Dell XPS M1530 lädt nicht mehr auf

Insane1991

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
786
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar lädt mein Dell m1530 nicht mehr auf. Anfangs ging es noch als man am Netzteilstecker gewackelt hat nur jetzt funktioniert kein Ladevorgang mehr. Ich habe mich dann erkundigt und offensichtlich baut Dell einen "Verifizierungsmechanismus" ein der dafür sorgt das wenn das Netzteil nicht erkannt wird kein Ladevorgang startet.

Ich will jetzt aber nicht auf Verdacht ein Sauteures Dell Original Ersatznetzeil kaufen um dann nachher daher zu stehen und nachher doch einen neuen Akku kaufen zu müssen oder ein Problem mit der Hauptplatine besteht. Dann kann ich auch gleich für ein neues Gerät sparen anstatt noch soviel Geld in den alten Schicken zu stecken ;)


Gruß


Marius
 
ich halte den "verifizierungsmechanismus" jetzt erstmal für blödsinn, und würde einfach mal ein anderes ladegerät probieren (muss kein original sein.). Solles es mit dem auch nicht klappen, liegt der defekt am Notebook.

PS: hast du eine LED am ladegerät? was macht diese wenn du es an den laptop ansteckst?
 
Habe schon ein anderes Ladegerät ausprobiert. Dell Original- das funktioniert auch nicht. Generell leuchted der Netzstecker einfach blau, war aber schon immer so ;) Habe das mit der Informationsübermittlung über den mittleren Pin schon in verschiedenen Foren gelesen. Der Tipp mit dem Kupferdraht funktioniert übrigens nicht :D http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21393
 
Hallo Marius,

falls auch der zweite Adapter auch nicht funktioniert, sind Adapter, Hauptplatine und Akku als möglichen Ursachen geblieben.

Ist nur den Akku nicht geladen, oder kannst du den Computer überhaupt nicht starten? Keine Kontrolllichter, keine Geräusche?

Gruß
MartinMatDell
 
Vorab erst einmal danke für deine Antwort!

Der Rechner lässt sich ganz normal starten und nutzen. Nur der Akku ist nicht geladen. Bevor das Problem akut wurde, wurde der Akku auch teilweise geladen wenn man am Adapter gewackelt hat bzw. diesen fest in die Buchse gedrückt hat.
 
Hallo,

da du den Computer mit dem Adapter problemlos starten kannst, steckt die Ursache wahrcheinlich im Akku.
Befindet sich in deiner Umgebung einen gleichen Akku zum Testen?

Auf dem Akku soll sich ein Knopf und 5 Kontrollichter befinden. Drücke den Knopf auf dem Akku für 5 Sekunden. Vieviele Kontrolllichter anleuchten?

Lade die HW-Monitor Software herunter.
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Installiere und starte die Software. Es wird auch die Akkukapazität durchgeprüft. Wie hoch ist das Battery wear Level?

Gruß
MartinMatDell
 
Das hat der Hardwaremonitor ausgespuckt. Beim Drücken auf den Akku leuchet kurz ein Punkt. bei längerem Drücken ebenfalls. http://www.abload.de/img/unbenanntq8jm0.jpg
Ergänzung ()

Wenn das Ding wieder laufen würde wäre sehr viel wert:D Weil ich nämlich für meine Ausbildung/Studium ab und an eines brauche. Dann muss ich mir kein neues zusammen sparen und kann ggf. in eine ssd investieren. Ich hab allerdings noch eine Frage- und zwar ist die 8600GT ja bekannt als sagen wir Selbstzünder- sprich sie geht gerne kaputt, was meint ihr? Mein Dell hält jetzt seit 4 Jahren, ich reinige regelmäßig das Kühlsystem. Wie hoch ist das Risiko bei Office Benutzung, Photoshop, InDesign und Illustrator?


Die Frage sei aber erstmal hinten angestellt :D Wichtiger ist das der Akku wieder funktioniert!
 
Der Akku hat bisher 21% der Kapazität verloren. Das zeigt auch der Test mit den Kontrolllichter.

Schau bitte noch ins BIOS:
- welche BIOS-Version ist installiert?
- ist der Adapter in BIOS erkannt?

Was die Grafikkarte betrifft, hast du Recht. Es gibt oft Probleme mit dieser Grafikkarte. Deswegen wurde auch Garantie für dieses Problem auf 5 Jahre verlängert.
http://en.community.dell.com/dell-b...lawsuit-and-limited-warranty-enhancement.aspx

Gruß
MartinMatDell
 
Der Adapter wird nicht im Bios erkannt. Dort steht --> Ac Adapter Type : Unknown Adapter installed. Die Bios Version ist: A19 (19.11.2008)
 
A19? ... die letzte Version auf der Webseite ist A12 von 23. 11. 2008.
Hast du schon BIOS-Treiber installiert oder wurde mit dieser Version geliefert.

Gruß
MartinMatDell
 
Ja beim Booten steht A12, wenn ich ins Bios schaue steht dort A19. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein neues Bios geflasht.
 
Hoffnungslos? Ich entnehme eurem Schweigen das ich mein Dell bald zu grabe tragen kann :D
 
Da du Bios schon vor zwei Jahren geflasht hast und hat das nachher funktioniert, sind der Akku und die Hauptplatine geblieben.

Test mit einem Ersatzakku wäre sehr hilfsreich.

Falls die Hauptplatine defekt ist, lohnt sich die Reparatur wahrscheinlich nicht.

Gruß
MartinMatDell
 
Hm, nochmal danke für deine Hilfe! Ich hab leider keinen Alternativakku zur Verfügung. Ich denke dann muss leider was neues her :(
 
Zurück
Oben