Dell XPS - Developer Edition - Windows 8 aufspielen

michl988

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
93
Hallo,

ich würde mir gerne das neue Dell XPS 13 kaufen. In der Developer Edition ist es nochmal knapp 60 Euro günstiger. Hardwaretechnisch dürfte es ja identisch mit der Windows Version sein, sodass sich Win 8.1 problemlos aufspielen lassen sollte?
Da ich jedoch für einige Applikationen Windows 8.1 benötige würde ich Ubuntu als 2. Betriebssystem nutzen (Dual Boot). So wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß wie kleinlich Dell bezüglich Garantie etc. ist wenn ich Ubuntu "platt" mache und Win 8.1 aufspiele.
Bei meinem alten Notebook (anderer Hersteller) gab es damals ein riesen Hin- und Her, da ich ein anderes Betriebssystem installiert hatte.

Leider kann ich heute nicht mehr direkt bei Dell fragen und das Angebot läuft morgen aus :(


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem mMn.

Kannst Du machen.

Aber was kann 8.1 nicht was nur 8 kann?

Dell | CSMB Services
(D) Hotline 0800 100 5079
(CH) Hotline 0800 000 971
(A) Hotline 0800 677 194
International 00353 120 44 359

Versuch Dein Glück.
 
Danke!
Telefonisch habe ich es schon versucht. Auch der Chat ist nicht erreichbar.

Aber was kann 8.1 nicht was nur 8 kann?

Bei der Developer Edition ist Ubuntu vorinstalliert. Meine Frage war Windows 8.1 als primäres Betriebssystem zu installieren und Ubuntu als 2. Betriebssystem zu nutzen. Benötigen würde ich Windows u.a. für Visual Studio, Office (wäre schade um die Lizenz) und ggf. Matlab, falls ich es unter Ubuntu nicht zum Laufen bekomme.
 
Schick mal Link von dem Angebot bitte.
 
wäre mir neu dass das Betriebssystem zur Garantie dazugehört ob und wie es installiert ist, kann Dell doch egal sein (freilich nur solange man nicht irgendwelchen Applikations-Support oder so haben will aber das wird hier nicht der Fall sein).
Der Preisunterschied erklärt sich wohl einfach durch die Einsparung der Windows Lizenz.
 
sehe da keinen Hardware Unterschied, das ist doch einfach der OS Unterschied.
Würde bei einem solchen Gerät aber noch auf 2 oder 3 Jahre den Service verlängern, dann hast Du solange auch Ruhe wenn Hardware mässig was defekt geht.
 
Ja, mir ist bisher auch nichts aufgefallen. Ich habe lediglich in zwei oder drei amerikanischen Berichten gelesen (was schon eine Weile her ist), dass einige Einstellungen und Ubuntu selbst auf die Konfiguration zugeschnitten ist, deshalb wollte ich sicherheitshalber nochmal fragen. Es gibt die Developer Edition ja schon eine ganze Weile.

Würde bei einem solchen Gerät aber noch auf 2 oder 3 Jahre den Service verlängern

Danke für den Hinweis. Sinnvoll wäre das auf jeden Fall. Leider sprengt das Angebot dann komplett meinen Rahmen (etwas blöd falls wirklich was daran sein sollte, das weiß ich). Aber falls es sich um einen Defekt handeln sollte, dürfte durch die gesetzliche Gewährleistung dennoch beim Einsenden eine kostenlose Reparatur möglich sein wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, deshalb belasse ich es wohl bei einem Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Tolles Teil - hab selbst ein XPS - allerdings 17" - jetzt ist das Inspiron SE Serie.

Sehr gute Verarbeitung - und flott.

Die Aktion hat ja sogar eine 256GB SSD dabei - sehr schön.

Also Kaufen.

Und dann die Platte partitionieren und auf die 2te Partition Win 8 drauf.

Oder nach Lieferung Ubuntu platt machen - vorher aber alle Treiber sichern - und dann Win 8 draufmachen.

Das ist mMn kein Problem.
 
Zurück
Oben