Dell XPS 9560 Lüftersteuerung

Xmph3

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
129
Moin,

ich habe mir gebraucht einen Dell XPS 9560 mit I7 7700HQ, 32GB RAM und GTX 1050 gekauft, ich habe schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt, um eine Möglichkeit zu finden die Lüfter vernünftig zu steuern, die einzigen Optionen, die ich gefunden habe, haben nur die Optionen 0RPM, 2500 RPM und 4900 RPM, gibt es eine Lösung, dass ganze feinfühliger zu steuern? Die Lüfter sind unter Last recht unruhig und bleiben nicht konstant auf einer Drehzahl, das nervt etwas, bei meinem Macbook Pro konnte ich die Lüfter richtig steuern, geht das beim XPS auch?
 
Intel hat das gesperrt. Normalerweise geht nicht mal deine Einstellungen und scheint für DELL freigeschaltet zu sein. Ich hatte mal den I5 7300HQ und habe mit XTU versucht den Prozessor zu mäßigen, mit mäßigen Erfolg. Du kannst den Turbo deaktivieren und hoffen, dass die Kiste nicht mehr so heiß wird, dass sollte die Lautstärke auch mindern. Bei Intel musste dir halt immer den teuersten Prozessor kaufen, damit du Zugriff auf die MHz bekommst, das dieser nicht zu heiß wird.. ETC! Das ist bis heute so. Habe aktuell einen 13620H. Schöner Prozessor aktuell, wenn das Problem mit den Einschränkungen nicht wäre.
 
@Xmph3
Du kannst über wie folgt "klick mich!" Profile erstellen. Mehr ist nicht möglich. Auch Dritt Anbieter Tools werden nicht helfen, da das BIOS "gesperrt" ist.
Screenshot (1).png


Die du dann z.B.: an die Taskleiste dranklatschen kannst.

Gruß Fred.
 
Das ist sehr schade, dass das nicht geht, bei meinem 2016er Macbook Pro konnte ich die Lüfter in MacOS, als auch in Windows steuern wie bei einem Desktop PC, frage mich nur, warum er dann 3 Geschwindigkeiten zulässt anzupassen, aber die anderen nicht
 
Xmph3 schrieb:
Ich habe mir gebraucht einen Dell XPS 9560 mit I7 7700HQ, 32GB RAM und GTX 1050 gekauft, ich habe schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt, um eine Möglichkeit zu finden die Lüfter vernünftig zu steuern,…
Da brauchst Du nicht weiter suchen. Du kannst nur über die Dell Software das Energieprofil des Gerätes umstellen. Damit verändert sich auch die Lüftersteuerung. Dazu musst Du natürlich auch erst einmal die gesamte Dell Software des Notebooks installieren.
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/xps-15-9560-laptop/drivers

Xmph3 schrieb:
Das ist sehr schade, dass das nicht geht, bei meinem 2016er Macbook Pro konnte ich die Lüfter in MacOS, als auch in Windows steuern wie bei einem Desktop PC.
Das MacBook Pro ist auch ein deutlich hochwertigeres Gerät und Apple hat seit jeher Wert auf leise Geräte gelegt. Im Vergleich dazu ist die Lüftersteuerung beim Dell die Hölle.
 
Zurück
Oben