Dell XPS M1330 CPU Auslastung Probleme

sliver/01

Cadet 4th Year
Hi,

habe hier einen Dell XPS M1330 Laptop herumstehen.

Daten: 2,2Ghz Intel Core Duo CPU, 2GB RAM, Sandisk 128GB SSD, 8400M GS GPU

Habe heute die WLP erneuert.

Mein Problem ist, dass nach dem Start der Taskmanager eine Auslastung von 70% und mehr der CPU anzeigt.

Es ist aber kein einziges Programm gestartet.

Ich habe ihn nun schon neu aufgesetzt -> wieder dasselbe Problem.

Habe mir nun gedacht es könnte ein Virus sein, also mit Antivir und Adwcleaner gesacannt -> kein Fund.

Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Durch diese Auslastung über 70% brauchen zB 20 Updates 4 Stunden zum installieren

Also wenn das System neu ist, dann lass ihn mal laufen. Da wird wohl noch kein Virus drauf sein und von daher hat er was zu tun.

Welches Windowssystem nutzt du denn? WinXP / Vista / 7 / 8(.1) ?
Welcher Prozess erzeugt denn diese hohe Auslastung? (ebenfalls im Task Manager ersichtlich)

Ah stimmt wusste ich vergesse sicher etwas.

Original kam er mit Vista, verwende ihn aber zurzeit mit Windows 7 Professional ( Studentenlizenz ).

Hab es vor ca. 1h nochmals getestet - neu aufgesetzt - ohne Treiberinstallation - wieder eine CPU Auslastung von 50% und höher.

Das ist es eben im Taskmanager ist nichts zu sehen.

PS: Die Auslastung ist nicht über eine kurze Zeit sie ist dauernd.

Es hat fast 2 Tage gedauert bist der Grafikkartentreiber und das Winfuture Update Pack installiert waren.

Doch das ist zu sehen, wenn du auf den schönen Button "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klickst :)
Nur Prozesse können CPU-Rechenzeit in Anspruch nehmen, es kann nicht NICHTS 50% deiner CPU Leistung verbrauche ;)

Habe ich auch gemacht.

Die Prozesse, welche am meisten verbrauchen sind bei 2%.

Also in der Summe bei ca. 10%.

Es wird aber eine CPU Auslastung von 50-60-70% angezeigt.

Werde mal Windows 8 installieren vielleicht ist es dort besser.

1. Kann ich dir leider nicht glauben, dass man nicht finden kann, woher die Auslastung kommt. Zur Not kannst du den Ressourcenmonitor von Windows 7 benutzen (ebenfalls über Taskmanager unter dem Tab "Leistung" startbar) und gucken, ob du mit der Ansicht besser klar kommst.
Im Taskmanager kannst du auch unter "Ansicht -> Spalten auswählen -> CPU-Zeit" mal anhaken und danach die Prozesse sortieren. Daran kannst du dann sehen, welcher Prozess die CPU die meißte Zeit beschäftigt. Das macht das Tracking etwas einfacher, wenn die Last so schnell schwankt, dass du das im Taskmanager nicht richtig mit den Augen nachverfolgen kannst...
2. Lass den doch mal ein paar Stunden am Strom und einfach laufen, vielleicht ist es wirklich eine Art Einrichtungsdienst, der etwas langwieriges einmalig konfiguriert und dann ist alles gut, wenns einmal fertig ist. Hatte das Notebook bis vor 6 Monaten auch noch mit Windows 7 im Einsatz und es lief recht anstandslos.

Ein Freund von mir ist Computertechniker hab ihm auch den Taskmanager gezeigt.

Das wäre mir schon klar, dass man die Prozesse nicht so schnell verfolgen kann, aber wenn der "schlimmste" Prozess 2% hat kann ich nie auf 70% kommen.

Er lief bis jetzt seit Jahren mit Windows 7 ohne Probleme nur seit ein paar Wochen macht er Probleme.

Habe nun sowieso Windows 8 installiert und damit keine Probleme.

Ist also sowieso gelöst.

Zurück
Oben