Dell XPS l501x windows installieren

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

vor kurzem hat mein alter dell xps l501x nach 5 Jahren den Geist aufgegeben. Hardwaretechnisch scheint alles OK zu sein, zumindest läuft der "windows hardware Test" fehlerfrei durch.
Da ich bis vor einigen Tagen sehr häufig bluescreens hatte, wollte ich nun windows neu aufspielen. Aktuell komme ich nur noch ins bios und boot menü, dannach lande ich im Windows boot manager, der mir mitteilt, dass windows nicht gestartet werden kann. Alle software repair tools schlagen fehl, eine backup Partition o.ä. gibt es auch nicht.

Da ich keine "Dell OS installation Disc" besitze, habe versucht Windows 7 vom stick zu installieren, was ja auch möglich sein sollte. Während der installation wird mir gesagt, dass Dell-treiber benötigt werden. Laut installation-guide die "Dell Resource CD/DVD". Diese kann ich aber als ganzes auch nach Eingabe des Service Tags auf der Dell Deite nicht finden. Dort sind lediglich alle verfügbaren Treiber für mein Modell aufgelistet. Kann ich die ganzen .exe Dateien einfach runterladen und brennen? Erkennt der Laptop diese dann auch?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Beste Grüße
Lukas

Ist das dieser mit Intel Core i7-740QM CPU oder Intel Core i5 460M ? Auf was für ein Stick ist Win7 kopiert? Verfügt der Laptop noch über USB2 port?

Hey,
der Laptop hat nen i5 460m. Windows is auf nem 16 GB usb 3.0 stick, falls du das meintest. der Laptop hat usb 2 ports und einen 3-er port

Sry, ich hab mich evtl. unklar ausgedrückt. Der stick mit win 7 wird erkannt, ich kanns nur nicht installieren weil mir die Dell treiber fehlen, dies wir mir nach Start des Win7-Setups direkt als Meldung angezeigt und ich werde aufgefodert eine Treiber-CD einzulegen.
Laut diesem guide: http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN130608 brauch ich dazu die "Dell OS installation Disc"(hab ich nicht), oder eine win7iso (die habe ich) + "Dell Resource CD/DVD"(die habe ich nicht). Auf der dell homepage kann ich die "Resource-Disc" nicht finden, nur einzelne Treiber herunterladen. Ich hab leider keine Ahnung welche ich benötige um windows erfolgreich zu installieren.

dell1.jpg dell2.jpg dell3.jpg
dell4.jpg dell5.jpg

Soll ich die ganzen .exe Dateien einfach auf ne CD brennen? Wird die dann auch erkannt?

Soll ich die ganzen .exe Dateien einfach auf ne CD brennen? Wird die dann auch erkannt?

NEIN da diese ja direkt sich in Windows installieren oder sich halt nur als Ordner entpacken

Der stick mit win 7 wird erkannt, ich kanns nur nicht installieren weil mir die Dell treiber fehlen, dies wir mir nach Start des Win7-Setups direkt als Meldung angezeigt und ich werde aufgefodert eine Treiber-CD einzulegen.

Meinst du diese Meldung hier oder welche bitte?

win7install11a.png

Wenn es diese Meldung hier ist fehlt dir der wohl der Sata Kontroller Treiber vermute ich mal

http://www.dell.com/support/article...g-the-Dell-Operating-System-Installation-Disc

Das könnte der Intel Rapid Storage Technology Driver sein diesen herunter laden kannst einfach die Exe ausführen diese entpackt dir einen Ordner in diesem sind die Treiber für den Storage, der Ordner heißt entpackt dann R263958 wenn diesen öffnest findest du 2 weitere Ordner f6flpy-x64 & f6flpy-x86. Du nimmst den Ordner f6flpy-x64 und packst ihn dir entweder auf dem USB Stick wo deine Windows Installation Dateien drauf sind und kopierst diesen Ordner dort hinein, danach startest du nochmals die Win7 installation bis zu dieser Fehlermeldung wo der Treiber verlangt wird und wählst dort dein USB Stick aus quelle aus und öffnest den Ordner f6flpy-x64 wählst die Inf Datei aus und nun sollte Win7 den Treiber erkennen und dich weiter installieren lassen.

Danke für deine Hilfe! Hier die beiden Fehlermeldungen die ich bekomme:

IMG_20160309_102115.jpg IMG_20160309_102237.jpg

EDIT: eben den von dir vorgeschlagenen Treiber installiert und ich kann die Windows installation fortsetzen! Hoffe die läuft jetzt fehlerfrei durch. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben