Dell XPS M170

nijosch

Lieutenant
Ich will mir ein Notebook kaufen, das einerseits rechenstark genug für bestimmte Berechnungen (Proteinstrukturen und sowas aus der Biochemie) ist und andererseits auch gut für Games, also mit ordentlicher Graka (7800GTX).

Meine Wahl fiel deshalb auf Dells M170, das allerdings im Moment im Netz nicht zu haben ist, anscheinend gibts Probleme mit der Lieferbarkeit - eine Mitarbeiterin von Dell meinte, die Graka sei nicht vor Mai lieferbar, eventuell auch gar nicht mehr. Weiß da jemand näheres?

Welche Konfig würdet ihr also nehmen? Ich dachte an den großen Proz M 780 und 1GB ram. Oder lohnen sich 2 GB? Die kosten aber über 400 Euronen mehr.....Festplatte will ich die schnellste nehmen und bei der Garantielänge bin ich mir nicht sicher. Graka ja eigentlich die 7800, aber wenn die wirklich nicht mehr lieferbar ist, doch die 6800?
Was würdet ihr nehmen? Es soll natürlich auch nicht zu teuer werden, also möglichst nicht über 3000!

Also 2GB RAM sind für komlizierte Berechnungen schon mal gut (aber der Vorteil im vergleich zu 1GB rechtfertigt den hohen Aufpreis meiner Meinung nach nicht).
Bei der Graka handelt sich ja um eine 6800 Ultra, die kann zwar nicht unbedingt mir der 256er Go 7800GTX mithalten, ist aber auch nicht schlecht. Aber um die Verfügbarkeit der nVidia High-End Karten sieht es momentan überall schlecht aus, brauchst nur mal bei Alternate danach suchen.
Der Pentium M780 ist nicht schlecht, aber mit nem CoreDuo würdest du auch nicht falsch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist eine schwere entscheidung! Kann es übrigens sein, dass man bei telefonischer Anfrage bei Dell das Notebook gut 500 Euro billiger bekommt als bei Online-Bestellung??

Hi,

also erstmal in sachen Ram.
Kaufe die kleinstmögliche ausstattung und besorge dir von einem versandhändler deine 2 GB.So kostet das ganze dich nur ca. 140€.Dann kannst du deinen eingebauten ram bei ebay weiterverkaufen.
Dell verlangt in sachen Ram viel zu viel Geld!

Garantie ist zwar sehr teuer,wenn du allerdings dein Notebook weiterverkaufen willst ist eine restgarantie immer von vorteil.Ich habe auch deshalb die 3 jährige genommen.

In sachen Graka würde ich entweder warten bis die 7900er verfügbar ist oder bei einem gutem preis die 6800 Ultra nehmen.
Verhandeln kannst du auf jedenfall.Bei einem Preis von 2500€ sollten 300-400€ drinn sein.Kommt auf dein Verhandlungsgeschick an!

Zurück
Oben