkere Verdunkelung am oberen Bildschirmrand. Anschließend, und nach erneuten Bildern und Videos als Nachweis wurde mir ein Austausch des kompletten Gerätes angeboten, den ich akzeptiert habe.

Das neue Gerät ist nun da, der Grünstich ist tatsächlich weg (der Grünstich lag nicht an Farbprofilen, da ich alles Betriebsystem- und Treiber-technische ausgeschlossen habe, und auch die SSD aus dem ersten Gerät und somit alle Einstellungen und Daten weiter verwende), aber die Verdunkelung am oberen Bildschirmrand ist immer noch vorhanden. Man merkt sie besonders wenn man Chrome-Browserfenser z.B. hoch und runter schiebt. Eine Horizon Verdunkelung um ca. 5-10% am gesamten oberen Bildschirmrand und ist ca. 3cm breit.

Übrigens war in dem neuen eine Intel SSD verbaut, die zwei mal langsamer als die von Hynix ist. Ist mir sofort aufgefallen anhand der Performance - und sofort nachgeschaut und getestet. Anstatt 3400 MB/s dann 1400 MB/s lesen, Schreibgeschwindigkeit im gleichen Verhältnis. Da weiß man ja echt nie was man bekommt.

Ist das normal? Bin hier gerade am zweifeln. Bin ich der einzige den so etwas stört? Man bemerkt den Lichthof ja sofort wenn man Fenster hin und her schiebt.

IPS-Bleeding ist vorhanden an unteren Rändern, aber damit kann ich leben. Ist aufgrund der IPS-Technik nicht auszuschließen und ist mir bekannt.

Das OLED kommt für mich eigentlich sehr ungerne in Frage, da mir die Technik an sich nicht gefällt, die Farben zu gesättigt sind und bei längerer Verwendung anstrengend werden könnte. Das ist besonders im Print-Bereich unangenehm. Bin mir sehr unsicher gerade was diese Entscheidung angeht.

Ich bin gerade von der Qualität des Laptops wirklich etwas enttäuscht (nicht vom Support, der ist ausgezeichnet!) und fange langsam an mir selbst an zu zweifeln. Mir ist bewusst, dass ich wohl aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Fotograf und Corporate Designer mehr sehe als andere, konnte aber bis jetzt allen in meinem Bekanntenkreis und auf der Arbeit die Display-Probleme deutlich machen und habe dafür auch immer eine Bestätigung erhalten.

Bitte um Meinung anderer Besitzer des XPS 15 mit FHD Panel. :)
 
mennyy schrieb:
wenn du nicht zufrieden bist ,würde ich das Gerät zurück geben und nach ein anderes oder Marke umsehen
https://rog-de.asus.com/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-muesst-ihr-wissen/

Hast du eine direkte Empfehlung? In dieser Preiskategorie (1500-1800), dedizierte und leistungsstarke Grafikkarte, Display-Panel mit 100% sRGB (Adobe RGB nicht zwingend, da ich in diesem Farbraum selten arbeite), leicht und robust, gute Tastatur, gute Akku-Laufzeit. Ich sehe gerade das Lenovo ThinkPad X1 Extreme (Gen. 2) als Alternative, diese ist aber 300-400 Euro teurer bei gleicher Austattung.

Mit Rückgabe ist es etwas schwierig, da auf Firma gekauft, also B2B. Im Moment sind nur Reklamation oder eine Gutschrift möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir jetzt zwar leider keine Hilfe geben, aber vielleicht könntest Du mich beim Notebookkauf unterstützen. Kannst Du sagen, wann Du den Rechner bei Dell bestellt hast ?

Habe mir jetzt auch besagten Dell XPS 15 7590 mit IPS Panale und 512-er SSD bestellt. Hatte vorher mal bei Dell bzgl. der verbauten SSD nachgefragt. Erste Auskunft im Chat: Es sollen wohl Toshiba XG6 verbaut sein, also keine schlechte Wahl, denke ich. Einen Tag später erhielt ich von einer anderen Mitarbeiterin zunächst die Info, dass Sie nicht wisse, von welchem Hersteller die SSD bezogen werden. Sie hat dann freundlicherweise einen weiteren Kollegen angefragt. Dieser gab an, dass ganz überwiegend Samsung SSD verbaut seien. Also recht widersprüchliche Angaben von verschiedenen Mitarbeitern innerhalb kurzer Zeit. Hoffe jetzt mal, dass in meinem Rechner keine Intel 660p drin steckt. Sonst geht das NB postwendend zurück.

Viele Grüße
Günter
 
@mennyy: Das Problem ist gelöst, das Panel wurde gegen ein OLED getauscht, ohne Farbstiche und Lichthöfe. Wird wohl nur einiges an Zeit brauchen, bis ich mich an die Technik mit ihren Vor- und Nachteilen gewöhnt habe.

@Günter: Bei mir war wie gesagt eine Intel SSD in einem zweiten XPS 15, welche sehr langsam war. Ist leider bei DELL nicht auszuschließen. DELL wechsel mitten im Herstellungsprozess die Komponenten, das betrifft vor allem offenbar die SSD - und sie geben in der technischen Beschreibung keine genauen Werte der SSD an. Du kannst dich auf Tests berufen, da ja meistens die Kaufentscheidung sehr beeinflussen und wie ich reklamieren. Fand ich auch sehr nervig.
 
https://techrush.de/notebooks-lohnt-sich-ein-oled-panel-fuer-gamer/
mach dich mal schlau was den einbrenneffekt betrifft,habe meinen phillips OLED nach 2 jahren verschrottet
wegen burn.in,ansonnsten hast du ja garantie ips panell wäre besser .Hake mal nach ob du ein Bildschirmschoner
einsetzen sollst,musst
Ergänzung ()

beim kauf vom phillips hat man nicht erwähnt das ich nur 4 stunden am tag schauen darf
 
So, mein XPS 7590 (512-er SSD, IPS Display) ist angekommen. Windows installiert und sofort einen Schreck bekommen. Das Display weist über einen Bereich von ca. 2 cm am oberen Rand einen leicht grauen Streifen aus. Seitlich sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Als SSD ist eine Micron 2200S mit 512 GB Speicherkapazität verbaut. Auch kein Highlight, wobei der Vertrieb zuletzt noch von verbauten Samsung SSD's sprach. Das Notebook geht zurück. Werde bei Dell allerdings keinen weiteren Versuch starten, da auch der Rücksendungsprozeß sich bei diesem Hersteller alles andere als kundenfreundlich gestaltet.

Gruß
Günter
 
Zurück
Oben