Dell XPS 8300 - neues Netzteil/ (und) Mainboard?

bonsaicharger

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC von Dell, die Bezeichnung lautet ''XPS 8300''.
Meine Komponenten:

Prozessor: Intel i7 2700k - 3.4GHz
16 GB DDR3 RAM
1 TB HDD
256 GB SSD
Netzteil: 460 Watt - Ausgabe beträgt nur 385 Watt
Mainboard: DH67M01

Also: Ich habe mir vor knapp einer Woche einen neue Grafikkarte zugelegt, eine Nvidia GTX 1650 Super. Als alles angeschlossen war und ich den PC startete, piepte die Grafikkarte. - Mein Netzteil hatte zu wenig Watt. Nun, ich habe danach festgestellt, dass es mit Dell PCs nicht ganz so einfach ist: viele Netzteile passen nicht in die ''besonderen" PCs von denen, nun wollte ich mich erkundigen, ob man mir ein Netzteil hier empfehlen kann. Es bräuchte so bestenfalls eine Mindestausgabe von 450 Watt, außerdem sollte es in meinen PC passen. Eine weitere Frage ist, ob vielleicht mein Mainboard die neueren Grafikkarten ebenfalls nicht verkraften könnte, es hatten nämlich weitere Personen das Problem mit einer neuen Grafikkarte, trotz genug Leistung bezüglich des Netzteils. Ich würde mich über eine Antwort freuen. ^^

Es ist halt ein OEM Gerät, alles möglichst nur mit (meist properitären) Teilen des Herstellers zu nutzen und nicht auf Kompatibiltät oder Aufrüstbarkeit ausgelegt.
Das mit der Karte kann klappen, muss aber nicht. Aktuellstes BIOS für das Board ist Pflicht, dann einfach mal testen.

Solltest aber eher mal über einen Neukauf nachdenken und in den Rechner nichts mehr reinstecken, da macht man nicht mehr viel mit weil es ist halt lediglich ein alter (Office) PC und OEM.

MfG

wo kommt denn der strom für die graka her?
weil da ist kein pci-e stromanschluss:

460W Power Supply for Inspiron 560MT XPS 8300 8500 8700 8900

Input: 100-240V~5.0A, 50/60Hz

Output: 12.0VA 18.0A, 12.0VB 16.0A, 12.0VC 8.0A, 3.3V 17A, 5V 25A , 5V aux 3.0A

Total Output: 460W

Connectors
(1) 24-Pin ATX Connector
(1) +12V 4-Pin Power Connector
(2) 6-Pin Dell Proprietery Connector
(4) SATA Connectors

whats4 schrieb:
weil da ist kein pci-e stromanschluss

Kann man bei den Kisten nicht so pauschal sagen, die gibt es auch mit Netzteilen die PCIe Stecker haben, das D460AM-01 z.B. Das ändert sich bei den OEMs doch x-mal innerhalb des Fertigungszeitraumes. Müsste uns der TE mal das genaue Modell oder die P/N von Netzteil durchgeben.

MfG

bonsaicharger schrieb:
Mein Netzteil hatte zu wenig Watt.
es hat evtl nicht die benötigten PCIe-stecker, aber "zu wenig W" auf keinen fall. ein system mit nem 2700K* und ner 1650S schluckt beim zocken keine 200W.

* der 2700K hat 3,5GHz basislasttakt, nicht 3,4GHz. das würde zum 2600(K) passen.

bonsaicharger schrieb:
Als alles angeschlossen war und ich den PC startete, piepte die Grafikkarte. - Mein Netzteil hatte zu wenig Watt.
Nein. Das Problem kann hier tiefer liegen. Und das kann von einer Bios-Whitelist (nur bestimmte Grafikkarten sollen nach Dell funktionieren) bis zu einer Inkompabilität aufgrund eines fehlenden Legacy-Fallbackmodus der Grafikkarte reichen. Die Frage bleibt aber, wie der 6-Pin-PCIe-Anschluss verbunden ist. Mit einem SATA-zu-PCIe-Adapter?

Was die Suchfunktion so alles ausspuckt ... ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps8300-bios-a07-gesucht.1842717/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben