Dell XPS M1710 oder ? zur Vidobearbeitung

myyorkies

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook.
Es soll hauptsächlich für Office und Videobearbeitung (TMPGEnc. XPress 4 , Ulead VS11) eingesetzt werden, nicht zum zocken.
Nach einigem Suchen bin ich auf diese hier gestoßen:

Dell XPS M1710

Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
Microsoft Windows Vista Home Premium
2 Jahre Vor-Ort-Service
17" Wide Screen WUXGA+(1920x1200)
2048MB DDR2 SDRAM 667MHz
integriertes 5–in–1 Kartenlesegerät
100GB SATA Festplatte 7200 U/min Schnelles Modell nicht die langsame 5400 U/min
Dual Layer Brenner 8 X DVD+/-RW Laufwerk für die neuesten DVD Medien
Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9Cell)
Internes 56.6k V.92 Modem
Dell 1500 Draft Wireless-N 802.11a/b/g/n Mini PCI Wireless LAN Card for Core 2 Duo Processors
Bluetooth 355 Modul 3mbit

Preis: 1549 €
Kann mir jemand was zu diesem Notebook sagen (Verarbeitung, Display, Service),
oder welches Book wäre noch zu empfehlen?

Danke Euch

myyorkies

Also ich finde es viel zu überdimensioniert.
Willst du damit 'mobil' sein? Oder steht es nur daheim rum?

Sehe ich genau so ;) Das Notebook ist auch so teuer, weil eine zocker Mobile Graka drinn ist, die brauchst du nicht mal annähernd. Für TMPEG ist es auf Grund des Dualcores recht gut geeignet, wenn du aber Videos editieren musst, wirst du das Ding wegen der lahmen Notebook Festplatte an die Wand klatschen. ( Die 7200 RPM Notebook HDD wird mit sicherheit immernoch um einiges langsamer sein, als eine 500 GB T166 Samsung Platte. ) Oder ist es ne vollwertige Desktop Platte ?
Ich würde für das Einsatzgebiet von einem Notebook absehen!
Für Weniger Geld bekommst du ein Quadcore System ( TMEPG nutzt Quadcores exzellent aus! ) mit RAID Platten. Für Videobearbeitung wäre das 1000 mal besser geeignet

Also das Dell hat schon ordentlich Power, ABER:

- Für Videoberarbeitung brauchst du schnelle Festplatte, d.h.:
Wenn es schon ein Notebook sein muss, dann brauchst du ein Raid, sonst macht das
Viedeobearbeiten keinen Spaß. Würde da eher zum FSC Amilo Xi raten, oder wenns etwas
teurer sein darf Alienware, Sager, Cybersystems und co.

- Der Prozessor spielt die zweitwichtigste Rolle in deinem Einsatzgebiet, der T7200 ist da
passend, ein T7300 mit 800MHz FSB vielleicht noch etwas besser, muss aber nicht sein.
Hier könnte ich z.B. einen Blick auf das das demnächst erscheinende Acer Aspire 7720
nahelegen. Ist ebenfalls mit einem Raid ausgestettet, aber noch nicht verfügbar.

Ansonsten ist zum M1710 zu sagen:
Mir gefäält es gut, für dein Einsatzgebiet ist es zwar gut, aber leistungsmäßig nicht das beste.
Qualität und Design gefallen mir hingegen sehr gut, auch das Display kann sich (an)sehen lassen!

Hier ein ausführlicher Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1710.1230.0.html

Fazit: Kann das M1710 empfehlen, da es für Videobearbeitung sowieso sinnvoll wäre, einen FW800 oder SATA300 ExpressCard-Controller zu kaufen und eine externe Raid-Platte wie zB. die LaCie BigDisk Extreme zu nutzen. Habe ich im Einsatz, kann ich empfehlen.

Ein Desktop-PC eignet sich natürlich meist besser zur Videobearbeitung (meist schnellerer Prozessor, schnellere Festplatten)

Was willste denn bearbeiten? HDV-Videos? Falls ja, kauf dir einen PC, falls nein, ist das Teil für deinen Einsatzzweck viel zu teuer (vor allem die Grafikkarte ist komplett überdimensioniert, da reicht eine GeForce 7400 oder eine X1400 locker).
Und ein RAID 0 in einem Notebook halte ich für totalen Käse...

LOL.
Warum Käse?!
Die Festplatte ist beim Videobearbeiten eindeutig das langsamste.

Und wenn schon 17" dann gibts keinen Grund warum nicht gleich Raid-0.

Wobei externes FW800 oder eSATA evtl. noch besser wäre aber eben wieder nur stationär benutzbar.

EDIT: --> Wenn du unterwegs Videos rendern willst dann wirst du dich übers Raid-0 auf jeden Fall freuen. Wenn du das nur daheim machst kauf dir ne externe Platte mit FW oder eSATA

Kann mir nicht vorstellen, dass ein RAID 0 in einem Notebook viel bringt. Zudem müsstest du eines finden, welches du mit 2x 7200er-Platten betreiben könntest.

Da würde ich eSATA für deutlich sinnvoller halten, da er dann aber nur stationär arbeiten könnte, kann er auch gleich zu einem PC greifen, welcher schneller und günstiger wäre.

supastar schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass ein RAID 0 in einem Notebook viel bringt.
Sehe ich genau so. Vor allem wird dadurch wiedderum die Akku Laufzeit massiv gesenkt.
Aber der Autor ist wohl eh über alle Berge, also was solls :lol:

Nicht nur die Akkulaufzeit verringert sich ( wobei man bei dem 17" Zoller hier eh net soo viel erwarten darf / kann ), sondern auch das Gewicht erhöht sich. Und wenn man es jeden Tag durchs 'Land' schleppt, dann kann das richtig schwer werden. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst deinen Satz mal umbauen, das Gewicht verrignert sich nicht :lol:

Wer einen 17-zöller kauft interessiert sich meist eh nicht fürs Gewicht.
Und die Akkulaufzeit beim Dell ist eh schon nicht lang, da kommts auf die zweite Platte auch nicht mehr an.

Und dass ich eSATA besser finden würde hab ich auch schon gesagt! Lest doch mal richtig!

Aber wenn er nicht nur stationär arbeiten will bringt ihm eSATA gar nix!

Habs selbst getestet mit Raid-0 da sind die Videos fast in der halben Zeit fertig. Und natürlich braucht man dazu 2x7200rpm sonst bringts ja nix.

Zurück
Oben