Dell XPS M1530, ein paar Fragen

shagnar

Lt. Commander
Hallo zusammen

Hab gestern mein XPS M1530 bekommen und wollte nach einer generellen "Säuberung" den neusten GraKaTreiber für die GeForce 8600M GT von der nVidia-Seite runterladen und installieren. Leider musste ich feststellen, dass es keinen Treiber zum Download gibt für diese Grafikkarte!

Wo finde ich einen aktuellen Treiber für die GF 8600M GT, oder kann ich einfach den neuesten ForceWare für die GF8-Serie nehmen?

Das Display ist irgendwie komisch ausgeleuchtet, also leuchtet am unteren Rand heller. Ist das normal/okay bei Laptop-Displays und wie finde ich heraus, was für ein Panel verbaut wurde?

Nun, es werden sicherlich noch weitere Fragen auftauchen. Vorerst bedanke ich mich mal für die Antworten...

Die ungleiche Helligkeitsverteilung ist vollkommen normal. Das haben alle TFTs dieser Preisklasse. Es stellt also keinen Mangel dar.

Die aktuellsten Treiber rund um dein Notebook bekommst du auf der Dell-Internetseite.

shagnar schrieb:
Wo finde ich einen aktuellen Treiber für die GF 8600M GT, oder kann ich einfach den neuesten ForceWare für die GF8-Serie nehmen?
Sowie ATI als auch Nvidia bieten normalerweise keinen Support für mobile Grafikkarte. Um die Treiber muss sich der Notebook-Hersteller selber kümmern. ATI bietet aber seit kurzem wieder Treiber (für bestimmte Modelle/Hersteller) an.
Es gibt auch gemoddete Treiber wie z.B. die Omega Treiber. Diese basieren im Regelfall auf aktuelle Treiber und funktionieren auch mit Notebooks.

Welches Display hast Du Dir denn bei Deinem XPS 1530 ausgesucht?

- 1280 x 800
- 1440 x 900
- 1680 x 1050

Gruß
Silent

Schau einfach bei uns vorbei.

Da bekommst du alle infos die du brauchst und noch viel mehr.

gruss

Für Vista nimmst du einfach die Treiber von Dell vom 1530. Die sind sogar recht aktuell. Für XP nimmst du einfach die Treiber vom 1330, die sind aktuell und gehen sogar.

EDIT: Mir gefallen die neuen Treiber für XP doch nicht so (mehr Ruckler, vistalike). Ich nutze nun wieder den 165.01.

Zuletzt bearbeitet:
Ou hey, danke für die Antworten. Sorry, war den ganzen Tag ned online.

@silent2k - Ich Idiot habe das 1440er genommen, anstelle des 1680er.

@cyrus-virus - das werde ich, das werde ich... THX!:D

@Shagnar

Gute Wahl! Denn das 1440 ist das Beste verbaute Display beim Dell XPS 1530. :)

Gruß
Silent

Echt, ist das so? Aber hätte dennoch die höhere Auflösung gebraucht. Dachte eben, dass die 1680er etwas "overkill" für ein 15" Panel ist.

Wofür brauchst Du die höhere Auflösung? 1440x900 ist doch ideal für ein 15" Display. Du musst ja auch bedenken, dass man idealerweise in der nativen Auflösung des Displays spielen/arbeiten sollte. Im Windows ist das sicherlich kein Problem. Aber wenn Du spiele auf 1680x1050 spielen musst, bringt das Dein NB schnell an die Grenzen. Alternativ müsste man dann die Auflösung runterschrauben, wodurch das Panel interpolieren muss. Was auch wiederum ein kompromiss ist.

Ich denke mit der 1440x900er Auflösung hast Du den besten Kompromiss aus Übersicht und Performance.

Gruß
Silent

Nun, ich mach bissl Webdesign und brauchs hauptsächlich fürs Geschäft. Aber ich habe auch so gerne Platz auf dem Screen, da ich schon vor Jahren mit hochauflösenden (aktuell 30") Monis begonnen hab und den Komfort, den ne hohe Auflösung gerade bei vielen Anwendungen bietet, einfach zu schätzen weiss.

Aktuelle Games auf 1440 und sagen wir mittlerer Grafikpracht kannste auf dem XPS 1530 schon knicken. Ich hab deshalb den "Fenstermodus" im Treiber aktiviert, spiele mit 1024er oder 1280er und hab hald noch nen schwarzen Rahmen drumherum.;)

Gruss

Shag

shagnar schrieb:
Aktuelle Games auf 1440 und sagen wir mittlerer Grafikpracht kannste auf dem XPS 1530 schon knicken.

Das hört sich ja nicht so gut an. :) Von welchem Spielen redest Du?

Ich bin auch überlegen mit das 1530 zu kaufen...

Gruß
Silent

Mit neueren Games meine ich natürlich Crysis, CoD4, oder in meinem Fall auch das mittlerweile schon bissl ältere Gothic 3. Die Games laufen schon spielbar, aber eben mit reduzierten Grafikdetails und tieferer Auflösung wie z.B. 1027x768. Mit flüssig meine ich schon 30-40 fps.

Aber ich kann dir das XPS M1530 wirklich sehr empfehlen. Du wirst in dieser Preisklasse kaum ein wertigeres NB mit diesen Leistungsdaten (Je nach Zusammenstellung natürlich) finden.

Naja gut. Crysis, CoD4 sind ja schon mal Spiele die auch etwas Leistung abverlangen! :) Da kann man ruhig schon mal auf 1024x768 spielen.

Für meinen Einsatzzweck (WoW) und meiner Freundin (Sims2 + ....3) wird er sicherlich reichen. Hast Du zufällig mal WoW auf dem NB getestet?

Gruß
Silent

Ne, hab mich bis jetzt immer von WoW fernhalten können. :) Aber das Game läuft ja mittlerweile schon auf nem Toaster, so gering sind die Anforderungen. Ich denke, du wirst bei WoW alles hochdrehen können, inkl. der Auflösung.

Zu Sims II kann ich nix sagen. Hab nur mal gelesen, dass das Spiel damals bei Erscheinen ziemlich hohe Anforderungen stellte, die eigentlich nicht rechtfertigbar waren.

Naja, auf dem Toaster vlt. nicht unbedingt, aber diverse Mikrowellen werden es wohl schaffen, da hast du recht! :D
Wobei, ganz so krass ist es nicht. Die Grafik ist zwar alt, aber aufgrund der vielen Spieler die in diversen Städten dargestellt werden müsse, kann da schon so mancher PC in die Knie gehen. :P

Über Sims2 mach ich mir keine Gedanken. Das läuft ja schon auf dem jetzigem NB mit einer X700 ganz zuverlässig. Mal sehen wie es dann 2009 mit Sims3 aussieht.

Gruß
Silent

Ich hab gestern versucht mit dem RivaTuner die Graka etwas zu übertakten, hat aber nicht funktioniert. Die Einstellungen wurden einfach nicht übernommen, obwohl ich die entsprechenden Häckchen gesetzt habe.

Kann es sein, dass das BIOS der Graka für solche Änderungen gesperrt ist, oder liegts daran, dass RivaTuner einfach mit dem installierten Grakatreiber ned klar kommt? Gibt es noch andere Tool's um Grakas von nV zu übertakten?

Scheinbar geht der aktuelle ForceWare auch für die mobilen Grakas. Kann dies jemand bestätigen, bevor ich noch den Installierten sinnlos deinstalliere?

Danke für die Antworten.

Gruss

Shag

Zuletzt bearbeitet:
Die Dell Treiber kann man nicht takten.

Aber mit den meisten Treibern von Laptopvideo2go gehts einwandfrei.

Siehe mein 3dMark06 Score.

Okay, danke cyrus-virus.

Die Treiber von "Laptopvideo2go" sind aber auch nicht gerade die neuesten...

Hast du deine GPU&RAM auf 8700GT Niveau gebracht?

Zurück
Oben