- Prozessor (CPU):Intel Core i9-9980HK
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB - DDR 4 SDRAM
- Mainboard: DELL 0T8KGX - Intel CM246
- Grafikkarte: siehe Screenshot
- HDD / SSD: siehe Screenshot
Liebe Community,
ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meinem Dell XP 15 7590S. Er friert beim benutzen zufällig ein und ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Selten habe ich ein Blue Screen of Death bekommen, meistens bleibt der Laptop einfach hängen und die einzige „Lösung“ ist den power off Knopf zu drücken.
Mittlerweile habe ich (fast) alles durch getestet und komme aber nicht auf das Problem. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösungsidee hätte. Ich vermute mittlerweile, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.
Der Bluescreen hat mir „driver_verifier_dma_violation und auch eine Meldung Hard drive not installed angezeigt. Der Reliability Monitor hat vor dem freeze angezeigt, dass Wudfhost.exe Probleme macht. Die Lösungen für den Bluescreen haben nichts gebracht.
Meine erste Frage ist:
Im BIOs von Dell wird meine SSD erkannt, aber bei M.2 sata und vor allem primary harddrive steht none. Ist das Normal (Foto angehängt) ? Leider kann ich mich nicht erinnern, ob es vor dem Problem anders aussah.
Mir ist aufgefallen, dass er beim Willkommensbildschirm, erst die englische Uhrzeit (am/pm) und dann nach ein paar Sekunden die deutsche Version anzeigt. Das war früher nicht der Fall und wesentlich schneller.
Meine Vermutung ist, dass es sich trotzdem entweder um die SSD handelt, der Inter Core Probleme macht, oder es am Motherboard liegt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Würde gerne natürlich wissen, was es genau ist, bevor ich die Hardware nachbestelle.
Ich habe mit HWinfo64 meine Daten ausgelesen.
Hier die Fakten meines Systems:
Folgendes habe ich am XPS schon getestet:
- Pree Boot Diagnostic Test zeigt keine Probleme
- Windows sfc/scannow und DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth ausgeführt.
- sämtliche Treiber sind aktuell
- Windows wurde zweimal resetet
- sämtliche Dell updates sind aktuell inklusive Bios updates.
- Sowohl die internen Tests, wie auch der Memtest86 zeigen beim Arbeitsspeicher kein Problem
- Der FurMark Test läuft auch erfolgreich durch
- Ich habe den Dell aufgeschraubt, Lüfter gereinigt und keine ersichtlichen Schäden sind sichtbar. Kontakte noch einmal gesäubert.
- Der Intel Processor Diagnostic Test zeigt mir auch keine Probleme an
- Nvidia Grafikkarte ist auf dem neusten Stand
- interner Support Assist zeigt auch keine Probleme
- Der Test der SSD sowohl intern, wie auch AOMEI zeigt, dass die SSD keine Probleme hat.
Danke für die Hilfe und Ideen
Julius