Dell XPS M1330 oder Samsung Q310 Aura

Pippen123

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Nach etlichen Stunden des Informierens im Internet habe ich die zwei o.g. 13,3 Zoll Notebooks ins Auge gefasst. Beide haben den gleichen Preis (Dell=849 Euro, Samsung=845 euro beim MediaMarkt um die Ecke), beide haben den für mich wichtigen HDMI-Anschluss, beide sind für Office Anwendungen gut ausgestattet und man kann damit auch den einen o. anderen Livestream in guter Quali schauen (schaue oft Sport via p2p). Robust genug um damit in Vorlesungen zu gehen o. sonst mobil zu sein scheinen auch beide zu sein (mein letztes Gericom Notebook bekam nach ca. 6 Monaten Mobileinsatz diverse "Macken", die ich darauf zurückführe, dass das Notebook zu sensibel auf Erschütterungen reagierte, wobei ich damit die üblichen meine, wie zB wenn das Notebook im Auto mitfährt und mal ein Schlagloch kommt etc.)

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere etwas zum Samsung, weil man da beim MediaMarkt gleich einen Ansprechpartner hat, wenn mal was ist....
 
Ob der Service bei DELL oder MM besser oder gleich schlecht ist, naja....
Ich habe mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte mal noch ein weiteres vorschlagen: DELL Vostro 1310. Kann übrigens auch von Privatleuten und nicht nur von Unternehmen bestellt werden. (DELL Website einfach unter Büro - Kleine Unternehmen - Notebooks klicken und einfach bestellen)
Preislich dürftest du die beiden anderen deutlich unterbieten; etwas robuster dürfte es nach meiner Erfahrung (nutze ein Vostro 1510) auch sein.
 
Hallo,

ich würde wahrscheinlich zum Samsung greifen.

Dieser hat - im Vergleich zum Dell in der Grundversion (keine Ahnung, wie Du Dir den Dell konfiguriert hast) - den (etwas) besseren Prozessor, Arbeitsspeicher, die größere Festplatte und zudem vor allem eine kleine nVidia-Graphikkarte.

Laut diverser Tests soll der Samsung in der Klasse der 13,3" Subnotebooks in dem Preisrahmen eine sehr gute Wahl sein, vielleicht sogar die beste. Einziger Kritikpunkt - auch gem. der Tests - soll das Gehäuse sein, das zum einen, bedingt durch den schwarzen Klavierlack, Fingerabdrücke und Kratzer magisch anzieht und zum anderen recht sperrig sein soll. Hier liegt eine klare Stärke des Dells, der über ein sehr edles, dünnes Gehäuse verfügt - sprich: der Design- oder Gehäuse-Punkt geht klar an den Dell.

Mir gefallen beide Geräte sehr gut, auch für mich wären das die einzigen interessanten Geräte mit der Größe 13,3". Ich habe beide schon gesehen und ein wenig daran rumgespielt und muss sagen, dass der Design- und damit einhergehend der Mobilitätspunkt an den Dell geht. Zudem ist das - leider aufpreispflichtige - White-LED-Display ein echter Knaller.
Allerdings empfinde ich die etwas größeren Abmessungen des Samsung nicht als störend; auch der Samsung ist ein kleines und gut transportables Gerät. Mit ihm bekommt man auf jeden Fall die bessere Hardware für das gleiche Geld. Konfiguriert man den Dell so, dass man die gleiche Hardware wie im Samsung hat, kostet er nicht 850, sondern 1050 Euro.

Also: meine Empfehlung ist der Samsung - allerdings machst Du mit dem Dell auch alles andere als etwas falsch.

MfG
 
Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht, das auch MM die Geräte letztlich "einschicken" muss...repariert wird ja heutzutage kaum noch vor Ort.

Vielen Dank für die Tipps soweit. Das mit den Kratzern habe ich auch schon gelesen...genauso wie mit dem sperrigen Gehäuse (ich lass viel von "ziemlich dick das Notebook")...das muss ich mir bei MM nochmal ansehen.

Leistung ist für mich nur bedingt interessant. Ich brauche das Notebook für Office 2007, bald dann Office 2009 und will nicht gerade ein Notebook, womit man wegen der begrenzten Ressourcen nicht mal nen Livestream ziehen kann. Und da sind beide notebooks toll. Ich habe zZ den Samsung 19 Zoll Notebook mit 1,6 Ghz (kein Dual-Core) und 1024MB Ram...und er reicht praktisch für meine Zwecke aus.
 
Schlag dir den XPS sofort wieder ausm Kopf das Ding ist das letzte was ich mir holen würde!

Meine Mutter hat ihn zu Hause von der Arbeit bekommen, das Teil ist sehr sehr langsam trotz das es einen besseren Prozzi als mein Lappi hat!

Dazu kommt noch wie schon gesagt, wenn was dran ist musste ihn immer einschicken und da kommt doch Freude auf!

Achso ich vergas zu sagen das die Tastatur einen Fehler hat und zwar hebt sie sich ab!

Wenn du über den "Laptop" rübver schaust haste lauter Wellen in der Tastatur, das sieht echt Banane aus!
 
Du kannst auch bei Dell einfach den Vor-Ort-Service dazu kaufen. Dann kommt jemand im Bedarfsfall zu dir.

@Prof.Dr.Dome:
Die geringe "Geschwindigkeit" ist wohl irgendeiner absonderlichen Konfiguration bzw. Softwareinstallation geschuldet seitens des Arbeitgebers geschuldet. Ansonsten kann ich nur sagen, dass deine Aussage einfach nicht durchdacht ist.
 
k.a. was das m1330 momentan kostet, der Dell "Vor-Ort-Service" ist auf jeden Fall durchaus empfehlenswert.
Bei meinem NB ist zwei Tage nach Anruf ein Techniker zur Reparatur vorbeigekommen. ;)
 
Ich möche euch über eine interessante Entwicklung informieren; vielleicht nützt sie ja jmd., der sich auch in Kürze so ein Notebook kaufen will:

1. Dell hat den Preis für sein XPS M1330 kurz vor Weihnachten ANGEHOBEN...von 799 auf 899 Euro.

2. Der Preis des Samsung Q310 Aura ist dagegen in den letztden zwei Wochen drastisch gefallen: Von 900 auf 750 bei meinem MM (Sachsen).

Gibts da eine Gesetzmäßigkeit (Preise kurz vor dem 24.12. runter, dann wieder hoch) und kann man nach den Feiertagen mit weiter fallenden Preisen spekulieren?

Ich werde mir wohl morgen das Samsung kaufen. Ich spare knapp 150 Euro, konnte das Teil ansehen und ausprobieren. Was mir noch aufgefallen ist: Das Scharnier des Notebooks ist sehr locker...nicht das der Bildschirm die Stellung nicht halten könnte...aber ich hoffe so ein Scharnier hält ein paar Jahre...kann man so ein Scharnier fester stellen lassen?
 
Zurück
Oben